Total unglücklich mit der Situation

Ich brauche dringend Rat .

Ich habe vor 3 Monaten mein zweites Kind entbunden und wiege 94kg . Ich fühle mich schrecklich es schränkt mich total ein .
Ich traue mich oft nicht raus .

Vor den Schwangerschaften hatte ich 65kg.

Ich versuche alles aber ich habe immer totalen heis Hunger auf süßes oder Pizza

Habt ihr Tipps ? Ich möchte so gerne abnehmen 😫🙏

1

Hey ich habe keine Ahnung ob es etwas damit zu tun hat, aber vielleicht gehst du als allererstes mal zu deinem Hausarzt, und ggf lässt du dir mal den schilddrüsenwert untersuchen (TSH, T3 und T4).

Ansonsten kannst du vielleicht mit deinem Mann vereinbaren dass du 2x pro Woche "Sprt" machen kannst für wenigstens 1h am Abend, und wenn es nur spazieren gehen ist, das ist schon ein Anfang, natürlich aber das weißt du sicher auch selbst, versuchen süssigkeiten zu reduzieren .

Ganz viel Erfolg

2

Hey!

Wir sitzen im selben Boot 😞
Ich wog auch immer um die 68 kg. Dann starteten wir vor einem Jahr die icsis für Kind 2. 4 Behandlungen waren negativ. Ich musste sehr lange zudem Kortison nehmen und hatte bis zur Schwangerschaft 10kg zugenommen. Dann kam die Schwangerschaft- ich habe weniger zugenommen als in der 1.- aber das Ausgangsgewicht war auch 10kg höher.
Vermutlich werde ich auch mit 90kg + aus dem Kreißsaal gehen. Ich bin einfach nur froh, dass das Kind gesund ist. Ich wäre gerne zum Sport gegangen- aber es zog sich durch, dass es nicht klappte. Bis zur 16.ssw war mir permanent schwindlig, danach hatte ich einen Schub.. musste wieder Kortison nehmen und mich schonen. Der Schub ist auskuriert- jetzt ist mein Kind seit 6 Wochen permanent krank. 3 Infekte habe ich selbst mitgenommen, u.a. die Grippe. In der kommenden Woche habe ich einen Termin im Fitnessstudio und bete, dass ich fortan wieder hingehen kann. Wenn auch nur noch für 3 Wochen. Aber neben mir hustet mein Kind schon wieder. Mal gucken, was nun kommt.

Ich würde dir raten, erstmal die Schilddrüse kontrollieren zu lassen. Gleichzeitig soll dein Arzt deine Nährstoffversorgung prüfen- manche Mangel führen zu Heißhunger.

Schläfst du genug? Auf wieviele Stunden kommst du?
Trinkst du ausreichend? Durst kann auch Heißhunger auslösen.
Stillst du?


Dann würde ich an deiner Stelle schleunigst den Rückbildungskurs buchen und mir ein Fitnessstudio suchen. Ich habe ein richtig Gutes gefunden, das mich auch intensiv bei der Abnahme betreut. So hatte ich nach der 1. Schwangerschaft schon 14kg verloren.
Alternativ kannst du dich bei WW beraten lassen- allerdings passten die Programme nicht mehr zu mir.

Es ist auf jeden Fall machbar, wieder abzunehmen. Du brauchst nur einen guten Plan und solltest auch auf deine Bedürfnisse achten- Schlaf, Sport...

Liebe Grüße
Schoko

13

"Aber neben mir hustet mein Kind schon wieder. Mal gucken, was nun kommt." RSV.

