Joggen auf dem Trampolin genauso effektiv wie draußen?

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit ein hochwertiges Fitnesstrampolin gekauft :-). Darauf jogge ich abends, wenn meine Kinder im Bett sind, eine halbe Stunde. Draußen komme ich leider nicht dazu, weil ich mit meinen Kindern unter der Woche alleine und berufstätig bin. Jetzt würde mich interessieren, ob das genauso effektiv wie das Joggen draußen ist und ob ihr da irgendwelche Probleme seht? Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus.

#danke#winke

6

Bewegung ist Bewegung. Egal, wo du es betreibst.
Alles ist besser, als nix zu tun. :-D

8

Danke 😁

1

ja ist es aber 30 min sind zuwenig

2

Wofür?

3

Wenn du mit einer ähnlichen Intensität wie draussen joggst, dann ist es ähnlich intensiv. Die Frage ist eher was willst du denn damit erreichen und was machst du sonst noch so?

7

Ein paar Kilo weniger wären schön und am Wochenende mache ich auch draußen Sport 😄

4

Hey, ich habe auch eins und gehe aber auch regelmäßig Laufen. Für das Trampolin hatte ich eine Weile des Training-Kanal abonniert. Da ich inzwischen lieber laufe oder walke, nutze ich nun Videos über Youtube. Diese Cardio-Videos sind definitiv effektiver als draußen zu joggen. Ansonsten ist es ähnlich vom Kalorienverbrauch.

5

Ich habe zwar nur eine Vermutung, wie man auf dem Trampolin joggt und stelle mir den Bewegungsablauf komplett anders vor, aber klar kann es so intensiv sein wie joggen wenn du den Kalorienverbrauch meinst. Es kommt auch drauf an, wie schnell du darauf joggst und wie schnell du draußen läufst.

Edit: gerade ein Video bei YT gesehen. Dort war es ziemlich langsam. Wenn du SO langsam "joggst" wie die, dann ist es nicht so intensiv. Wenn du allerdings draußen auch nur sehr langsam läuftst, schon. Wie gesagt, es kommt wesentlich darauf an, wie schnell du "joggst".

Bearbeitet von Inaktiv
9

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es denselben Effekt wie draussen joggen hat aufgrund der Federung, die hast du ja outdoor oder auf dem Laufband nicht. Aber besorg dir eine Fitness-Uhr, damit kannst du einen Vergleich ziehen kannst (Puls, Kalorien, Distanz etc.). Es gibt auch relativ günstige, die nicht schlecht sind. Ansonsten bin ich grundsätzlich auch der Meinung, besser so als gar keine Bewegung und Hauptsache, macht Spass. 😊 Viel Erfolg!

10

Mit Fitnesstrampolin würde ich eher nach Jumping Fitness Übungen schauen. Die sind wahrscheinlich sogar deutlich effektiver als Joggen draußen...