ich nehme nicht ab

Hallo

wie im Text schon zu lesen ist habe ich Probleme abzunehmen.
Ich bin 21 Jahre alt 166groß und wiege 66kg.
Ich fühle mich Monat für Monat und Jahr für Jahr unwohler in meinem Körper.

Ich habe mit 16 mal 45kg gewogen (ich weiß sehr untergewichtig mir würden im Moment auch wieder 55kg reichen)
Und seit dem habe ich in den letzten 5 Jahren 10 kg zugenommen und egal was ich gemacht habe ob Fitnessstudio Intervallfasten oder auf meine Kalorien achten oder alles 3 gleichzeitig es hat nichts etwas gebracht.
Also bin ich mit meinem Latein am Ende was ich noch machen kann.

Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion nehme dafür aber Tabletten zusätzlich habe ich jetzt seit einem Monat die Pille abgesetzt weil ich die Vermutung hatte das es daran liegt jetzt habe ich aber innerhalb einer Woche 1kg zugenommen.
Einen Eisenmangel habe ich auch und Folsäure muss ich gerade kurzfristig nehmen ist auch zu niedrig und einen zu hohen Puls habe ich wofür ich nächster Zeit noch zum Herzultraschall muss.

Ich hoffe ich habe alles wichtige erwähnt zu mir und hoffe echt das irgendjemand eine Ahnung hat was ich machen kann.

Ich danke jetzt schon für eure Antworten

1

Liebe Josi,

kann es sein, dass du ein kleeeeiiiin wenig zu verbissen an die Sache herangehst? Ich verstehe (wie bestimmt jede Frau!) deinen Frust. Aber zu allererst solltest du tief durchatmen und versuchen dich etwas zu entspannen. Denn krampfhaft funktioniert abnehmen erst recht nicht. Da spielt der Kopf schon eine wichtige Rolle.

Wie sind denn deine Ernährungsgewohnheiten? Und wie sieht dein Training aus? Man wird schnell für Kleinigkeiten betriebsblind, vielleicht hakt es ja hier schon irgendwo.

Der perfekte Fitness- und Ernährungsplan nützt nur nichts, wenn etwas mit deinem Körper nicht stimmt: Du schreibst selbst, dass du diverse Mängel hast, Schilddrüsenprobleme und jetzt noch zum Herzultraschall musst. Ich glaube, hier solltest du ansetzen.

Lass dich durchchecken und medikamentös richtig einstellen. Denn gerade die Schilddrüse kann viel mit dem Gewicht zu tun haben. Ganz wichtig ist es, das alles mit deinem/r Arzt/Ärztin zu besprechen.

Mach dich nur nicht zu verrückt. Deine Gesundheit ist erst einmal wichtiger, als dein Gewicht!

4

Hey das ding ist ich versuche halt seit 4 jahren abzunehmen also ja kann sein das ich da mittlerweile zu verbissen bin aber ich kann es leider nicht ändern...

Ich esse das erste auf Arbeit gegen 12 und dann zu Hause Abendbrot und vllt was kleines Süßes zwischendurch das war es
Und bei dem Sport ich hab mittlerweile ein laufband und bin alle 2 tage für eine halbe stunde drauf zusätzlich dazu habe ich auf der switch ring fit adventure was ich noch mache

Beim Arzt versuche ich es gerade vllt bringt das ja was
Danke

5

Ich verstehe deinen Frust absolut. Da kann egal welche Zahl auf der Waage stehen. Alle anderen können dir sagen, dass du doch toll aussiehst. Damit ist dir nicht geholfen, wenn du dich in deiner eigenen Haut nicht wohl fühlst.

Es ist total schwierig einen allgemeingültigen Tipp zum Abnehmen zu geben, da jeder Mensch, jeder Körper unterschiedlich reagiert.

Rein rechnerisch musst du dich im Kaloriendefizit befinden, um Körperfett abzunehmen. Wie tief bist du denn in der Kalorien-Materie drin? Du kannst oft ganz einfach mit Apps (wie z.B. Fatsecret o.ä.) deinen Kalorienbedarf bestimmten und deine Kalorienzufuhr tracken. Meist wird ja ein moderates Kaloriendefizit von 300 bis 500 kcal empfohlen. Wenn du dein Defizit zu hoch oder zu niedrig ist, kann sich das schon auf der Waage zeigen.

Was isst du denn genau? Viele Kohlehydrate, Weißmehlprodukte, Fertiggerichte? Oder Vollkornprodukte, tierisches und pflanzliches Eiweiß, Gemüse und Obst? Was trinkst du? Wasser oder Cola? Das macht schon einen Riesenunterschied. Du schreibst ja für deinen Arzt ein Ernährungstagebuch. Das ist super, bleib dran. Da kannst du schon viele Fehlerquellen ausmerzen.

Klingt irgendwie alles super-anstrengend, oder? Aber mir hat es geholfen mich einzulesen und zu informieren. Und ich setze mich auch gerne mit meiner Ernährung auseinander. ;-)

2

Was ist denn dein konretes Ziel vom abnehmen?
Bessere Gesundheit ? Ein attraktiveres aussehen ? Und wer entscheidet das ? Du oder dein Umfeld ?
Ich glaube die Zahl auf der Waage ist für viele Frauen ein lästiges Thema. Aber ist diese tatsächlich ausschlaggebend oder geht es doch eher um das eigentliche Ziel ?
Einen schönen Körper zu haben ist finde ich schwierig an einer Zahl zu definieren. Muskeln wiegen auch. Die Verteilung kann so sein, dass es auch mit "mehr auf der Waage" gut aussieht.
Du bist noch ziemlich jung. Sehr wahrscheinlich ändert sich dein Gefühl zu deinem Körper noch Mal ( bei mir war die Schwangerschaft und Geburt meiner Tochter hier sehr prägend)

Ansonsten gibt es aber auch die Möglichkeit sich vom Hausarzt beraten zu lassen. Vielleicht ist das noch eine Idee für dich.

3

Mein Ziel ist es mich wieder wohl in meinem Körper zu fühlen weil das tu ich im Moment nicht.
Von außen ist alles ok mir sagt jeder es ist ok und ich seh voll in ordnung aus aber ich seh das nicht so
Die Zahl auf der Waage wäre ok wenn ich mich wohl fühle daran will ich es nicht zu komplett fest machen

Dazu muss ich sagen meine Mama hat 3 Kinder und sie hat sich selber schon immer unwohl in ihrem Körper gefühlt und jetzt halt ich. Ist blöd gesagt so nen Familien Ding

Beim Arzt bin ich gerade für den schreib ich im Moment ein ernährungstagebuch. Da bin ich auch gespannt was bei raus kommt aber ich dachte mir ich kann hier ja trz mal fragen ob jemand einen Tipp für mich hat

6

Mein Tipp wäre, dich von Diäten und Abnehmwahn zu lösen. Ernähre dich soweit es geht gesund und denke möglichst wenig an dein Gewicht.

Hast du es schon einmal mit Sport versucht. Ich meine nicht Sport zum abnehmen, sondern Sport zum Wohlfühlen. Vür ein verbessertes Körpergefühl finde ich Kampfsportarten ganz gut.