Joggen/Laufen

Hallo zusammen, ich habe vor einem halben Jahr angefangen mit Walken bzw. schnelles gehen, dann mit Intervall langsam gehen, schneller und dann Joggen.
Jetzt bin ich seit gut ein paar Monaten am Joggen und das mit Übergewicht.
Ich jogge um die 5 km mittlerweile am Stück und das in 40–45 min..
Mein Ziel ist es bzw. ich habe mich schon an einem Marathon angemeldet, bei dem ich 5 km laufen werde.
Wie sind eure Erfahrungen mit Joggen und Übergewicht, wie lange brauchst du?
Ich freue mich über einen Austausch. Lieben Gruß

1

Wichtig ist, dich nicht mit anderen zu vergleichen. Gerade dann beim Lauf- es wird viele geben, die schneller sind. Aber egal, du machst das für dich und kannst stolz auf dich sein.
Das Gefühl im Ziel ist einfach toll.

Ich habe vor ca 10 Jahren mit laufen angefangen. War zwar nicht extrem übergewichtig, aber hatte schon ein paar Kilos zu viel und war/ bin halt extrem unsportlich. Was andere mühelos schaffen, ist für mich harte Arbeit.
Ich versuche 2x pro Woche laufen zu gehen.
Zu meinen Bestzeiten (vor der Schwangerschaft) hab ich die 5 km in unter 28-29 min geschafft. Aktuell brauche ich dafür ca 33-34 min. Langsam macht sich das Alter bemerkbar.

2

Ich mache seit vielen Jahren Ausdauer/Cardiotraining auf dem Laufband, teils auch auf dem Stairmaster. Beim Joggen im Freien sollte man bedenken, dass das Übergewicht zu einer vermehrten Belastung von Gelenken, Bändern und Sehnen führt und somit eher als bei Normgewichtigen mit entsprechenden Beschwerden zu rechnen ist.
Als Alternative wäre evtl. ein Laufband besser, da hier die Laufbewegung besser kontrollierbar ist und die Dämpfung des Laufbandes Folgeschäden minimiert.

Zur Leistungskontrolle trainiere ich ausschließlich mit Pulsuhr und einer Herzfrequenzmessung durch den Brustgurt.
Das einzig relevante beim Joggen/Ausdauertraining ist nach meiner Erfahrung, dass du in den richtigen Pulszonen für dich trainierst. Also ganz überwiegend in der Pulszone der Grundlagenausdauer und nur selten zur Leistungssteigerung in einer höheren Pulszone.
Irgendwelche Zeit- und Kilometerangaben bzw. Vorgaben halte ich für sehr schädlich. Die individuelle Herzleistung kann je nach Alter- und Trainingszustand höchst unterschiedlich sein.

3

Das Laufband ist nicht gesünder als das Laufen draußen. Es ist nur unnatürlicher, außer man simuliert den Luftwiderstand durch Neigung.

Für die Threaderstellerin: Du machst alles super. Wenn du Lust hast, schließ dich einem Lauftreff an (haben sehr viele Sportvereine) - die machen oft auch passende Erwärmung dazu.

Sollte: Parallel empfiehlt sich v.a. für übergewichtige und hier v.a. für Frauen (Ostereoporose...) Krafttraining an freien Lasten. Dazu ist anfangs Anleitung sehr wichtig (eher Kraftsportverein, weniger normales Fitness, wenn doch, dann Hot Iron/Pump oder so im Kursbereich), dann kann man auch alleine weitermachen.

Sollte bis Muss: Auf jeden Fall Stabilisation trainieren, also Rumpfkraft (Bauch, Rücken). Das geht alleine auf dem Boden überall. Gibt zahlreiche Anleitungsvideos for free. Jeden zweiten Tag, dann ist schon viel gewonnen.

Wenn du Gewicht reduzieren möchtest, ist v.a. schweres Krafttraining wichtig (freie Lasten) sowie noch wichtiger eine passende Ernährung - Kaloriendefizit, wenig bis nichts hochgradig Verarbeitetes, tendentiell wenig KH, viel Eiweiß und etwas Fett. Viel Gemüse, etwas Obst.

4

Das Joggen ist eine großartige Sportart, um fit zu bleiben und Gewicht zu verlieren. Es ist aber auch wichtig, auf deinen Körper zu hören und ihn nicht zu überfordern.

Wenn du gerade erst angefangen hast und noch Übergewicht hast, ist es sinnvoll, das Training langsam und kontinuierlich zu steigern. Lass dir Zeit und übe Geduld, denn das Erreichen deines Ziels erfordert Zeit und Disziplin. Wenn du regelmäßig trainierst und deine Laufeinheiten allmählich verlängerst, kannst du nach und nach dein Ziel erreichen.

Es ist auch wichtig, auf deine Ernährung zu achten und eine gesunde, ausgewogene Ernährung zu wählen. Dein Körper braucht ordentlich Nahrung, um erfolgreich zu sein, besonders beim Joggen und anderen körperlichen Aktivitäten. Um gesünder zu leben, empfehle ich auch, ausreichend Wasser zu trinken und ausreichend Schlaf zu bekommen.

Dein Tempo und deine Laufzeit sollten individuell auf deine Kondition abgestimmt sein. Es ist wichtig, nichts zu erzwingen, sondern in einem Tempo zu laufen, das für dich angenehm ist. Versuche, dich auf die Freude am Laufen zu konzentrieren und nicht nur auf die Zeit und die Distanz.

Vor einiger Zeit bin ich täglich 4 Kilometer gelaufen, was etwa 30 Minuten gedauert hat. Unsere Geschwindigkeit scheint ungefähr gleich zu sein. Ich habe festgestellt, dass das Tragen einer Smartwatch meine Läufe produktiver zu machen scheint, weil ich weiß, wie hoch mein Tempo in jeder Phase ist, und so meinen Lauf nach dem Lauf optimieren kann.