3

Also ich schreib dir Mal, wie es bei mir lief. Ich bin mit 82 Kilo in die erste Schwangerschaft gestartet (eigentlich mindestens 10 Kilo zu viel für meine Größe). Zwischen den Schwangerschaften hab ich mir ehrlich gesagt nicht die Mühe gemacht. Ich weiß nicht ob du stillst aber wenn ja, solltest du auf keinen Fall Diät machen. Als mein letztes Kind tagsüber abgestillt war hab ich eine Variante von friss die Hälfte gemacht. Süßes und fettiges komplett weg, Hauptmahlzeiten halbiert und bei Hunger Obst oder Gemüse. Ich hab jetzt in einem knappen Jahr 20 Kilo abgenommen und bin bei 65 Kilo. Irgendwann (ich glaub nach den ersten 12 Kilo) hab ich angefangen lockerer zu werden. Zu besonderen Anlässen auch Mal ein Stück Torte mehr, dafür abends nur Salat oder Frühstück weg lassen weil abends noch Braten bei Oma angesagt ist. Aber es braucht viel Disziplin, nicht wieder ins ungesunde zu kommen und je nach Familie gibt's auch Mal den ein oder anderen blöden Spruch.

4

Ich hatte nach der Geburt 86. Mir hat intervallessen geholfen. 14 zu 10 also sehr sachte. Passt einfach am besten zu meinem Alltag.

5

Heißhunger ist echt fies. Ich schreib dir mal, was mir hilft, solche Attacken klein zu halten:

Ein Tipp wäre mal aufzuschreiben, was du alles isst. Wenn du möchtest, auch mit einer Kalorienzähler-App. Ich finde, da kriegt man immer ein ganz gutes Gefühl dafür, wo es hakt und wo sich heimlich größere Energiequellen finden. Macht nicht besonderes viel Spaß, aber ist mal sehr ehrlich.

Sport mit Baby: Es gibt ganz viele Videos, Rückbildung, oder mit Baby auf dem Arm. Oder, wenn das große Kind noch bespaßt werden will: Stell die Musik an und tanzt wild durch die Wohnung. Geht auch mit Baby auf dem Arm/ in der Trage.

Kauf nicht ein, was du nicht essen willst, da verzichtet man leichter. Pizza, die nicht im Haus ist, kannst du nicht essen. Lösch die Nummer vom Lieferdienst/die App. Schreib dir, im satten Zustand, eine Einkaufsliste und halte dich dran. Oder schick deinen Mann einkaufen.

Kalorienarme Snacks für den Heißhunger hinstellen. Rohkost, Naturjoghurt, etwas Obst, vielleicht mal eine Scheibe Vollkornbrot mit Käse. Bereite dir was vor, was schneller geht, als zu Schokolade zu greifen.

Sich zu den Hauptmahlzeiten satt essen und dafür zwischendurch nicht snacken.

Süßstoffe verursachen auch manchmal Heißhunger.

Keine gesüßten Getränke.

Sich öfter mal fragen, ob man wirklich Xy essen will oder lieber abnehmen.

Das sind so meine Tricks, vielleicht hilft dir was weiter.

14

"Kauf nicht ein, was du nicht essen willst, da verzichtet man leichter. Pizza, die nicht im Haus ist, kannst du nicht essen. Lösch die Nummer vom Lieferdienst/die App. Schreib dir, im satten Zustand, eine Einkaufsliste und halte dich dran. Oder schick deinen Mann einkaufen."

Das allerwichtigste! Absolute Zustimmung.

Was nicht da ist, wird nicht so schnell gegessen.
Morgens schon geschnippeltes Obst/Gemüse vorbereiten und in Brotdosen füllen, daneben eine große Kanne ungesüßter Tee oder Wasser. Meiner Erfahrung nach ist es fast egal, ob ich z.B. zu Nüssen greife oder zur Schokolade- was rumsteht, wird gegessen. :-p

Den Hinweis, während des Stillens keine Diät zu machen, finde ich an dieser Stelle ehrlich gesagt unsinnig. Es geht nicht darum, zu hungern, sondern ungesunde Lebensmittel gegen gesunde einzutauschen. Das ist keine Diät, sondern Ernährungsumstellung. Meines Erachtens dient das vielen Müttern bereits in der Schwangerschaft als "Ausrede", nicht auf eine vollwertige Ernährung zu achten. Das rächt sich dann später.

6

Mir hat weight watchers geholfen. Ganz unkompliziert per App ohne Treffen. Die sind aber weiterhin möglich wenn man möchte.

