13 Wochen nach KS sieht Bauch

Thumbnail

Hallo Mädels,

ich habe am 8.2 einen KS gehabt und mein Unterbauch schaut immer noch so komisch aus, als ob man ne Banane unter meine Haut reingeschoben hätte 🥺 war das bei euch auch so und hat sich wieder zurückgebildet oder bleibt das so??? Ich weiß 13 Wochen sind jetzt nicht viel für ein KS aber irgendwie macht es mir Angst, dass es so bleiben wird weil es einfach nur komisch aussieht. Obwohl ich wieder mein Ausgangsgewicht habe passe ich wegen meinem Unterbauch immer noch nicht in meine Hosen 🥵

Wäre über eure antworten dankbar ✨

1

Ich hatte zwei KS und die Rückbildung dauerte immer genau so lange, wie das Kommen des Bauches, also 9 Monate … nach 1,5 Jahren spätestens war ich aber immer wieder ganz schlank und zierlich

4

Hattest du auch diese Wölbung über der Narbe? Ist das typisch nach ein KS?

6

Ja klar, die Haut braucht ja auch um sich zurückzuziehen . Das sieht alles völlig normal aus. Wann beginnst du mit der Rückbildung ? Wenn die Muskulatur wieder dort ish wo sie hingehört , sieht es schnell wieder normal aus.

weitere Kommentare laden
2

Für knapp drei Monate ist er doch fast wieder weg. Ist sogar schnell.

3

Ja aber diese ‚Beule‘ über der Narbe macht mir eher Angst dass der so bleibt 😖

5

Meine Kaiserschnittnarbe ist etwas tief, aber das stört mich gar nicht. Trotz Kleidergröße 34 ist mein Bauch nach fast 17 Jahren nicht komplett flach. Bin allerdings schon 42. Vielleicht ist es bei den Jüngeren oder sportlichen Frauen anders. 🤔

7

9 Monate braucht der Bauch zu wachsen, 9 Monate braucht er um auch wieder zurück zu bilden.

8

Das sah bei mir auch so aus. Kann dir nicht mehr sagen wie lange es gedauert hat, aber irgendwann war's weg. Hat auf jeden Fall lange genug gedauert, dass ich ähnlich wie du dachte, dass das vielleicht nicht mejr verschwindet. Jetzt ist meine Narbe komplett flach.

9

Kann bei dir daran liegen das die etwas weiter oben geschnitten haben , meiner war weiter unten und solche Beulen hatte ich nicht.
Was aber stimmt ist das der Körper einfach seine Zeit braucht.

16

War dein Bauch nach drei Monaten wieder flach?

18

Also was heißt Flach, ich habe in der SS 17 kg zugenommen das alles war aber nur wassereinlagerung und 2 Wochen nach ET waren die 17kg weg. Nach 2 Wochen habe ich mein Ausgangsgewicht wieder erreicht.
Dick ist mein Bauch nicht aber flach wie vor der SS auch wiederum nicht 🤷🏻‍♀️ Wobei viele erstaunt sind, dass ich zierlicher ausschaue wie vor der SS, kann ich aber komischerweise persönlich nicht bestätigen oder ich bin einfach derzeit unzufrieden mit mir selber.
Naja…Hauptsache geht’s meiner kleinen gut 🥰

weiteren Kommentar laden
12

Was machst du denn zur Narbenpflege und zur Rückbildung?
Nach einer Schwangerschaft gilt einmal mehr: von nichts kommt nichts.

15

Mein FA meinte die Narbe muss ich nicht pflegen Weil die so gut verheilt ist 🤷🏻‍♀️
Mit der Rückbildung bin ich nun dabei

23

naja -- Pflegen (wegen Wundheilung) und das Gewebe massieren sind ja zwei Paar schuhe. Ich habe heute immer noch eine Verhärtung unter der Narbe, wie ein Wiener Würstchen. Meine Tochter ist 12. Die Narbe sieht man nicht mehr. Aber das Taubheitsgefühl ist geblieben und die Verhärtung auch. - natürlich ändert sich da was. -- Anscheinend kann man dieser Verhärtung im Untergrund entgegenwirken, wenn man nach 4 Monaten, wenn alles bis in die Tiefe RICHTIG verheilt ist, anfängt, tiefergehende Massagen in dem Bereich zu machen. Sowas kann auch den Überhang straffen. -- Plus Sport fürs Fett. aber das ist wie bei der Überschüssigen Haut bei Dicken, die abgenommen haben: manche nehmen ab und die Haut macht mit, -- die anderen behalten eben Hautlappen. Veranlagung.

13

Das sieht mir stark nach überschüssiger Haut aus. Je nachdem, wie stark der Bauch in der Schwangerschaft gedehnt wurde, hat man das auch nach Spontangeburten - ich hatte das jedes Mal. Nach Kind 1 ging es komplett zurück, dauerte ca. 1 Jahr, da war ich aber auch noch sehr jung, das Bindegewebe war kräftiger. Nach Kind 3 blieb ein "Hubbel" dann dauerhaft. Jetzt bei Kind 4 hatte ich Anfang Februar einen KS und es sieht ähnlich aus wie bei dir. Wird bei mir auch nicht mehr gänzlich zurückgehen (wie auch schon nach Kind 3), gegen Hautlappen kann man halt nicht antrainieren, ich habe mich da auch schon mal ärztlich beraten lassen. Da ich kein Fan von Schönheits-Ops bin, gehört das jetzt einfach zu mir. Ich habe 4 Kinder geboren, das darf man meinem Körper ansehen.
Fun Fact: Wenn ich mehr wiege, also kurviger bin, sieht man die Falte nicht mehr, ist dann ja wieder schön ausgepolstert^^

17

Ich kann nicht wirklich sagen ob das wirklich überschüssige Haut ist, da in dem Bereich mein Bauch nicht weich ist sondern eher hart 🤷🏻‍♀️ Nur hab ich da halt so ne Beule keine Ahnung ^^
Übrigens sah man mir meine Kugel in der SS kaum an. Erst ab der 30 SSW hab ich etwas Bauch gekriegt. Sogar der Narkosearzt hat gefragt ob ich wirklich schwanger bin 😅
Ich hoffe, dass das weg geht. Bin auch kein Fan von Schönheits-OP‘s aber wenn das so bleibt, bleibt mir dann keine andere Wahl. Aber jetzt lass ich mal meinem Körper die Zeit die er braucht.

14

Mein Hängebauch ist leider geblieben, habe aber auch sehr schlechtes Bindegewebe und bin komplett rundrum gerissen. Dicht an dicht 1cm breite Dehnungsstreifen.
In der 2. Schwangerschaft bin ich tatsächlich noch mal gute 10 cm über dem Bauchnabel gerissen. Habe da wohl einfach Pech gehabt, obwohl ich nur ca 10-12 kg zugenommen habe zum Ende.

Habe mich damit abgefunden für immer ein Hängebauchzebra zu sein 🤷🏻‍♀️🦓

20

Nach 18 Jahren hab ich immer noch eine Wulst....ich denke man kann den Schnitt auch nicht 100% flach wieder zusammen nähen?!