Jeden Tag duschen

Ich gehe jeden Tag duschen. Möchte es aber aufgrund der steigenden Kosten und den Klima zu liebe reduzieren, auf sagen wir mal 3x die Woche, also jeden 2. Tag duschen. Das Problem ist aber ich fühle mich einfach eklig wenn ich nicht jeden Tag duschen gehe. Ich habe auch das Gefühl ich schwitze dann mehr. Ich rieche dann auch einfach nicht frisch sondern halt neutral oder meiner Meinung nach fast muffig? Weiss auch nicht. Ist das einfach eine sache der gewöhnung? Komme mir auch so blöd vor mich mit Wasser Seife und Waschlappen zu waschen, wie ein kleines Kind. Vielleicht gibt es hier ja auch Leute die früher jeden Tag duschen waren und es jetzt nicht mehr tun.

1

Ich dusche nicht täglich.
Wasche mich aber täglich unter den Armen und im Intimbereich. Und das Gesicht.
So bin ich immer sauber.
Haare wasche ich alle drei Tage.
Hat sich noch nie wer beschwert. Mach ich schon ewig so.
Im Sommer, wenn es heiß ist und ich am Rücken etc schwitze oder ich vom Sport komme, dusche ich natürlich immer.

2

Ich Dusche manchmal zweimal täglich und manchmal nur alle paar Tage. Es ist von verschiedenen Umständen abhängig. Wenn ich am Körper geschwitzt habe, dusche ich aber immer. Ich habe noch nie negatives Feedback bekommen. Ich hätte daher gesagt, dass es eine Gewöhnungssache ist. Du hast ja selbst gesagt, dass du nicht stinkt, sondern neutral riechst.
Einen muffigen Geruch kenne ich nur, wenn er von Kleidern her kommt, sei es weil der letzte Waschgang schon zu lange her war oder weil sie nicht richtig sauber geworden sind und dann mit frischem Schweiß sofort reagieren. Da hilft Hygienespüler und das hat nichts mit der Duschhäufigkeit zu tun.

3

Naja ist fraglich ob man wirklich Wasser spart, wenn man sich nur mit Waschlappen und Seife wäscht. Ich mache mich kurz nass (ca. 3 Sek.), dann seife ich mich ein (natürlich ohne dass das Wasser läuft) und dann spüle ich mich ab, fertig. Die Beine rasiere ich jeweils vorher, hier dasselbe System. Also *ich* würde nicht weniger Wasser benutzen, würde ich mich ohne Dusche waschen, vermutlich sogar eher das Gegenteil.

5

Du sollst Dich ja auch nicht komplett einseifen und mit dem Waschlappen das dann alles wieder abwaschen sondern nur eine Katzenwäsche machen bei der die üblichen verdächtigen Körperteile gereinigt werden wo es eben zu Bakterienbildung und Geruchsentwicklung kommt. Das passiert vor allem da wo viele Schweißdrüsen sitzen und wo sich Körperteile berühren so dass kein Sauerstoff ran kommt wie Pofalte und unter den Achseln. Kniescheiben und Schienbeine etc sind bei einem gesunden Menschen geruchsneutrale Körperteile, zumindest wenn sie ab und zu mal geduscht werden, und wenn man nicht gerade einen Stall ausgemistet haben wo sich bereits richender Staub auf dem Körper absetzt muss man da nix machen und die Haut dankt es einem auch noch.

7

Wieso sollte ich nicht meinen ganzen Körper einseifen? Ich fühle mich a) danach sauberer, b) geht es einfacher und schneller unter der Dusche und c) wie gesagt, verschwende ich sicher nicht mehr, eher weniger Wasser als wenn ich mich händisch waschen würde.

weitere Kommentare laden
4

Puh, da Du nicht schreibst wie sehr du dich jeden Tag auch körperlich anstrengst ist das schwer zu sagen. Radelst du jeden Tag 50 km zur Arbeit oder mistest abends noch einen Pferdestall aus kann ich das gut verstehen, ich dusche auch wenn ich hier Stall gemistet habe oder so außer der Reihe. Fährst du aber mit dem Auto zu deinem Bürojob fände ich es total übertrieben.
Ich nehme zum Beispiel seit Jahren schon kein Deo mehr, ich wasche mich morgens unter den Achseln und gut, da ja auch nur alter Schweiss stinkt. Meine Kollegen sind immer überrascht wenn jemand stinkend im Büro steht und alle sagen "hat der kein Deo" und ich sage "äh, hab ich auch nicht, daran alleine liegts nicht!"
Man reinigt sich ja auch nicht mit dem Waschlappen am ganzen Körper sondern nur an den strategischen Stellen unter den Achseln, Genitalbereich, untern Busen wenn der groß ist und die Füsse.

