Ich werde immer schwerer (und dicker) - Frau ab 40...

Hallo!

Ich bin dieses Jahr 40 geworden und entwickle echt hartnäckige Gewichtsprobleme.

Ich war eigentlich noch nie schlank, höchstens als Kind.
Ab Pubertät schnellte das Gewicht hoch.
Immer 70+ auf 169 cm Körpergröße.
Als 18jährige und in einer Essstörungsphase mal knapp 59, aber das ging quasi nur mit fasten, extrem ungesunde Phase damals.

Ich habe aber so richtig auch nie auf mein Gewicht geachtet...Vor allem Bewegung kam zu kurz. Wenn es okay lief, pendelte ich mich meist so bei 74 kg ein und die verteilten sich dann auch gut, ich wurde von Außenstehenden auch nie als dick empfunden. In schlechten Phasen ging es allerdings auch mal gerne rauf auf knapp über 80 kg...

Dann 2018, der große Durchbruch: Intervallfasten! Von 80,5/81 kg auf circa 69 kg. Ich war begeistert! 2 Fastentage die Woche, am Wochenende etwas lockerer, aber kein extremes Cheating, an normalen Tagen generell auch kein Frühstück. Die 69 kg habe ich nicht soooo lange gehalten, aber ich kam problemlos durch die Wochen und lag meist so bei 71kg/72kg. Ohne großen Sport, bis auf 2x/Woche Joggen.

Das Fasten haben wir in der Coronazeit ziemlich schleifen lassen, aber ich habe dennoch nicht plötzlich auf nichts mehr geachtet. Also Essenspausen eingehalten, getrackt, Sport, etc...

Habe heute mal in meine Aufzeichnungen geschaut:
August 2018: 70/71 kg
August 2019: 72/73kg
August 2020: 73/74 kg
August 2021: 74/75 kg
August 2022: Über 77 kg !!!!

Ich bin ja nicht blöde, habe das natürlich gemerkt und versucht gegenzusteuern. Ich tracke Kalorien, ich mache täglich 10 000 Schritte, ich bewege mich deutlich mehr als vor 4 Jahren (täglich). Ich futtere weder ständig Süßes oder Chips. Wir ernähren uns ausgewogen. Am Wochenende gerne auch mal ein Glas Wein oder 2. Aber alles im Rahmen. Eine Snackerin bin ich auch nicht.

Am Busen habe ich es zuerst gemerkt, der wurde plötzlich wieder runder. Und ich habe inzwischen einen Bauchansatz, den früher auch mit mehr Kilos nicht hatte...? War beim Arzt, Blutabnahme etc....
Mein Yazio muss ich ständig rauf regulieren statt runter, es ist frustrierend.
Mein Gynäkologe meint, ich hätte wahrscheinlich Pech, viele Frauen würden in meinem einfach zunehmen, siehe Prämenopause. Würde ich also NICHT tracken, Workouts, auf Snacks etc...verzichten, würde ich noch dicker...

So. Sorry, für die Überlänge.
Was könnte ich noch tun? Habe ich etwas übersehen?
Mit dem ganzen Zinnober, den ich jetzt betreibe, hätte ich vor 10 Jahren easy mal 2-3 kg abgespeckt...Es muss also schon am Alter liegen, befürchte ich...

Freue mich auf Antworten,

LG

1

Schilddrüse hast du checken lassen?

2

Japp.
Wurde geschallt und Wertecheck bei der Blutabnahme.
Alles okay.

3

Trinkst du genug Wasser?

4

Touché.
Nein, viiiiiiieeeeel zu wenig.
Manchmal nicht mal nen Liter.

10

Ich habe auch immer gesagt, mein Stoffwechsel sei so schlecht. Getrunken habe ich manchmal kein Glas Wasser.

Nun trinke ich viel mehr und plötzlich klappt das mit dem Gewicht.
Tipp: Kauf ein großes Glas, einen Saft deiner Wahl (bei mir Apfelsaft) und misch ihn mit Sprudelwasser. Bei mir reicht mittlerweile wenig Saft aus, aber ich trinke viel mehr.

5

Ab 40 beginnt der hormonelle Wechsel und somit kann auch die Körpermitte zulegen. Isst du deinen Grundumsatz an Kalorien mindestens am Tag? Genug Proteine? Intervallfasten ist toll, das solltest du beibehalten, das bringt wirklich was.

6

Sowas ähnliches meinte mein Gynäkologe auch.
Am Tag komme ich vielleicht nicht immer auf den Grundumsatz, aber im Duchschnitt sicherlich.
Proteine versuche ich reinzuholen, aber ist schwierig.

7

Du musst auf deinen Grundumsatz kommen, sonst klappt das nicht mit dem Abnehmen, wenn du sonst auch noch aktiv bist. Den braucht dein Körper umd zu funktionieren.

8

Vielleicht kannst du Kohlenhydrate reduzieren und dafür mehr Eiweiß zu dir nehmen. Du schreibst, dass dir das schwer fällt, warum? Magst du keinen Fisch, Hühnchenbrust, Käse etc.?
Bei den Familienmahlzeiten Kartoffeln o. Reis mal wegzulassen und durch etwas zu ersetzen, funktioniert doch eigentlich ganz gut, finde ich.
Du scheinst nicht übermäßig viel zu trinken, aber ein oder zwei Gläser Wein sind eine Kalorienbombe. Eventuell könntest du die Menge halbieren.
Ich denke immer, man kann gar nicht so viel Sport treiben, dass man davon signifikant abnimmt (wenn man nicht gerade stundenlang schwimmt oder rudert o.ä.). Aber manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Arbeit, und trotz E-Bike scheine ich, da es ins Gebirge geht, dabei ca. 300-400 kcal zu verbrauchen. Damit gleicht man natürlich eine gewisse Menge dessen aus, was man an Nahrung zu sich nimmt.

9

Hi!

Wir essen viel vegetarisch und vegan, daher ist es mit den Proteinen oft schwierig. Aber wahrscheinlich müsste ich das nochmal ausprobieren. Haben vor etlichen Jahren schonmal Low Carb gemacht, das hatte damals auch funktioniert....Das Durchhalten fällt da leider oft schwer....Aber einen Versuch ist es wert.
Ändern muss ich ja an irgendeiner Schnittstelle, das scheint mir an der Stelle nicht verkehrt....

11

Dann musst du mit Proteinpulver nachhelfen, die gibt es auch in vegan. Aber schau mal hier:

https://www.fitforfun.de/abnehmen/gesund-essen/eiweissquellen-proteinquellen-fuer-vegetarier-282685.html

https://de.beatyesterday.org/health/food/proteinpower-die-10-besten-veganen-eiweissquellen/

Manchmal hilft auch eine Ernährungsberatung.