Baby fast 7 Monate wiegt zu wenig!

Hallo zusammen.

Und zwar habe ich folgendes Problem. Meine Tochter (wird nächste Woche 7 Monate alt) wiegt derzeit nur 5630g. Der Kinderarzt bei der U5 meinte das ist viel viel zu wenig und wir müssten jetzt unbedingt zufüttern in Form von Flasche und zusätzlich Brei geben. Ich stille die Kleine eigentlich min. alle 3 Stunden, je nachdem wann sie eben Hunger hat.
Mit Beikost haben wir vor 2 Wochen in Form von BWL gestartet.

Ansonsten ist sie immer super drauf, weint kaum und lacht viel und ist sonst auch altersgerecht entwickelt.

Letzte Woche war sie dazu noch krank und hat dadurch denke ich auch ein wenig abgenommen..

Jetzt weiss ich nicht so recht was genau ich machen soll und würde mich über ein paar Antworten von euch freuen.

Liebe Grüße M.

1

Huhu, wie groß ist sie denn? Das Gewicht muss man ja in Relation dazu sehen.

Meine Kleine ist auch immer an der unteren Grenze vom Gewicht her, ist aber auch kleinwüchsig (bisher ohne erkennbaren Grund) und nie hat der Arzt gesagt, wir sollen dringen zufüttern. Aber mit 7 Monaten kann man durchaus mit Brei anfangen, gerade auch zur Allergieprävention.

2

Sie ist jetzt 66cm groß.
Bei ihrer Geburt hat sie 2840g gewogen, also war sie schon von Anfang an eher ein zartes Mädl.

Zum Thema Brei. Ich hatte mich eigentlich dazu entschieden die Beikost in Form von Baby led weaning (BLW) einzuführen, was bis jetzt auch ganz gut funktioniert. Sie bekommt auch bezüglich Allergieprävention eine breite Auswahl an verschiedenen natürlich babyfreundlichen Lebensmitteln.

4

Ja wenn du BLW machst und noch stillst, würde ich das erst mal noch beobachten.

Aber ich bin kein Arzt. Nur Mama und meine kleine hatte ähnliche Werte. War nur etwas kleiner

3

rutscht sie denn von ihrer Perzentille, oder bleibt sie da soweit drauf? wenn ja, dann ist alles ok. Sonst würde ich mir da schon auchmal Gedanken machen und es zumindest gut beobachten ob sie regelmäßig zunimmt.

Meine hatten beide bei der U5 9 kg, waren 66 und 73 cm groß. Als Babys waren beide wirklich relativ gleichmäßig auf Ihrer Perzentille sie rutschten dann erst nach dem 1. Lebensjahr langsam runter.

Vor allem mein Sohn von Schwer auf sehr leicht :D Liegt aber in der Familie und es ist alles gut. Unsere Tochter ist so im Durchschnittsbereich.

Also wenn sie auf der Perzentille bleibt und eben schon immer leicht ist. Mit 6 Monaten sollten sie im Schnitt ja ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben und das hat dein Kind ja eigentlich geschafft. Von daher ist es im Rahmen.

5

Nur 5600g ist schon wirklich ein sehr geringes Gewicht und unterhalb der 3er Perzentile.

Bei Geburt war sie mit 2800g circa auf der 25P%, also der Absturz ist schon deutlich. Aber natürlich kann es auch durch die Krankheit zu einer Gewichtsabnahme gekommen sein.

Es kann natürlich etwas organisches sein, was zu einer schlechten Zunahme führt, das sollte ärztlich abgeklärt werden bevor man zum Zufüttern rät.

6

Lass dich nicht verrückt machen!
Bei meinem 4. Kind war es genauso!
Sie hatte mit 2 Jahren dann nur knapp 8,5 kg, jetzt mit fast 6 Jahren 13kg.
Sie ist klein und zart, immer schon gewesen!
Muttermilch hat niemals!!! Zu wenig Kalorien! Das ist faktisch ausgeschlossen!
Und wenn du beikost in Form von Brei geben würdest, wären 100ml Muttermilch locker 400g Brei, das kommt niemals hin.
Es heißt nicht ohne Grund BEIkost! Mindestens im 1. Jahr!
Hör weiter auf dein Gefühl, mach so weiter und Stille nach Gefühl.solange deine Tochter ohne große Absacker Perzentilengerecht zunimmt, ist alles in Ordnung #winke
Ärzte haben immer schiss was zu verpassen.
Letztens sagte mir noch ein Arzt, weil ich mich erklären wollte: Mama hat immer Recht!

7

Also wenn du mal die Perzentile anschaust dann siehst du dass deine Maus bei Geburt schon eher zierlich ca am 3. perzentil war.
Das ist an für sich noch nicht bedenklich, aber das Gewicht jetzt ist nochmal deutlich drunter.
Also ich bin da bei deinem Arzt das scheint mir im Verlauf schon zu wenig…

Vllt ist es wirklich nicht schlimm aber ich finde schon richtig dass dein Arzt da zumindest mal ein Auge drauf hat.

Bearbeitet von chaos-queen88
8

Wir haben hier auch zwei sehr schmale, zierliche Kinder. Das Problem bei uns bei den ganzen Zufütter und Brei Ideen des Kinderarztes war bei uns immer, dass die Kinder einfach nicht mehr Hunger haben. Um zusätzliche Pre oder Brei in sie rein zu bekommen hätte ich sie zwingen müssen und dagegen hab ich mich vehement gewehrt. Irgendwann wurde der Arzt dann entspannter weil eine völlig altersgemäße Entwicklung stattfand und auch sonst gesundheitlich scheinbar alles passt.

9

Mach einfach weiter wie bisher. Beobachte, aber so wie du es beschreibst ist ein Zufüttern unnötig. Zumal Beikost am Anfang viel weniger Kalorien hat als Muttermilch.