Mittagstief

Guten Morgen! Ich versuche gerade einige Kilos los zu werden, die sich leider durch schlechte Ernährung angesammelt haben. Einige Angewohnheiten kriege ich gut in den Griff. Das abendliche knabbern, das ständige vor mich hin essen und die süßen Getränke waren recht schnell abgewöhnt. Die ersten Erfolge sind auch schon auf der Waage zu erkennen. :-)
Ein Problem bereitet mir jedoch das massive Mittagstief. Kurz nach dem Essen hab ich einfach keine Kraft mehr. Wenn ich dann nicht zu einem kleinen Mittagsschlaf komme, dann brauche ich dringend Süßes um wieder wach zu werden. Sonst schlafe ich fast im Stehen ein. Weder Kaffee, noch ein leichteres Mittagessen konnten daran bisher etwas ändern.
Hat von euch vielleicht jemand einen Tipp? In den letzten Tagen hab ich mir wenn möglich ein Schläfchen gegönnt, das geht jedoch auch nur selten durch Arbeit und Kinder. Sport direkt nach dem Essen funktioniert auch, ist jedoch auch schlecht umsetzbar.
Ich freue mich auf eure Tipps. Danke :-)

1

versuche mittags die Kohlehydrate weg zu lassen. Vollkorn viel Gemüse, Eiweiss.
Ich habe immer Nudelkoma. --- Salat mit Fisch oder Fleisch ist auch nicht "nahrhaft" genug, deshalb müssen noch eine Vollkornscheibe oder Nüsse oder eines an Körnern mit drauf. Oder Eier, damit ich kein Koma hab und trotzdem lange Satt bin.

Reis hält bei mir nicht lange: kein Koma, aber dafür um 16h wieder mega Hunger.-- Versuche mal rauszufinden, welche bestimmten Stoffe bei dir das Koma auslösen (oder die Menge). ich habe ne Weile rumgepuzzlet bis ich was rausgefunden habe.

z.B. Yoghurt mit Früchten zum Frühstück geht gar nicht: da krieg ich 2 Stunden später mega Hunger mit richtig schlechtem Bauch. Morgens Englisches Frühstück, wie Rührei mit Speck, Eier mit gebratenem Gemüse+etwas Olivenöl machen z.B. mega lange satt. Mittags versuche ich auch davon was unterzubringen und weniger Nudeln oder Weißbrot o.ä. zu essen.

Wenn du mittags das "richtige" isst, dann brauchst du auch nix süsses, um wach zu werden. Das ist nur Gewohnheit.

2

Danke für deine Antwort. Ich hab komischerweise nie das klassische Nudelkoma. Wenn ich darüber nachdenke, könnte es bei mir eher das Fleisch sein, das diese Müdigkeit auslöst. Danke dir, hab nie daran gedacht, dass es tatsächlich auch individuell sein könnte. Ich werde das einmal beobachten.
In der Früh versuche ich aufs Frühstück komplett zu verzichten. Ich weiß es ist umstritten aber mir kommt vor, dass ich mit Frühstück den ganzen Tag viel mehr Hunger habe. Ohne Frühstück habe ich irgendwie den ganzen Tag weniger Hunger.
Danke dir nochmal. :-)

3

Ich hab das auch hauptsächlich, wenn ich zu Mittag Kohlenhydrate esse, z.B. Spaghetti Bolognaise, Schinkenfleckerl ect...Wenn du magst, probier Mal eine proteinhaltige Mahlzeit. :-) Und als Getränk kann ich dir Matcha-Tee/ Latte empfehlen, der pusht ein bisschen anders als Kaffee ;-)

4

Hallo,

ich gehe nach dem Essen in der Mittagspause für 45 Minuten stramm spazieren, d. h. im schnellen Tempo.
Danach bin ich bis in den Abend hinein sehr fit.
Früher hatte ich auch solche Tiefs aber seit dem Spaziergang - keine Probleme mehr.
Ich mache es schon seit über 10 Jahren.

VG

Bearbeitet von smooth-jazz
5

Ich glaube damit hast du recht. Ich sollte das zumindest an Tagen machen, an denen ich Zeit habe. Das Hinsetzen nach dem Essen, löst die Müdigkeit meist erst richtig aus.
Danke für deine Antwort .