Weniger Kilos als vorher aber unförmiger Bauch!

Thumbnail

Hallo zusammen,

Ich habe in der Schwangerschaft 25kg zugelegt (bin Recht schlank eher sportlich) mein Startgewicht waren 54kg bei 1,64.

Nun bin ich alle Kilos los, und wiege sogar 2kg weniger als vorher also 52kg. (Habe nicht gestillt, auf meine Ernährung geachtet und alles ging von selbst! Es war viel Wasser im Spiel)

Meine kleine ist nun 7 Monate alt, trotz weniger Gewicht sieht mein Bauch immer noch unförmig aus.

Ich sah vorher mit 54kg schlanker aus als jetzt mit 52 😂.

Der letzte Stand meiner Rektusdiastase war ein halber Finger Breit, das ist schon 3-4 Monate her.

Bildet sich das zurück?
Bei wen sieht es auch so aus?
Wie sind eure Erfahrungen?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine, die Mitte ist total komisch gewölbt..

Liebe Grüße!

1

Die Geburt meiner Tochter ist 6Monate her und ich wiege jetzt auch weniger als vor der Schwangerschaft.
Trotz regelmäßigen Sport habe ich auch oft den Eindruck, dass es anders ist.
Doch ist der Bauch wirklich seit dem Sport und seit ich auch die geraden Bauchmuskulatur wieder beanspruchen darf besser geworden.
Ob es auch ohne Sport sich irgendwann „richtet“ weiß vielleicht jemand anderes.

2

Ich würde natürlich auch gerne wieder Sportlich aktiv werden!

Nur ist die Frage ob das dann die gewünschte Wirkung wohl bringt?

Denke schon dass es in unserem Falle noch etwas früh ist zu Urteilen, aber würde es doch gerne unterstützen.

Was für ein Sport genau machst du?

Liebe Grüße!

3

Angefangen habe ich mit einem Rückbildungskurs/übungen und bin mit Baby Spazieren gegangen.

Danach habe ich mit 3x wöchentlich 20-30min Crosstrainer (ohne Widerstand) und 1-2 Workouts über YouTube absolviert (am Anfang gezielte Workouts nach Entbindung).

Danach habe ich es gesteigert & täglich Hula Hoop 20-30min gemacht.

Aktuell bin ich bei 2-3x Crosstraining Intervall zwischen 30-60min. 2-3x Hulern für 20-30min und 2-3Workouts für Bauch oder Arm/Oberkörper oder Bein/Po. 1x in der Woche versuche ich für 1Stunde schwimmen zu gehen (klappt zeitlich nicht immer).

Das Hulern hat gerade am Anfang recht schnell auch äußerlich Ergebnisse erzielt.

Man muss es natürlich vielleicht nicht so übertrieben betreiben, sondern kann sich langsamer steigern 😉. Gerade am Anfang habe ich auch oft auf meinen Körper gehört und wenn ich das Gefühl hatte „heute nicht“ dann es auch mal sein lassen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo. :)
Eine Rektusdiaste, die einen halben Finger breit ist, ist super. Allerdings kann sie sich auch wieder vergrößern, wenn die seitlichen Bauchmuskeln nicht weiterhin regelmäßig trainiert werden.
Die Wölbung sieht tatsächlich nach Rektusdiaste aus oder ist es vielleicht überschüssige Haut?

Ich habe durch regelmäßiges Bodyweight-Training einen straffen Bauch mit sichtbaren Bauchmuskeln bekommen. Vor der Schwangerschaft habe ich nie trainiert, daher war ich nach dem 1. Kind besser in Form, als vor der Schwangerschaft. 😄

Liebe Grüße 🍀

5

Vielen dank für deine Antwort!

Ich denke die 25kg, auch wenn sie weg sind, haben ihre Narben hinterlassen -.-.

Tatsächlich hat mir meine Hebamme gezeigt, wie ich die Spalte selber abtasten kann, unten am Bauchnabel ist sie kaum spürbar, über dem Bauchnabel immernoch ein halber Finger!

Aber finde an sich auch das es dannach aussieht aber wahrscheinlich wie du es sagst überschüssige Haut/Fett ist.

Es wird wohl Zeit zum trainieren, ich hoffe damit bessert es sich!

Ganz liebe Grüße 🙏

7

Das Gewicht sagt überhaupt nichts über die Körperform aus.
Ich habe zwei Fotos von mir auf denen ich beinahe gleich viel wiege, einmal sehr sportlich/trainiert und einmal gar nicht. Das ist ein Unterschied von Tag und Nacht!
Und dann zum Bauch: nach einer Schwangerschaft sind die Bauchmuskeln sehr, sehr schlaff wenn man vorher nicht extrem trainiert war und selbst dann dauert es mit unter Monate, bis sich der Bauch wirklich wieder einigermaßen flach zurückgebildet hat, wenn man eine starke Rektusdiastase hat kann es auch sein, dass es nie mehr so flach wird wie zuvor.
Dazu kommt, dass viele Frauen tatsächlich besonders an Bauch und Hüfte in der Schwangerschaft Polster ansetzen, die sind auch die hartnäckigsten und halten sich oft lange.
Was du tun kannst ist dich weiterhin so gesund zu ernähren und regelmäßig Sport zu machen, der dir Spaß bringt. Und dann wirst du sehen, dass nächstes Jahr schon die Welt ganz anders aussieht! Geduld brauchst du natürlich auch ;)

9

Genau das meine ich!!

