Euer Körper/Empfinden nach der SS

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie ihr euren Körper nach der Schwangerschaft so empfindet.

Mein Sohn ist jetzt 10 Monate. Ich hatte vor der SS Körbchengröße 75B, also normal groß. Während der SS und Stillzeit sind meine Brüste natürlich mega gewachsen. Habe ein halbes Jahr gestillt und seit ca. 3 Monaten, nachdem die Milch komplett weg war, waren auch meine Brüste weg 🙈 ich habe jetzt wenn überhaupt noch Körbchengröße A.

Zudem habe ich seit einiger Zeit mega Rückenschmerzen, linksseitig vom Tragen. Meine komplette Bauchmuskulatur und Rückenmuskulatur sind praktisch nicht mehr vorhanden weil ich keine Rückbildung gemacht habe und auch sonst keinen Sport treibe.

Ich versuche das immer mal wieder im Alltag zu integrieren aber gelingt leider nicht so wie ich es mir vornehme. Dadurch habe ich große Probleme mit Rücken- und teilweise auch Bauchschmerzen. Habe manchmal Schwindel und fühle mich extrem gestresst und schnell erschöpft.

Zudem habe ich stark abgenommen, aber erst nachdem ich mit dem Stillen aufgehört habe. Kennt das jemand?

Wie erging es euch nach der SS? Habt ihr alle brav Rückbildung gemacht bzw. trainiert? Oder ergeht es jemandem ähnlich wie mir?

Liebe Grüße an alle

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe jetzt, nach 9 Monaten endlich wieder das Gefühl, mich selber zu kennen und zu spüren. Ich habe zwar nicht gestillt, aber mein Körper hat sich doch sehr verändert und der Beckenboden ist auch nicht Mehr so dolle. Trotz Rückbildung. Merke ich jedes Mal beim Niesen 😂 ich mache aber regelmäßig Sport 4-5 mal die Woche und gehe viel spazieren. Mache homeworkouts von bodykiss ca 30 min und gehe 2x die Woche zum Sport. Mir fehlen noch 5kg zum alten Gewicht. Hab mir vorgenommen, die bis zum 1. Geburtstag Meines Sohnes wegzuhaben🙏🏻

2

Es hat ca 2 jahre gedauert bis ich wieder beim Alten ich war. Ich versuche aber viel sport in meinen alltag zu integrieren. Gerade wegen rücken muss ich regelmäßige Übungen machen. Sobald ich es mal schleifen lasse, merke ich es als erstes im Rücken. Einzig der beckenboden will noch nicht so wie ich. Da mach ich aber in Zusammenarbeit mit dem FA entsprechende Übungen. Das ist aber ein langwieriger Prozess.

3

Bei mir sind erst 6 Wochen seit der Geburt vergangen, aber ich muss sagen ich habe mich eigentlich direkt danach wieder gefühlt wie vor der Schwangerschaft 🤔 Woran das liegt weiß ich nicht, hatte es mir nicht so einfach vorgestellt.
Bauch und Brüste sind "normal" und auch dem Rücken geht es gut, der Beckenboden scheint so wie immer - dafür habe ich mich während der Schwangerschaft einfach nur jeden Tag ganz elend gefühlt, hatte starke Schmerzen überall, mein Körper fühlte sich fremd an.
Von den 35kg, die ich während der Schwangerschaft zugelegt hatte sind jetzt noch ca. 15kg da, aber die stören mich überhaupt nicht, dürften also ruhig bleiben.
Ich mache keinerlei Sport o.ä.
Bin aber bedingt durch mein ADHS allgemein immer auf den Beinen, auch schon seit dem ersten Tag nach Kaiserschnitt.