Apple Watch SE/7, Samsung Galaxy Watch 4 oder eine andere Smartwatch für meine Bedürfnisse? (Fitness- und Gesundheitstracking)

Ich hab ein iPhone 8 (ohne Plus), schon etwas hinfällig, aber noch funktionstüchtig, außerdem ein iPad Pro (M1). Beides mehr beruflich als privat.

Außerdem habe ich ein Samsung Galaxy S20 Ultra, welches ich privat viel nutze.

Ich hätte nun gerne eine Smartwatch, bin da recht unvoreingenommen, was den Hersteller angeht, nur möglichst genau sollte sie diverse Dinge messen können.

Hat man bei der SE große Einbußen zu dem Top Modell? Also lohnt sich die SE oder braucht man gar nicht so die zusätzlichen Funktionen? Die Watch 7 ist ja doch deutlich größer (und sehr viel teurer), die 8 wird wohl nochmal anschwellen - sieht das an einem weiblichen Handgelenk überhaupt noch vernünftig aus? Brauchen werde ich vor allem Schritt- und Aktivitätsmessung, sowie Kalorientracking. Natürlich wären auch ein paar andere Gesundheitsdinger sinnvoll, ich habe leider keine Ahnung, was die Uhr sonst noch so kann, aus den Angaben von Apple werde ich nicht so ganz schlau.

Oder sollte ich mir doch lieber eine Uhr von Samsung (oder einem ganz anderen Hersteller) und wenn ja, welche? Kann die mehr? Was können die anderer Hersteller, was vielleicht Samsung und Apple nicht bieten?

Ich seh da bei all den Funktionen nicht wirklich durch.

1

Ich habe diese Uhr:

https://www.samsung.com/de/watches/galaxy-watch/galaxy-watch4-pink-gold-bluetooth-sm-r860nzdadbt/buy/

und liebe sie. Bin ohnehin Samsung-Fan und habe auch ein S10.

Die Uhr, tut, was sie soll und wofür ich sie wollte. Zählt Schritte, erkennt körperliche Aktivitäten, zeichnet den Schlaf auf (mein Blutsauerstoff rauscht da gerne mal in den Keller) und zeigt sogar die Uhrzeit. :-p

Zum Telefonieren nutze ich sie nicht, da fühl ich mich ja wie Scotty, da nehme ich lieber das Telefon. Die Benachrichtigungen auf der Uhr wenn ein Anruf oder eine Nachricht eingeht, finde ich allerdings ganz praktisch. Vor allem bei der Arbeit, wo man ja nicht ständig aufs Handy schauen kann.

2

Ach ja, ich habe sehr schmale Handgelenke und die Uhr wirkt nicht übergroß oder klobig.

3

Und wie genau ist sie bei all den Funktionen? Also Schrittzähler z.B.? Ist das mehr so ein Ungefährding oder ist sie super präzise?

Meine Mutter hat eine Apple Watch (ich glaube die 6er), die ist schon sehr genau, aber ich finde die preislich halt auch ziemlich heftig und optisch schon klobig. Daher kam mir die Frage. :-)

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich habe diese Garmin:
https://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/News/_nc3/Garmin_Venu2Plus.jpg

Ich hatte schon seit einigen Jahren eine Garmin Vivoactive, weil die damals als einzige in einem vertretbaren Preissegment Schwimmaktivitäten aufzeichnen konnte und habe sie geliebt! Jetzt gibt es kein aktuelles Modell davon mehr, also bin ich auf die Venu2Plus umgestiegen und bin auch hier voll zufrieden, außer dass die Telefonfunktion nicht kompatibel mit meinem Huawei-Handy ist (da hatte ich nicht nachgelesen, weil nicht damit gerechnet) und es somit auch die kleinere und günstigere Venu getan hätte. Der Display ist der Hammer und die Funktionen sind für mich absolut ausreichend und sehr genau.
Ich kann sie empfehlen!

Gruß, Lena

7

Huhu, danke dir für deine Antwort, aber gestern ist bereits meine Apple Watch angekommen. #schwitz

8

Hallo!

Wenn Du keine Watch mit GPS, NFC oder Sim-Card brauchst, schau Dich mal bei Huawei um.
Ich selbst bin mit der Band 6 absolut zufrieden, die misst Herzfrequenz, O2-Sättigung und natürlich die Schrittzahl. Workouts erkennt sie eigentlich von selber - allerdings immer etwas spät, von daher starte ich diese immer selbst. Sie hat 96 Workout-Modi, sodass wirklich sehr viele Sportarten abgedeckt sind. Welche davon auf der Uhr direkt zur Auswahl stehen, kann man individuell einstelle, voreingestellt sind Laufen, Gehen (je indoor und Outdoor), Radfahren, Schwimmen (je indoor, beim Schwimmen kann man die Bahnlängen einstellen, er erkennt Wenden und Schwimmstil automatisch), Seilspringen, Crosstrainer, Ruderergometer und freies Training.
Was die Uhr für mich aber besonders attraktiv gemacht hat, ist die lange Akkulaufzeit. Die liegt bei ca. 10 Tagen (der Hersteller gibt sogar 14 an), danach muss die Uhr für eine Stunde ans Netz und ist dann wieder voll geladen. Was nutzt mir eine Uhr, die nur 2 Tage hält und dann 4 Stunden geladen werden muss...

LG

P.S.: Meine Mutter und meine Schwester haben die Watch fit, die ist etwas größer und teurer, ist aber ähnlich gut. Einziger Nachteil bei Huawei ist, dass man wie bei Apple eine ID braucht.

9

Danke dir für deine Antwort, aber die Apple Watch ist bereits vorgestern bei mir angekommen. #schwitz