7

Ich kenn das leider total. Und das ist auch ein sehr wunder Punkt bei mir. Weil ich glaube, das ich oft "reinhau" um Stress irgendwie zu kompensieren. Vorallem ist es in der Babyzeit immer am schlimmsten. Obwohl ich oft nach der Geburt total viel an Gewicht runter hatte/habe (mangelnder Appetit nach Geburt usw), geht es dann wieder richtig rauf, wenn der Babystress losgeht. Dann nehme ich zu, dann bekomm ich mein Pfannkuchengesicht und fang mich an zu schämen usw.

Das geht bei mir oft soweit, das ich Entscheidungen treffe, die nicht mehr rational sind. "Absagen" "nicht gern unter Leute gehen" usw.
Dann komm ich noch aus einer Familie, bei der "dick sein" sehr verpönt ist und auch immer wieder kommentiert wird. Bis heute hat meine Familie meine alte Figur von früher als Bild von mir. Meine jetzige bin nicht "ich". Sondern, die, die mal etwas abnehmen muss.

Ich habe aber Gott sei Dank vor 2 Jahren Hashimoto diagnostiziert bekommen und seitdem ich die L-Thyroxin Tabletten nehme, habe ich wenigstens keine Wassereinlagerungen mehr. Ich hatte jahrelang Hashimoto ohne es zu wissen, bis mein Körper nicht mehr konnte. Da wurde es im Krankenhaus in der Notaufnahme erst herausgefunden, mit ganz hohem Wert. Mit dem Hormon L-Thyroxin funktioniert auch der Stoffwechsel wieder und ich nehme nicht mehr zu und auch eher ab, wenn ich mich mal gesund ernähre. Das hat vorher nie geklappt.

Jedenfalls weiß ich genau, wovon Du redest. Aber ich glaube, gerade ich, kann da leider nicht weiter helfen.

8

Guten Morgen 🙂
Ich hab zwar nur 12 Kilo in der ss zugenommen, aber selbst das hat mich nach der geburt total gestresst. Bin 1,74m und hatte immer 58kg, war also schon immer recht schlank. Nach 8 Wochen hab ich mit der rückbildung angefangen. Als der Kurs rum war hab ich intervallfasten gemacht, 5:2. Und wieder mit Sport angefangen. Mindestens 4x die Woche eine Stunde Crosstrainer. Nach 6 Monaten hatte ich mein ausgangsgewicht wieder. Jetzt, nach 9 Monaten, bin ich sogar bei 57kg. Aber weniger solls jetzt nicht mehr werden.

9

Unser zweites Kind ist acht Monate alt. Vor der 1. Schwangerschaft wog ich 60 kg auf 1,69 m. Nach der Geburt kam ich nach über einem Jahr auf 67 kg runter. In der 2. Schwangerschaft wog ich am Ende 83 kg. Nach der Geburt direkt 75 kg. Nach ein paar Wochen 73 kg. Der Rest wollte allerdings nicht weggehen.
Vor 7 Wochen habe ich mit Krafttraining angefangen (eine Freundin ist Personal Trainerin) und einen Ernährungsplan bekommen. Das Training ist wichtig, weil sonst eher Muskeln abgebaut werden als Fett verbrannt. Ich tracke meine Kalorien (dabei das Stillen berücksichtigen!). Ich esse morgens viel, Mittags eine normale Portion und abends wenig, nicht nach 18 Uhr und keine Kohlenhydrate, vermehrt Gemüse und vor allem: viel Eiweiß. Das ist wichtig für die Muskeln, regt den Stoffwechsel an (es ist nämlich schwerer zu verdauen) und macht lange satt. Viel trinken ist natürlich auch wichtig. Ich habe durch die Ernährungsumstellung (ich esse trotzdem Süßigkeiten) keinen Heißhunger mehr. Und wenn du Lust auf Pizza hast: Du kannst sie mal essen, aber nur in Maßen, zb keine ganze und musst dann auf die Kaloruenmenge achten.
Ich bin jetzt von 73 auf 66 kg runter.
Aber mach dir keinen Stress. Mit Sport erst nach der Rückbildung anfangen. Und du musst deinem Körper auch Zeit geben.
Alles Gute!