8

"da ja auch nur alter Schweiss stinkt."

Stimmt so nicht bei jedem Menschen. Ohne Deo MIT Aluminium stinke ich 2-3 Stunden nach dem Duschen unter den Achseln bereits. Ohne körperliche Anstrengung. Und beim Arzt war ich auch schon, hat mit Gesundheit nichts zu tun.

9

Also ich finde jeden Tag kurz abduschen muss schon drinnen sein. Man kann's ja auch echt kurz halten, alles andere finde ICH übertrieben!

10

Naja was heisst neutral. Manchmal habe ich schon das Gefühl ich rieche muffig nur weil ich heute mal nicht duschen war, hab auch das Gefühl das meine Kleidung schneller anfängt zu riechen wenn ich z.b mal einen Tag nicht geduscht hab und ich dusche dann wieder wechsel ich immer komplett meine Kleidung weil sie einfach nicht mehr frisch riecht. Ich habe auch keinen Job wo man übermäßig viel schwitz. Mich nervt einfach dieser zwang jeden Tag duschen zu müssen weil ich sonst denke ich stinke und mich eklig fühle. Und wenn ich dusche läuft bei mir auch die ganze Zeit das Wasser da ich sonst friere. Ich würde schon mehr sparen wenn ich einfach ein Waschlappen

16

Vielleicht hast du auch verlernt dich selbst zu riechen? Jeder hat einen Eigengeruch, der ist nicht unangenehm und den nehmen andere gar nicht so wahr, aber wenn man gewöhnt ist immer nach seiner Dusche zu riechen fehlt einem das? Ich kenne so Leute die riechen eigentlich immer nach Duschgel, nicht nach Mensch.

17

Dann hilft dir vielleicht ne Seife mit etwas Duft, ich liebe zb die festen Duschstücke von Dresdner Essenz und auch Weleda hat neue leicht duftende auf dem Markt. Aber im Prinzip ist vieles Kopfsache und Gewöhnung.

18

Ich hab auf alle zwei Tage reduziert und wasche mich wie am Waschbecken... ganz klassisch mit Waschlappen und ein bisschen Seifenwasser aus dem Waschbecken... Was ist denn daran "Kleinkind"? Ich finde das ne Super-Alternative und fühle mich danach genauso sauber wie nach dem Duschen. Meine Haut dankt es mir auch...
Hab mir eigens 2 12Sets Waschlappen bestellt, damit ich die Maschine nicht so oft anschmeißen muss. Klappt prima.

19

Hi,
gehe ich ins Büro, gehe ich an dem morgen auch duschen.

HO und Wochenende, dusche ich nicht. Ich nehme Hidro Fugal, 48 Std. Deo.

Mit Waschlappen saue ich so das Bad ein, eine Überschwemmung auf dem Boden und meine Achseln werden rot, jucken und brennen, wenn ich Deo nutze.

Ich lege einen alten Waschlappen auf den Duschabfluß. Kurz nass machen, Haare einschäumen, auf einen Duschwuschel bisschen Duschgel und dann Achsel, Rücken, Bauch, intimbereich und dann abduschen. Waschlappen vom Abfluß ziehen und die Füße sind auch sauber.

Ich kann nicht ohne, und ich will mich wohlfühlen. Wir sind 4 Personen, 2 duschen täglich, 1 aller 3 Tage, und ich halt. Als ich letztes Jahr den Wasserverbrauch meldete, sagte mir die Webseite der VG, daß ich 4 Kubikmeter weniger verbrauche, als der Durchschnitt.

Es gibt Sachen, da kann und will ich nicht einsparen.

Gruß

20

Warum machst du dir das Leben so unnötig schwer?

Du fühlst dich ungeduscht nicht wohl. Also, geh duschen. Wie viel sparst du denn tatsächlich mit weniger duschen? Willst du dann nur jeden zweiten Tag das Wasser aufheizen? Führst du dann Duschtage für die ganze Familie ein und nur an den vorgegebenen Tagen darf geduscht werden?

Ich dusche täglich mindestens einmal (mach sehr viel Sport). Und nach dem größen Geschäft nutze ich das Bidet. Meiner Haut geht es ausgezeichnet.

Gerade bei Bürojobs finde ich es wichtig, dass die Leute auf Körperhygiene achten. Man ist in geschlossenen Räumen, arbeitet eng zusammen, hat Kundenverkehr etc.

Die Katzenwäsche mit dem Waschlappen, ich weiß ja nicht.. In der Zeit, wo ich mit Waschlappen hantiere, bin ich auch geduscht. Und ich kann mir absolut nicht vorstellen, wie man den Intimbereich sauber bekommt, ohne das Bad unter Wasser zu setzen. Zum Wasserverbrauch: Wasser wird GEbraucht und nicht VERbraucht.