Wie lande dauerte die Rückbildung bei euch?

Hallo ihr Lieben!
Mein Kleiner ist nun schon 3 Monate und ich habe immer bich 16 kg mehr als vor der Schwangerschaft. Ich passe immer nich nicht in meine Kleidung und trage noch die Schwangerschaftsleggings.
Ich fühle mich einfach so unwohl in meiner Haut und trau mich im Sommer so nicht an den See, Meer oder so.. Im Internet steht überall dass die #Rückbildung nochmal 9 Monate dauert aber jetzt sind schon 3 Monate vergangen und es ist bich immer so viel wie am Anfang und nicht weniger geworden. Ich bin am stillen und kann deshalb such keine Diät machen aber esse hauptsächlich sehr gesund und viel Obst abstelle von Süßem. Aja und ab und zu wenn mich der Kleine lässt mach ich auch Workouts für nach der Geburt.. Nicht dass jemand jetzt meint ich will mich beschweren oder sei undankbar für mein Kind, ganz im Gegenteil ich bin meinem Körper extrem für dieses Wunder dankbar und könnte mir nichts schöneres vorstellen aber dennoch beschäftigt mich dieses Thema

Wie lange hat esbei euch gedauert bis ihr wieder die Figur vor der Schwangerschaft hattet?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das ist eben sehr unterschiedlich.

Ich habe in der Schwangerschaft ungefähr 15 kg zugenommen, 2 Wochen nach der Geburt waren es nur noch 4 kg mehr und jetzt nach 5 Monaten sind noch 2 kg übrig.

Ausgangslage war Normalgewicht im oberen Bereich.

Mein Bauch (war noch nie ganz flach) ist etwas weicher und runder als vorher, ob er wieder so wird wie vor der Schwangerschaft, bezweifle ich. Muss er auch nicht, er hat ein Baby ausgetragen.

Am Strand trage ich High Waist Bikinis, das kaschiert. Gibt auch schöne Badeanzüge mit Shape Effekt oder Badekleider.

Bearbeitet von luthien86
2

Ich fühle mit dir.
Meine kleine ist seit 2 Tagen 9 Monate alt und ich habe auch noch mein Gewicht trotz Training, rückbildungskurs, kanga...

Auch ich Stille noch voll und kann daher nicht auf eine Diätsetzen, verzichte aber seit Wochen auf Industriezucker sowie Süßigkeiten, habe bisher 4kg weniger.

Es kann auch sein, dass die Hormone eine Rolle spielen, warum man nichts verliert. Um mich herum sehen auch alle nach kurzer Zeit wieder so aus, als wären sie nie schwanger gewesen.

Ich muss dazu auch sagen, dass ich ein sehr schlechtes Bindegewebe habe, somit in beiden Schwangerschaften am Bauch, Beinen ordentlich gerissen bin, dazu hatte ich zwei ungeplante Kaiserschnitte.

Ich glaube, dass sobald ich abgestillt habe, sich das Gewicht reduziert. Im übrigen braucht der Körper nachdem abstillen nochmal 9 Monate. War mir auch nicht bewusst.

Stress dich nicht und erfreue dich an deinem Baby. Die Zeit vergeht so schnell

3

Hallo,

Ich kenne das Problem leider auch. Ich habe 3 Kinder und bei jedem erst nach der Stillzeit alles abgenommen. Denke das hatte hormonelle Ursachen.

Jetzt mit Kind 3 und über 40 ist es nochmal schwieriger.

