Ich mag einfach kein Sport ...

Hi zusammen,

ich müsste dringend Sport machen da ich eine schlimme Fehlhaltung habe und verhärtete Muskulatur.

Da ich aber an Asthma leide, was unter kleinster Belastung zu Hustenanfällen führt und einem nicht mehr vollbelastbaren Knie, fehlt mir jegliche Motivation.
Ich habe kaum bis wenig Kondition und wenn man dann auch noch Husten muss vergeht es einem einfach...

Laut Arzt reicht bei mir wandern/spazieren gehen nicht mehr aus. Ich soll ins Fitnesstudio.

Ich mochte Sport noch nie wirklich. Als Kind habe ich getanzt und bin geritten. Zumindest tanzen mag ich nicht mehr. Fitnesstudio immer wieder nach paar Besuchen abgebrochen und umsonst bezahlt. Teamsport ist absolut nicht meins. Wasser? Wenn es nicht sein muss, dann lieber nicht.
Haufen Apps für zu Hause runtergeladen. Wieder gelöscht. Habe Fitnessmatte, Sportklamotten, gymnastikball etc... verstaubt alles.

Ich verliere einfach zu schnell die Motivation. Es macht mir auch nichts wirklich Spaß. Kennt das jemand?

Hat irgendjemand vielleicht einen Wundertipp für mich? Ich glaube ich brauch jemanden der wirklich die ganze Zeit neben mir steht und mich antreibt und mir hilft. Aber das wäre doch etwas teuer 🫠.

Hab mal irgendwo gelesen das es an den Genen liegt. Das es Menschen gibt die kein Dopamin durch Sport ausschütten....

Ich fühle mich schon richtig schlecht wenn ich von jedem höre wie sportlich er ist. Und jeder Arzt kommt sofort mit Sport... immer. Wenn man dann sagt man geht viel spazieren reicht das nicht. Ich soll das und das machen. Nur das mir das absolut kein Spaß macht...😅

1

Also ganz ehrlich: Wenn du gar nichts machst bisher, dann gang doch wirklich mal an, zu gehen oder Rad zu fahren. Wenn du so eine schlechte Konstitution aktuell hast, dann bringt Fitnessstudio doch erstmal gar nichts. Lieber jeden Tag ein bis zwei Stunden gehen oder Radfahren. Ich denke, körperliche Bewegung für den Anfang kann auch ganz anders aussehen. Z.B. viel weniger Autofahren, Garten arbeiten, in Deinem Fall eine Reitbeteiligung usw. Und für die Haltungsschäden Physiotherapie. Da hast du dann wöchentlich Begleitung und machst die Übungen vielleicht eher als mit einer App.
Viele Grüße

2

Ich gehe eigentlich viel spazieren. Benutze 1 mal die Woche das Auto für einen Ausflug. Aber das scheint meiner Gesundheit und laut Arzt nicht zu reichen.

Ich besitze leider kein Rad, spare aber auf ein E-Bike und reiten bräuchte ich wieder Unterricht. Ich wäre an reiten interessiert aber da fehlt Zeit und Geld.

Physiotherapie krieg ich nur manuelle Therapie immer verschrieben. Hat aber nie wirklich geholfen.

Leider ist die Auwahl hier ziemlich mickrig an Sportarten. Ein Fitnesstudio was 70 € im Monat kostet. 1 kleiner See der eiskalt ist. Golfanlage und eine Sportanlage für Fußball etc. Leider nichts was mich anspricht.

3

Kauf dir Stöcke und geh walken. Z.B.

Ich weiss nicht, was du für körperliche Beschwerden hast und wieviel du spazieren gehst/wie schnell.
Ich denke, Ausreden findet man immer.
Ich habe seit 5 Jahren einen großen Hund und bin mit ihm täglich mindestens 10km unterwegs. Da braucht es nicht mehr viel Sport.

Oder vielleicht findest du jemanden, der mit Dir Laufen/Schwimmen/walken geht.
Gib der Bewegung Priorität, trag sie im Kalender ein und zieh es dann durch.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