54kg vorher sah mein Körper sooo anders aus wie jetzt mit 52kg nach der Geburt..

Ich denke übersetzt bedeutet das für mich sportlich aktiv werden, mit der Motivation wieder fit wie vorher auszusehen!

Ganz liebe Grüße und danke für deine ausführliche Antwort! 🙏

12

Ich war dreimal schwanger und nach jeder Geburt war mein Becken breiter als vorher. Das habe ich an den Hosen gemerkt hinterher. Ich hatte zwar wieder das Gewicht wie vorher aber irgendwie passten sie doch nicht mehr so richtig. Der Bauch ist bei vielen Frauen weicher geworden und kann auch so bleiben.

13

Ich finde dein Bauch schaut super aus 😁

14

Ach das versüßt mir doch den Morgen, danke dafür, das nenne ich Support! 🥰

16

Finde ich auch, sehr weiblich.

15

Ich kenne das auch. Hatte nach beiden SS nach jeweils 3 Monaten mein Pre-SS-Gewicht wieder oder gar noch weniger (bin auch eher zierlich), aber mein Körper ist trotzdem völlig anders als vor den Kindern. Gerade an der Hüfte und dem Unterbauch merke ich es extrem. Keine meiner Hosen passte mehr trotz Dass ich zurück auf Ausgangsgewicht bin. Laut meiner Hebamme soll ich mir mindestens 9-12 Monate Zeit geben, so lange bräuchte der Körper bis er wieder vollständig im „Pre-Baby-Zustand“ ist. Kann ich noch nicht beurteilen, ich war 9 Monate nach Geburt von Kind 1 erneut schwanger 😅 Jetzt ist Kind 2 3 Monate alt und ich hab mit leichtem Training der seitlichen Bauchmuskeln begonnen. Auf YouTube gibts super Videos zum Trainieren der seitlichen Bauchmuskeln und der Taille. 10-15 min davon plus ein bisschen Ganzkörpertraining und jeden Tag spazieren…das mach ich gerade und mein Bauch wird ganz langsam wieder etwas flacher.

17

Hi
Bei mir ist es schon einige Jahre her mit der Schwangerschaft.
Dein Bauch hatte sich ja sehr stark gedehnt, bei mir ging es Recht lange bis mein Bauch wieder in Form war.
Mach dir nicht all zu viele Gedanken darüber,

Ist das ein Bauchnabelpiercing?

18

Kurz gesagt: Nein, er wird wahrscheinlich nicht mehr wie vorher...dass schaffen vllt. irgendwelche Super-Models, die das Geld für einen Personal Trainer und die Zeit haben, den ganzen Tag zu trainieren, aber ansonsten sieht man einem Körper einfach an, wenn er ein Kind ausgetragen hat. Und das darf auch so sein! Meine SS sind 3 Jahre und 1 Jahr her, ich bin weit unter meinem Ausgangsgewicht der 1. SS und trotzdem ist mein Bauch einfach weich und labberig (oder fluffig, wie mein Sohn mir mal so liebevoll sagte) Die Rektusdiastase ging nie weg, ich hab Dehnungsstreifen etc. etc. Wenn das der "Preis" für meine wunderbaren Kinder ist, zahl ich ihn gern

19

"Kurz gesagt: Nein, er wird wahrscheinlich nicht mehr wie vorher...dass schaffen vllt. irgendwelche Super-Models, die das Geld für einen Personal Trainer und die Zeit haben, den ganzen Tag zu trainieren, aber ansonsten sieht man einem Körper einfach an, wenn er ein Kind ausgetragen hat. "

Das gilt vielleicht für dich, aber pauschalisiere das doch nicht für alle Mütter dieser Welt.
Ich habe 2 Kinder und meinem Körper sieht man die Kinder nicht an. Und da bin ich sicher nicht die Einzige.

Gegen den weichen Bauch, die Rektusdiaste und auch die Dehnungsstreifen hilft (Kraft)Sport und die passende Ernährung (wenig Zucker, viel Proteine).

20

Vllt. war ich dann einfach zu faul und undiszipliniert, es ist mir aber (inzwischen) auch einfach nicht mehr so wichtig 😉. Bisher kenne ich halt keine einzige Mama, an deren Körper sich nicht irgendwas unwiederbringlich verändert hat nach der Entbindung, du bist da die Erste.
Trotzdem ist es doch unsinnig, sich so unter Druck zu setzten, dass alles unbedingt wie vorher aussehen muss und sich dann fertig zu machen wenn es nicht klappt

weitere Kommentare laden