Zunahme trotz (mehr) Sport? Wieviel wäre normal wg. Muskelaufbau etc.?

Hallo,

ich habe im September letzten Jahres nach langer Pause angefangen wieder Sport zu machen - Rad fahren 10-20km, Bauchmuskeltraining und ganz neu gelegentliches Laufen mit ca. 5 km, so dass ich auf 3 Sporteinheiten á 30-45 Minuten kam. Das habe ich ca. ein halbes Jahr gemacht, dann kam ein kleiner Einbruch, auch gesundheitlich bedingt. Ich bin dann mehr auf Walken und später auf Nordic Walking umgestiegen.

Seit ebenfalls wieder September mache ich nun wieder mehr Sport, ca. 2-3 x die Woche, dafür längere Lauftouren zwischen 8 und 15 km. Trotzdem habe ich seit Sommer 2 kg zugenommen und wiege nun 60 kg auf 1,68m; vorher waren es 58kg...und ich komme da auch nicht mehr runter irgendwie.

Ich muss dazu sagen, dass ich schon immer eine Schwäche für Schokolade habe, manchmal ne Tafel am Tag, aber in den letzten 2-3 Monaten jetzt nicht mehr davon als sonst gegessen habe. ansonsten essen wir normal: Müslifrühstück, Mittags Brot oder ein Rest vom Abend, zur Vesper Obst, Joghurt oder auch mal Plätzchen/Kuchen und am Abend warm.

Das ich auch gesünder und planvoller essen könnte (z.B. ohne Schokolade#schein und süßes, nichts mehr nach dem Abendessen...), weiß ich. Ich frage mich eben nur, ob die Gewichtszunahme wohl eher Fett oder Muskelmasse ist...

Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mal berichten?
Gerne auch Tipps, wie ich diesen Jeeper auf Süßes und Schoki umgehen kann#schwitz...

LG

a79

1

War bei mir ähnlich und der Muskelaufbau geht schneller als man manchmal denkt. Ein Kilo kannst du bestimmt rechnen. Vielleicht auch mehr, so genau weiß ich es nicht.

Was bei mir wegen der Schokolade hilft, kauf keinen Vorrat . Und bei mir hilft es teurere Schoki zu kaufen z.B. von Lindt, die genieße ich dann mehr. Und lasse sie richtig auf der Zunge zergehen. Es gibt auch so kleine Minitafeln, da kann man sich auch einfach eine tägliche Ration von 3 Täfelchen einteilen.
Ich erlaube mir einen Schlemmertag pro Woche, dafür nasche ich unter der Woche nicht. Und wenn ich dann mal Lust auf Schoki habe,darf es mal ne halbe Tafel sein oder Chips usw.
Wenn man das mal eine Zeit durchgehalten hat, vergeht der Jieper auch. Ist wie beim Sport man gewöhnt sich dran. Da ist nämlich oft gar kein Hunger oder Lust im Spiel, sondern man isst aus Gewohnheit weil sonst was fehlt abends.

Es ist übrigens völlig egal wann du die Schoki isst. Wenn du zuviel Kalorien zu dir nimmst ist, nimmst du zu, egal ob du 3000 Kalorien bis 18 Uhr zu dir nimmst oder danach :) Die Gesamtsumme machts.
Ich hab aktuell noch 62 kg und will wieder auf 57 kg runter. Laufe seit heute wieder und will nächstes Jahr den Halbmarathon laufen. Hoffe das reicht um die Schwangerschaftspfunde loszuwerden.

2

Wow, das mit dem Halbmarathon ist ja schon ne Hausnummer!
Ich habe bis vor einem Jahr nicht mal im Traum dran gedacht, jemals überhaupt und dazu noch mehr als 5km am Stück zu laufen - ich war bisher nie eine Läuferin, habe das immer weit von mir gewiesen. Jetzt bin ich eher aus lauter Verzweifelung dazu gekommen, weil wir jede Menge Wald vor der Tür haben und mir Fitnesstudios schlicht zu teuer sind - zumal ich im Schichtdienst nicht immer loskann, wann ich will - laufen geht aber immer und direkt von der Haustür aus...dass es allerdings mal mehr als 10km werden könnten, hätte ich nie gedacht. Vielleicht ist ein Halbmarathon auch gar nicht mehr soooo abwegig#schwitz#gruebel...
Bist Du früher schon gelaufen? Auch schon Halbmarathons?