Liebe Grüße

4

Hey,
Danke für diesen neuen Beitrag.
Mir gehts es ähnlich.
Ich war vor der SS sehr sportlich ( reiten und im Alltag alles mit Rad ). Ich habe nur 12 kg zugenommen und habe meine Figur in der SS bis zum Schluss geliebt .
Nach der Entbindung hatte ich ein clusterbaby und konnte 6 Wochen nur sitzen um ihr gerecht zu werden . Ich hatte Hunger durchs stillen und wurde etwas depressiv und war schon immer eine emotionale Esserin . Ich hab das Dilemma gemerkt und versucht nur noch gesund zu essen , trotzdem hab ich direkt ein paar Kilo zugenommen ( natürlich erstmal 5 kg verloren wegen Baby etc ). Ich bin jetzt bei 7 kg über dem startgewicht vor der Geburt und absolut unzufrieden damit.
Ich mache Intervalfasten seit 2 Wochen, weil ich mich so unwohl fühle . Dafür muss ich mich nicht anstrengen und da mein Baby super anstrengend ist und ab 18 Uhr schreit, ist das auch keine Diät sondern schlicht nicht anders möglich. Essen tu ich dann morgens was um 9/10 Uhr. Das tut mir sehr gut und ich hoffe das es zumindest ganz langsam das Gewicht verbessert wäre das vielleicht was für dich ?ich stille auch , aber esse ja auch genug und habe keinen Hunger in der Fastenzeit.
Ich bin täglich 3x Not tragetuch draußen, weil mein Baby nur so schläft und mache da etwa 10-15 km. Zu Sport komme ich nicht, da mein Baby echt eine Herausforderung ist. Nur mal am Wochenende wenn mein Mann mir hilft. Den Rückbildungskurs mache ich erst in 3 Wochen, da ist mein Baby 4 Monate alt.
Ich habe eine sehr breite Hüfte bekommen und glaube kaum, dass ich wieder in meine Jeans passen werde, aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf. Aktuell bin ich eh zu sehr beschäftigt mit meiner kleinen , aber trotzdem traurig darüber, dass ich nicht von selbst abnehme durchs stillen wie so viele andere.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

5

Ich glaube du darfst "Rückbildung" nicht mit dem extra Gewicht verwechseln. Was meist stört sind ja die extra Kilos und das Fettgewebe..

Bei der Rückbildung geht es ja aber eher um die Veränderung der Organe / des Körpers. Also anfangs die Rückbildung der Gebärmutter und das zurück schieben der Organe, die Rektusdiastase, Beckenboden, Rückschieben des Beckens..

Ich hatte 27kg plus, am Ende war es auch viel Wasser. Eine Woche nach Geburt waren 12kg weg. Jetzt 4 1/2 Monate nach Geburt sind es noch 6kg von der Schwangerschaft. Allerdings wäre ich dann bei meinen ursprünglichen 75kg - da dürften eigentlich noch 10 mehr weg 😅 bisher habe ich nichts besonderes gemacht und auch viel Süßes gegessen. Der Rückbildungskurs ist nun vorbei. Meist gibt es einen Spaziergang mit Mini in der Trage - wobei sie nun auch 8kg hat, das muss man auch erst mal zusätzlich schleppen 😂 ich hatte überlegt nun größere Spaziergänge zu starten und so über die Bewegung noch mehr loszuwerden. Vor richtigem Sport sträube ich mich.. das macht mir einfach keinen Spaß 🫣 vielleicht buche ich aber doch mal was mit Baby!

Ich setze daher einfach auf die Zeit - Abstillen ist denke ich noch etwas hin. Bisher bin ich auch meist in Leggings/Strumpfhose unterwegs. Hätte 2-3 Jeans die "passen", aber in denen fühle ich mich noch so eingeengt..

6

Bei mir war nach 4 Wochen alles wie vorher, aber meine Hüfte ist breiter und jetzt passt auch nichts mehr wie vorher. Meine Haare und haut sind dafür absolute Katastrophe und ich fühle mich auch null wohl.

Man kann zB weight watchers für stillende machen. Aber ich glaube bei dir ist das Problem eher bei den Hormonen. Warte bis du abgestillt hast. Tu dir anderweitig etwas gutes ☺️. L

7

Dass die Rückbildung 9 Monate dauert deutet natürlich nicht darauf hin das man in 9 Monaten auch das alte Gewicht wieder hat, damit ist ja eher der Beckenboden und nicht die Figur gemeint.
Ich habe mein altes Gewicht nach ca 7 Monaten wieder gehabt, trotzdem passe ich nicht in meine alten Klamotten.

8

Während des Stillens habe ich nie abgenommen, eher fett eingelagert . Danach purzelten dann die Pfunde innerhalb von kürzester Zeit .
1-1,5 Jahre nach der Geburt hatte ich immer mein altes Gewicht und meine Figur wieder

9

Die Figur vor der Schwangerschaft bekommen die allerwenigsten zurück. Der Körper sieht halt doch anders aus, auch bei gleichem Gewicht.