Narbenpflege nach dem Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben,

vor fast 9 Monaten hatte ich einen Kaiserschnitt. Die Narbe sieht alles andere als schön aus und ich frage mich, was ich dazu beitragen kann, dass es "besser" wird. Mit nicht schön meine ich damit, dass über der Narbe wie eine dicke "Lippe" hängt und die Narbe an sich wulstig ist. Diese Lippe ist sicherlich auch / nur Fettgewebe bzw. je mehr ich abnehme, desto kleiner wird diese Lippe. Ich denke daher, dass wenn ich mit meiner Abnahme fertig bin, dass das für mich kein Drama mehr darstellen wird bzw. dies schon gemildert sein wird.

Nun bleibt jedoch das Problem der wulstigen Art. Hier würden mich gerne eure Erfahrung interessieren: Womit habt ihr eure Narbe gepflegt? Wie sah das Ergebnis der Pflege aus?

Aktuell sieht es so aus, dass ich die Narbe mit einem Massageball massiere und dann ein Narbengel auftrage. Jedoch frage ich mich, ob es da noch andere Methoden gibt.
Im Internet hatte ich Silikonpflaster gesehen, doch ich kann dabei nicht unterscheiden, ob es Geldmacherei ist (denn der Preis ist nicht ohne!) oder ob es eine sinnvolle Narbenpflege ist (wenn ich ein Busengel im Netz sehe, dass mir in 4 Wochen DD-Körbchen verspricht, dann erkenne ich, dass das Quatsch ist. Aber bei diesen Pflastern war ich ahnungslos).

Über Erfahrungen würde ich mich freuen!
Danke euch!

1

Hallo,

Als "Profi" der öfter mit solchen Sachen zu tun hat kann ich dir folgendes raten:

Such dir entweder eine gute Physiotherapeutin die sich mit Narbenbehandlung auskennt und lass dir eine Verordnung von deinem Arzt ausstellen

Oder

Such dir eine Anleitung im netz und besorg dir ganz einfaches melkfett (dieses ganze narbenzeug ist nur Geldmacherei - wenn du es allerdings schon hast brauch es auf) und behandel sie jeden Abend bis die Haut leicht gerötet ist.

Lg

2
Thumbnail

Hab ich gerade noch gefunden.

Viel Erfolg!

3

Danke dir für deine Antwort!

Meine Hebamme und eine Freundin (Ärztin) haben mir das Gel bzw. die Pflege damit empfohlen. Es hat zwar nicht die Welt gekostet aber natürlich deutlich mehr als Melkfett.

Dass ich damit zur Physiotherapie gehen kann, war mir nicht bewusst.

Ich werde mich nochmal näher mit Massagen Zuhause beschäftigen und wenn es nicht den gewünschten Erfolg bringt, dann werde ich mich definitiv an einen Physiotherapeuten wenden.

Nochmals: Danke dir!

4

Die Pflaster sind ihr Geld definitiv wert. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit, allerdings musst Du sie wirklich konsequent rund um die Uhr tragen.

Die halten aber wirklich ewig, man kann sie mit Seife auswaschen und viele Monate benutzen.

5

Danke für deine Antwort!

Was bedeutet, dass die monatelang halten? Bzw. braucht es sehr lange, bis man Ergebnisse sieht? Mir geht es nicht um Schnelligkeit, die Geduld habe ich, mich interessiert es nur.

6

Ja, es dauert...... vor allem wenn man spät anfängt.
Bei Dir ist die Narbe schon relativ "alt", je früher man sie nach einer OP verwendet, umso besser.

weiteren Kommentar laden
8

Ich hab nichts gemacht...ausser normaler Gymnastik. Auf einer Seite haengt es eben was :/
Massieren koennte ich die Narbe nicht, auch nach fast 12 Jahren fuehlt es sich unangenehm an.
Bei dir ist es ja noch recht frisch und muss noch richtig heilen.
Vitamin e hilft gut bei Narben.
Alles Gute!

11

Wie unten schon geschrieben: ich hab es jetzt mehrfach nach diesen Beiträgen mit Massage probiert und ich empfinde es auch als unangenehm. Nicht unbedingt an der Narbe selbst, sondern eher vom Kopf. Verrückt.

Ich bleibe jedenfalls an der Sache dran :)

9

Hallo clarapumpara,

ich hatte vor 1,5 Jahren einen Kaiserschnitt.

Ich bin ein absoluter Fan von Bi-oil. Das hat bei meiner Narbe super geholfen!
Wenn sich die Bauchdecke wieder spannt, durch Abnehmen und Training, geht auch die "Lippe" weg! Da muss man einfach dran bleiben...#winke

Zudem kann ich Dir, wie meine Vorrednerinnen auch, nur empfehlen, einen Physiotherapeuten aufzusuchen! Narbenbehandlung ist nicht sehr angenehm - ich hätte diese Massagetechnik selbst nicht machen können...#zitter Aber ich habe das Glück, dass mein Mann Physiotherapeut ist und das dann übernommen hat...;-)

Liebe Grüße #winke

10

Ich bin auch sehr gespannt, wie die "Lippe" letztendlich aussehen wird. Nach der Geburt, als ich auch noch voller Wasser war, war es ein Monstrum. Ich war wirklich geknickt. Aber nun wird sie von Kilo zu Kilo kleiner und ich bin noch am abnehmen.

Ich habe nach diesen Beiträgen immer wieder massiert, aber ich muss gestehen, dass ich es als unangenehm empfinde. Irgendwie kann ich es nicht - aber eher vom Kopf her. Ich mag sie nicht so richtig gerne anfassen.

Ein wenig werde ich es noch ausprobieren und dann letztendlich weitere Schritte gehen. Bin froh, dass es da verschiedenes gibt (Physiotherapie, Silikonpflaster, Massagen...). Zuversichtlich bin ich jedenfalls :)