Hilfe! Bauch ein Jahr nach KS!

Thumbnail

Hallo!
Ich brauche nicht viel zu sagen, wenn ihr meine Fotos seht 😅! Bin echt verzweifelt!
Der KS ist genau 1 Jahr her und der Bauch sieht aus als ob ich im 6 Monat schwanger wäre. Ich fühle mich komplett unwohl.
Vor der SSW wog ich um die 68kg bei 1,67cm. Nun wiege ich 76 kg. Das Gewicht ist seit Monaten stagniert. Ich bewege mich, klar mal mehr mal weniger. Habe ehrlicherweise etwas halbherzig online zu Hause die Rückbildung absolviert. Und danach angefangen wieder mit Pilates und Bauch/Core Übungen. Ich muss sagen, ich hatte nie super starke Bauchmuskeln. Hatte nie einen sixpack oder so.
Aber mittlerweile finde ich den Bauch enorm riesig und nicht normal nach 1 Jahr Geburt.
Hin und wieder mache ich HulaHoop, wenn die Kleine schläft oder mache meine Workouts.
Ernährung ist halbwegs gesund. Klar, gibt es auch mal FastFood oder was ungesundes. Aber das ist eher selten. Meistens wenn ich vor meiner Periode stehe🤦🏻‍♀️😅.
Hat jemand Tipps was man machen kann?
Komplett strenge Diät halten und täglich Sport? 🤷🏻‍♀️

1

2 bis 3 mal die Woche Sport.. fange mit Ausdauer wie joggen oder sowas an...ersteinmal damit die Pfunde purzeln. Bei Ausdauer sieht man erstmal schnell Erfolge.Danach baue kraftsport mit ein.sollte mindestens 2 mal die Woche sein. So verbrauch der körper dann von hause aus schon mehr energie selbst wenn du ein tag kein sport machst weil die muskeln durch kraftsport mehr verbrennen. Abends keine Kohlenhydrate. Es darf auch mal Schoko fast food und co sein.beschrämke es aber am anfang auf einmal die woche .vllt Sonntags wo dir das was richtiges leckeres gönnst allein schon um nicht in den Jojo Effekt zu geraten. Verzicht ist nämlich dann keine Lösung.sollte ersteinmal für den Ansatz reichen.wenn es dir spass macht kann man natürlich mehr Sport Einheiten einbauen oder so😁 viel erfolg

2

Vielen Dank für deine Antwort!
Ausdauertraining habe ich gar nicht nachgedacht, ehrlich gesagt. Das Problem bei mir ist, dass ich wegen meinen Knien nicht joggen darf. Weiß gar nicht was man da tun könnte? Ich gehe höchsten „schnell“ spazieren mit dem Kinderwagen 🤷🏻‍♀️.
Und es ist leider zeitlich bei mir schwierig, da ich unter der Woche alleine mit dem Baby bin. Ich muss sagen, dass ich manchmal keine Power mehr habe für etwas anderes. Das sollen keine Ausreden sein, ich versuche es irgendwie unter einen Hut zu bringen.
Liebe Grüße

3

Ich weiß genau was du meinst ich habe versucht meine sporteinheiten immer unter zu bauen wenn der kleine schläft...wenn er wach geworden ist musste ich halt ersteinmal aufhören . Ernährung sind 70 % sport 30% wenn du also ersteinmal viel spazieren gehst und vllt dann noch irgendwie kraftsport mir einbauen kannst reicht das ja auch für den anfang ...und wenn sie größer werden Kita sind oder so hat man ja doch mal zeit für mehr😄

weiteren Kommentar laden
5

Erstmal: bist du sicher, dass du keine Rektusdiastase hast? Da kann der Bauch leicht groß aussehen, obwohl es nicht am Gewicht liegt.

Und sonst: Das Problem kenn ich, ich hab immer noch 10 kg mehr als vor der Geburt und war da schon keine Elfe.
Eigentlich weiß ich, wie's geht, ich hab 25 kg abgenommen. Mit zwei kleinen Kindern isses aber schwierig.

Also: Abnahme wird (größtenteils) in der Küche gemacht. Sport ist gesund, hilft, nice to have und so, aber nicht essentiell.
Trackst du Kalorien? Das wäre wichtig, damit du weißt, wieviel du zu dir nimmst. Und das mit deinem Bedarf abgleichen kannst (gibt da Rechner im Internet). Du brauchst keine strenge Diät, einfach ein bisschen Überblick reicht. Dann weißt du, wo du die Stellschrauben ansetzen kannst.

Ich esse zB zu viel Zucker. Besonders, wenn ich schlimmen Schlafmangel hab, vermutlich, weil der Zuckerkick kurzfristig wach macht. Meine Lösung: mehr Kaffee.
Wenn ich ein gesundes Frühstück esse, Typ Haferflocken-Joghurt-Obst, fällt es mir leichter, den Rest des Tages gesund zu essen. Dito, wenn ich ne ausgiebige Runde spazieren gegangen bin (spazieren ist super! Mach die Runde einfach größer oder schneller, wenn du magst). Auf YT gibt's Trainingsvideos, da schwören auch manche drauf. Freeletics sind ne gute Möglichkeit, mit dem eigenen Körpergewicht zu arbeiten - mehr Muskelmasse=mehr Kalorienverbrauch.

Vor der Schwangerschaft hab ich 19/5 gefastet, das brachte auch ein paar Kilo, und tierische Produkte reduziert oder gemieden.

Wichtig ist nur, dass du einen Weg findest, der zu dir und deinem Leben passt. Denk langfristig, an eine Umstellung, die dir gefällt und dir gut tut.

