seit Diät und Sport müde

Ich habe seit 3 Wochen meine Ernährung umgestellt, um endlich abzunehmen. Ich nehme nun nur noch 3 Mahlzeiten zu mir, esse nichts mehr dazwischen und komme auf ca. 1500 kcal (Grundumsatz 1430 kcal). Ich trinke ausreichend. Zusätzlich fahre ich jeden Abend 45min Ergometer (das schon seit 2 Monaten), was ca. 400 kcal verbraucht. Die Abnahme klappt gut, ich habe bisher 2,5 kg abgenommen (1,59m, Ausgangsgewicht 72,5 kg). Es fällt mir auch nicht schwer, da ich ja regelmäßig etwas zu mir nehme.
Nun bin ich allerdings seitdem fast jeden Tag sehr müde, kann mitunter kaum die Augen offen halten, fühle mich oft auch benommen/schwindlig. Das ist sehr einschränkend. Ich kenne das manchmal von meinen ersten Zyklustagen, aber diesmal hält es nun seit über 2 Wochen an.
Könnte dies mit meiner Diät zusammenhängen? Kann nach so kurzer Zeit ein Nährwertmangel auftreten? Oder hat das am Ende gar nichts damit zu tun?Mein letztes Blutbild war vor 1 Jahr, da war alles ok, außer leichter Vitamin D-Mangel. Seitdem nehme ich ab und zu Vitamin D ein. Wegen Migräne nehme ich außerdem täglich 600mg Magnesium ein. Ich habe seit Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion, bin aber gut eingestellt und in regelmäßiger Kontrolle. Habe ich vielleicht etwas übersehen? Wäre für Hilfe sehr dankbar!

1

Vielleicht alle 3 Tage mal eine pause einlegen.
Heißt ja nicht, dass man sofort das Doppelte essen müssen. Aber Regeneration schadet nicht. Macht man halt einfach bisschen Mobilisation an den Tagen.

2

Bei den Symptomen würde ich mal Eisen überprüfen lassen.
Wenn du seit zwei Monaten täglich Ergometer fährst dann kann sich vielleicht ein Mangel eingestellt haben. Würde es aber vom Hausarzt prüfen lassen.
Und niemand sollte täglich Ausdauer machen. Mach statt dessen lieber 3xWoche auf dem Ergometer HIIT (Intervalltraining) anstatt gemütlich/ Konstante Geschwindigkeit in die Pedale zu treten. So trainierst du nicht nur effektiver sondern vermeidest auch in die Skinny-fat Falle zu treten. Willst du an den anderen Tagen trotzdem was machen, mach lieber Kraftsportübungen oder auch Workouts mit dem eigenen Körperhewicht.
Alles Gute

3

Es kann auch einfach am Wetter liegen. Bei der drückenden Wärme und den ständigen Wetterwechseln zwischendurch, fühle ich mich teilweise auch ziemlich daneben und müde.

4

Ich wollte auch direkt schreiben, dass es möglicherweise auch mit dem Wetter zusammenhängen kann.

5

Ich kenne das von mir, wenn ich eine Zeit lang jeden Tag Sport mache, hat der Körper keine Zeit sich zu regenerieren, deswegen würde ich sagen, dass du Mal testen könntest, jeden zweiten Tag keinen Sport zu machen. Vielleicht ist das die Lösung.

6

Vielleicht sind es auch einfach zu wenig Kalorien, die du zu dir nimmsr

7

Habt vielen Dank für eure Anregungen! Ich werde allem mal nachgehen bzw. Es ausprobieren. An Eisen hatte ich auch schon gedacht. Das einzige,was ich recht sicher ausschließen kann, ist das Wetter, den mir ging es an heißen Tagen genauso wie an kühleren. Mal schauen.

8

Du verbrennst mehr Kalorien als du zu dir nimmst. Das ist normal das du müde bist.

9

Es kommt ja auch darauf an was du vorher so gegessen hast….wenn es vorher zwischendurch immer mal Zucker gab, hast du jetzt Zuckerentzug, das kann auch ganz schön schlapp machen