Ich bin "damals" vor den Schwangerschaften (ist nun schon 10 Jahre her) mit 54 kg gestartet...da werde ich wohl niemals mehr hinkommen, denke ich, fanden auch viele schon zu wenig. Aber so irgendwas zwischen 55 und 57 wäre schon toll...

Das mit der SChokolade ist erst seit der ersten Schwangerschaft so richtig "schlimm" geworden...bin ja froh, dass ich nicht sofort auseinandergehe wie ein Hefekloß - manche Leute hier brauchen offenbar Schoki nur anzugucken und haben schon Kilos drauf...da hatte ich immer Glück. Aber man wird halt nicht jünger und ich merke schon, dass ich jetzt doch etwas bewusster essen muss, um meine Figur zu halten.

LG

a79

3

Hallo,

mit ZIELGERICHTETEM Krafttraining (schwerem (!) Training) kannst du als absoluter Einsteiger und hart trainierend in der Zeit um die 2-3 Kilo Muskeln aufbauen. ABER! eben nur mit HARTEM Muskeltraining - definitiv NICHT mit "ein bisschen Laufen" und lockerem Training.

Das geht einfach nicht!

Ich rate der TE ihr essen zu tracken - da stellt sich öfter mal ein Aha Effekt ein bezüglich der Mengen die man so isst.

weitere Kommentare laden
4

Ich glaube, dass die Zunahme per Muskelmasse klassisch überschätzt wird. In aller Regel kurbelt vermehrter Sport den Stoffwechsel an und macht damit mehr Hunger - und wenn du den stillst, weißt du auch, woher das Plus an Gewicht kommt.

10

Abgeleitet von deiner Größe und aus jahrelanger Erfahrung würde ich sagen, dass diese 2kg Fett sind.

Du bist im Idealgewicht-Bericht. Wenn du Fett und Zucker nicht arg einschränkst, dann wird es immer schwieriger, die 2kg los zu werden.

Für ein mehr an Muskelmasse machst du zu wenig Sport und zum Teil auch die falschen Sportarten. Außerdem bist du nicht die Größte.

11

Ich hab´s befürchtet...#schwitz...
Du baust mich echt auf..."außerdem bist Du nicht die Größte"...#heul

Ich will ja gar nicht Massen an Muskelmasse aufbauen, ich will nur nicht mehr ausschließlich Couchpotatoe sein wie die letzten 2 Jahre meines Studiums und das Jahr danach, falls das jetzt anders rübergekommen sein sollte.

Eigentlich bin ich echt schon stolz auf mich, dass ich mich regelmäßig aufraffe, alleine loszulaufen - und dass, wo ich immer überzeugter Nichtläufer war. Ich habe festgestellt, dass viele Sportarten einfach schon ausfallen, weil ich im Schichtdienst tätig bin, zumindest vieles, was an regelmäßige Termine 1-3x die Woche gekoppelt ist. Früher bin ich geritten aber das kostet nicht nur massig Zeit sondern auch viel Geld, und keines der beiden Dinge bin ich bereit zu investieren momentan.
Ich werde einfach mal versuchen, die bisherigen Süßattacken in Smoothies zu mir zu nehmen - nachdem wir uns letzte Woche ein solches Gerät zugelegt haben. Außerdem habe ich mir mal eine Kalorienapp zugelegt, für einen kleinen ÜBerblick über das, was ich so am Tag zu mir nehme...ich fürchte, das wird ziemlich ernüchternd sein. Aber ich nehme 400Kalorien definitiv lieber mit nem knappen Liter Obstallerlei-Smoothie als mit 5 Lebkuchen (#schock) zu mir...da bin ich echt fast hintenüber gekippt#schwitz.

Ich habe nur bis jetzt noch kein probates Mittel gefunden, auf lange Zeit dem Süßkram zu entsagen bzw. dies deutlich zu reduzieren. Gerade jetzt in der Weihnachtszeit sind die besagten 5 Lebkuchen schon mal so zwischendurch weggegessen#schein...

LG

a79

12

ein probates Mittel um auf lange zeit dem Süßkram zu entsagen ist der Knall harte Entzug.

Ein weiteres Mittel um FEtt von Muskeln zu unterscheiden ist das Maßband! anstatt sich zu wiegen, also alle paar Monate das Maßband zur Hand nehmen. Vorallem wenn man Sport macht! cm sagen mehr als jede Zahl auf der Waage :)

Idealerweise hat man irgendwo ne Narbe, da geht man immerhin sicher, dass man immer an der gleichen stelle misst (ich am rechten oberschenkel zb ;) )

Ansonsten kamerad. weiter machen!