7

Hallo,
Ja, ich weiß was du meinst. Ich muss gestehen, dass ich nicht sehr konsequent bin. Es hängt bei mir leider viel von der Tagesform ab, zB Schlafmangel, dann esse ich auch viel süßes oder wenn ich Besuch bekomme, wenn die Großeltern kommen, dann ist meine Routine erstmal hin….
Rektusdiastase habe ich sicherlich. Ich schätze ca 2 cm. Aber da versuche ich auch regelmäßig Übungen zu machen.

6

Eine strenge diät muss es nicht sein. Wenn du aber seit Monaten stagnierst, aber glaubst immer im Kalorien Defizit zu sein, dann nützt nur Kalorien zählen.

Vielleicht auch einfach für dich um zu sehen wie viel du täglich tatsächlich isst.

Ich hab z.B. mein Gewicht ganz gut gehalten und dann gedacht, ich würde gerne was mit geschmack trinken um mehr zu trinken. Also hab ich mit Traubensaft geholt und immer bissel Traubensaft mit Wasser verdünnt getrunken und direkt zugenommen. 1l Traubensaft sind nunmal fast 700kcal. Ob ich den Liter nun auf einmal trinke oder über den Tag verteilt in kleinen Portionen.

Du verstehst hoffentlich was ich meine, es kann eine Kleinigkeit in deiner Ernährung sein, die dir gar nicht so bewusst ist, die aber kalorienmäßig einen riesigen Unterschied macht.


Sport ist immer gut. Aber Sport dient nicht der abnahme, sondern dem Muskelaufbau und einem höheren Energielevel.
Abnehmen tut man über das Essen.

8

Ja, ich weiß was du meinst! Ich hatte oben geschrieben, dass es mir auch an Disziplin mangelt und es von der Tagesform abhängt…zB Schlafmangel usw.
Aber sicher hast du recht, ich sollte meine Ernährung checken.

9

Das sieht tatsächlich arg nach Rektusdiastase aus. Wenn du sagst Bauch/core... trainierst du auch die gerade Bauchmuskeln? Damit vergrößerst du die nämlich.

10
Thumbnail

Nein, also die geraden Bauchmuskeln lasse ich weg. Ich denke es wäre verkehrt. Ich mache auch keine crunches. Also mit bauchübungen meine ich eher die unteren Bauchmuskeln. Ich habe so eine Art Fettschürze und der Unterbauch war bei mir nie sehr stark und jetzt ist es noch schlimmer geworden.
Sieht für dich das nach Rektusdiastase aus? Wie viele cm würdest du schätzen?

11

Ich würde das definitiv abklären lassen. Das kann man nicht per Blickdiagnose, da muss man fühlen, wie groß der Spalt ist. Es gibt da auch Spezialisten für.
Bei Youtube gibt es Videos, wie du selbst schonmal etwas einschätzen kannst.

weitere Kommentare laden
15

Ich habe zwar keine Gewichts“probleme“, aber auch elf Monate nach dem Kaiserschnitt noch einen vorstehenden, total wabbeligen Bauch.☹️
Mein Babybauch war ziemlich riesig.
Ich gehe ebenfalls stark von einer Rektusdiastase aus, aber mir wurde gesagt das gehe von alleine wieder weg, ich bräuchte nichts machen, solle aber nicht schwer heben.

16

Ja das hatte man mir auch gesagt….Den Glauben, dass etwas von alleine weggeht, habe ich aufgegeben! 😌😌😌

17

Verträgst du einige Lebensmittel nicht? Seit ich meine Ernährung angepasst habe, fühle ich mich wohler und habe keinen Blähbauch mehr.
Hulahoop solltest du wirklich regelmäßig machen, das ist ein toller Sport, der nicht viel bedarf. Ich habe diese Leidenschaft auch entdeckt.
Du könntest auch Intervallfasten probieren und natürlich nicht über deinen Kalorienbedarf essen.

18

Zu Blähbauch neige ich auch. Aber auch zu Stressbauch.
Wie hast du deine Ernährung umgestellt? Auf welche Lebensmittel verzichtest du ?
Ja hula hoop finde ich super. Erinnert mich auch nicht sehr viel an „Sport machen zu müssen“ 😂.
Das sind aber alles Sachen die ich machen kann wenn das Kind schläft. Nebenher hat man ja auch Erledigungen und Haushalt usw. Und dann fühle ich mich auch extrem schuldig wenn ich mit der Kleinen zu Hause bleibe während sie schläft anstatt mit ihr an die frische Luft zu gehen. So etwas geht bei uns nur Vormittags, ab Nachmittag kann ich mit ihr nicht spazieren gehen, da sie den Kinderwagen im Moment hasst.
Lg

19

Nicht mehr so viel Fett,kein Kohlgemüse, Obst auch nur noch Bananen oder Beeren. Kohlenhydrate reduzieren. Aber erst mal deinen Grundumsatz an Kalorien berechnen .

weiteren Kommentar laden
21

Hey!

Ich musste auch an die RD denken.
Ruf deine Hebamme an und frag, ob sie gucken kann. Oder mach einen gezielten Termin bei der Physio, die sich das anschaut.
Damit solltest du dich beeilen.
Bis dahin würde ich sämtliche Belastung vom Bauch nehmen, um das nicht schlimmer zu machen.

Liebe Grüße
Schoko

22

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort!
Ja dass mit der Physio werde ich machen.
Mittlerweile mache ich fast täglich RD Übungen + Rücken und ich sehe, dass es tatsächlich besser wird.
Liebe Grüße