Gebärmuttersenkung wieder Rückgängig zu machen?

Hallo ihr lieben 😊
ich hoffe meine Frage passt hier überhaupt rein 🥴.

Ich habe leider seit der Geburt meines Sohnes mit einer Gebärmuttersenkung zu kämpfen. Die Geburt war im Sommer 21 und seit dem habe ich 2 Rückbildungskurse und Physio bei einer spezialisierten Therapeutin hinter mir. Die Senkung war mal besser / mal schlechter und ist nun dank chronischem Husten wieder so schlimme wie ganz zu Anfang 🫣.

Mittlerweile beeinträchtigt mich das Ganze enorm im Alltag. Ich mag und kann meinen 2-jährigen nicht mehr hochheben, geschweige denn laufen und hüpfen. Selbst Reiten sorgt für fiese Unterleibschmerzen.

Zwei Frauenärzte habe ich schon um Hilfe gebeten, die eine empfiehlt weiterhin Beckenbodentraining der andere sagte nur: „sie werden es überleben und daran nicht sterben, wenn sie Richtung MenoPause gehen machen wir alles wieder hübsch“. Gut… Angst daran zu sterben habe ich nun nicht mehr 🤣 eine große Hilfe war es aber auch nicht🙈.

Nun mache ich meine Übungen wieder so gut und oft ich kann (zugegeben mit der Zeit habe ich etwas nachgelassen), aber hat jemand von euch es denn mit der Zeit wieder hinbekommen? Habt ihr Tipps für mich?

Eine OP scheint bei beiden FAs erst Richtung Menopause in Frage zu kommen - da muss ich wohl den Fachleuten vertrauen. Wobei der letzte mir so oder so eine erneute Schwangerschaft leider ausgeredet hat 😔.

Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen 😊

1

Meine Freundin hatte damit auch zu kämpfen, nach dem ersten Kind. Sie hat sich dann eine dritte Meinung in einem anthroposophischen Krankenhaus geholt.( https://www.gemeinschaftskrankenhaus.de/). Die konnten ihr helfen, sie hat danach 3 weitere Kinder bekommen.
Vielleicht gibt es so etwas auch in deiner Nähe. Der Ansatz ist da eben anders...

2

Danke, ich werde mich mal informieren 😊

3

Deine Ärzte haben dich schlecht beraten und meistens haben normale Gynäkologen davon keine ahnung. Die richtigen Experten sind Urogynäkologen im Beckenbodenzentrum. Software wird definitiv operiert sobald es Beschwerden macht. Habe ich selbst machen lassen.
Es gibt auch eine gute Selbsthilfe Gruppe bei FB.

4

Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde mich mal umsehen 😊