40 Jahre alt - warum verändert sich jetzt mein Gewicht?

Hallo, kann mir mal jemand erklären, warum ich jetzt - mit 40 - immer mehr zunehme, obwohl ich an meinem Ess- und Bewegungsverhalten nichts verändere?
Abnehmen funktioniert z.B. auch auf einmal gar nicht mehr gut.

Bin (noch) normalgewichtig mit 64 kg auf 1,64.

Mein langes, langes Normalgewicht lag bei 58kg. Den Unterschied sieht man leider.

1

Hey,

erklären kann ich es Dir nicht, aber kuck mal mein Beitrag von vor ein paar Tagen.
Ich bin leider nicht mehr im Normalgewicht, aber habe eben allein im letzten Jahr um die 3 kg zugenommen, obwohl ich eigentlich alles in Richtung Abnahme geplant hatte, bzw statt dicker zu werden, mein Gewicht halten wollte...

Es hat scheinbar definitiv etwas mit Muskelabbau zu tun, dementsprechend verringert sich der Verbrauch und das Verhältnis Östrogen/Progesteron spielt wohl auch ne Rolle...

Es ist jedenfalls frustrierend...

LG

2

Weil es zum hormonellen Wechsel kommt und da es passieren kann, dass es vor allem an der Körpermitte zu mehr Fetteinlagerungen kommt. Der Kalorienbedarf sinkt. Entweder mehr Bewegung oder weniger Nahrung.

3

Ab dem 30. LJ beginnt ein "umbau" von Muskelmasse zu Fettgewebe von ca. 03-1,3% im Jahr. Wir bauen also Muskeln ab und Fett auf. Das eine bedingt das andere. Wo weniger Muskel ist, ist wengier Verbrauch/Umsatz und führt eine unveränderte Ernährung zwangsläufig zu einem stetigen "Wachstum". Man kann das eigentlich auch allein durch weniger oder "gesünderes" Essen nicht aufhalten. Man müsste ja stetig weniger Kalorien zu sich nehmen...wer macht das schon. Da bleibt ja irgendwann nichts mehr übrig.

Man muss halt wirklich was tun...und da hilft auch nicht unbedingt der Spaziergang um den Block, da muss man eigentlich mit gezieltem Krafttraining gegenwirken. Soll jetzt nicht heißen, dass man zum Pumper wird, aber doch zumindest soviel tut, dass die vorhandene Masse erhalten bleibt oder sich günstigerweise eben doch etwas nach oben korrigiert.
Die Feinheiten können dann in der Küche nachjustiert werden...eiweißreiche Kost, Zucker sparen, keine leeren Kohlehydrate etc. pp.

Man muss sich mit dem altersbedingten Abbau nicht abfinden... Ich bin 42, 168 und wiege nach einen genussvollem Urlaub in Italien jetzt ca. 55,5 kg. Im Gewichtsbereich von 52,5 bis 55,5 bewege ich mich seit nunmehr 26 Jahren, immer mit moderatem Sport (auch mal mit Pausen wegen Motivationsmangel) und im Durchschnitt guter und bewusster Ernährung.
Wenn man weiß, wie so ein Körper im Groben funktioniert und was welche Lebensmittel eigentlich so wert sind...dann ist die Sache eigentlich ganz einfach ;-)

4

Interessant.

Aber schon ein bisschen fies #schwitz