Tennis lernen mit Mitte 40

Hallo ihr Lieben,
schon ewig lange denke ich mir: Tennis würde ich gerne lernen / hätte ich gerne mal gelernt.
Nun ergibt sich die Gelegenheit: Im Tennisverein meines Sohnes hat sich eine Anfängergruppe aus Erwachsenen gebildet, die unter Anleitung eines Trainers starten wollen. Allerdings sind die allesamt jünger als ich... Ich bin 46, der Rest so Anfang 30.
Grundsätzlich bin ich sportlich fit. Klar, ich werde es einfach mal ausprobieren und meine Erfahrung machen.
Aber interessieren würde mich trotzdem, ob hier jemand Erfahrung damit hat, spät mit Tennis angefangen zu haben und wie das geklappt hat.

LG
Nadine

1

Ich spiele, seit ich zwölf bin und etwa genau so lange nerve ich meine Freundin, es doch auch zu lernen. Dank meiner exzellenten Überzeugungskraft habe ich nur knapp 35 Jahre gebraucht, bis sie einen Schläger in die Hand genommen hat. Das war letzten Sommer und inzwischen hat sie mir schon den ein oder anderen Satz abgenommen. #schwitz

Klar, in ihrem Anfängerkurs waren 11/12 jünger als sie, aber auch mit Anfang dreißig fängt wohl niemand mehr an mit dem Ziel, den Sport auf Leistungsniveau zu betreiben. Es geht drum, Spaß zu haben und ich bin sicher, den wirst du haben. Tennis ist ein wirklich toller Sport.

2

Hauptsache ist: Spaß. -- das klappt schon und mach ruhig. -- dass hier Altersunterschiede sind, wäre mir echt egal, wenn die Leute sich verstehen -- also hingehen und einfach mal ausprobieren....

Wenn du allerdings bisher weniger knie beanspruchenden Sport gemacht hast (du schreibst ja du bist fit), solltest Du tatsächlich etwas mehr auf Bein-Stabilität achten und auch hier mehr Übungen machen. Das geht bei ungeübten schnell aufs Knie und dann hast du deswegen kein Spaß dran. -- mit etwas Flex - und Krafteinheiten oder besonderen Aufwärmübungen sollte das aber kein Problem sein. -- tatsächlich ist eher das ein Thema bei älteren, die wieder anfangen mit tainieren. Aber wenn Ihr erfahrene Trainer habt, dann sollte das ja automaisch mit laufen.

3

Klar geht das. Viel Spaß!