Mir geht es genauso, ich mag auch die meisten Sportarten nicht. Ich schwimme zwar sehr gerne (auch anderen Wassersport mache ich gerne), kann aber Schwimmbäder nicht leiden (im Sommer am See ist es toll, im Urlaub schwimme ich teilweise 2000-3000m am Tag).
Wandern macht mir eigentlich auch Spaß, allerdings fehlt mir im Alltag die Zeit und teils auch die Motivation.
Joggen hab ich ein paar Mal angefangen - nein Danke.
Fitnessstudio hat mit Anfang 30 ein paar Monate gut funktioniert, aber da war ich Single und hatte abends sonst nichts zu tun - mittlerweile hab ich neben meinem Vollzeitjob Mann und Kinder, da will ich abends nur noch nach Hause.
Neulich hab ich versucht ein Fitnesstraining zu beginnen, was über eine App angeleitet wurde. Aber obwohl ich mich als absoluter Sportmuffel geoutet hatte, waren mir die Workouts viel zu anstrengend (mir ist durchaus klar, dass man sich bei so einem Training auch anstrengen muss, aber wenn eine App 20 Wiederholungen von einer Übung verlangt, wo ich nach 10 Wiederholungen die Übung schon nicht mehr korrekt ausführen kann, weil mir die Kraft fehlt, ist das nicht Motivationsfördernd.
Was mir tatsächlich Spaß gemacht hat, war Ring Fit Adventure auf der Switch. Das hab ich nur deshalb nicht ausdauernd gemacht, weil ich abends den Fernseher nicht blockieren wollte (die kleine Konsole als Monitor zu nutzen, ist bei dem Spiel nicht wirklich möglich). Da wir jetzt aber einen 2. Fernseher haben, will ich das noch einmal angehen.
Ansonsten steht bei uns noch ein Fitnessbike, das hab ich einige Male verwendet, dazu kann ich mich aber auch wenig motivieren. Dafür fahre ich im Sommer mit dem E-Bike zur Arbeit (knapp 8km einfache Strecke), das ist für die allgemeine Fitness sicher auch förderlich, wird aber Deine Probleme nicht lösen.

LG

5

wie wäre es statt Studio Abo mal unterschiedliche SPortarten bei der VHS auszuprobieren?
Es gibt tanzen, yoga, Rückenfit und es hat einen festen Termin, was dem Schweinehund entgegenwirkt. Kuck mal örtlich im Programm, ob Dir was gefällt. Und wenn nciht, -- nach 10 mal probierst du einfach das nächste aus.

Tatsächlich ist ja Fehlhaltung+Muskelverspannungen nur der Anfang: je älter du wirst, umso schlimmer könnten alle anderen Folgen sein, wenn Du gar keinen Sport machst: gelenksschmerzen, Herzprobleme, Gewichtszunahme nur wegem dem Alter trotz gleichem Essen usw.... ---

Für den Anfang würde ich tatsächlich anfangen, mit Stöcken oder eben schneller spazieren zu gehen, wenn du schon mal wohin läufst. -- also normale Wege etwas anziehen oder eben mit Gewichtsmanschetten. Aber wenn du ganz krasse Muskelverhärtungen hast, dann hilft spazierengehen auch nicht. -

Gegen meine Verspannungen hat Yoga total gut geholfen. Und es gibt viel Energie und macht gute Laune (also mir).

Bearbeitet von tr357
6

Mir ging es bis vor kurzem ähnlich. Ich fand alle Sportarten doof. Allerdings hatte ich in der Schwangerschaft so viel zugenommen, dass ich mich so einfach nicht mehr wohlfühle..
Das gibt mir Motivation. Und ich denke dein aktueller nicht so guter Gesundheitszustand sollte eigentlich Motivation sein.
Ich habe mich dann im ortsansässigen Sportverein angemeldet und mache darüber einmal die Woche Yoga. Das mir das Spaß macht, hätte ich nie gedacht. Ich gehe mittlerweile sehr gerne hin.
Es ist eine gute Mischung aus Anstrengung und Entspannung. Vielleicht wäre das etwas für dich. Gibt viele Videos auch über YT. Übungen, die wegen deines Knies nicht machbar sind, lässt du eben aus und wandelst sie ab.
Ich merke mittlerweile schon Veränderungen. Viele Übungen fallen mir leichter. Das motiviert noch mehr.
Jetzt hab ich mir noch ein 8 Wochen Fitnessprogramm geholt. Die Videos laufen auch über YT. Lediglich den Trainingsplan musste ich kaufen. Da sind Übungen zum Stretchen dabei, aber auch anstrengende Sachen. Und manche gehen nur 10 Minuten. Also durchaus machbar, wenn auch anstrengend. Eventuell wäre auch das etwas für dich?

Die größte Hürde ist glaube ich der Anfang. Sobald man Veränderungen merkt, ist die Motivation größer.

Liebe Grüße

7

Man muss halt auch mal Dinge tun, die keinen Spass machen. Arbeiten ist ja auch nicht immer eine Freude, aber nötig. Genauso ist für deine Gesundheit Bewegung nötig, Spass ist da optional.

Such dir was mit wenig Aufwand, Fahrradfahren z.B. Und es muss kein neues Ebike sein, für den Anfang reicht ein gebrauchtes Normalrad für 50 Euro. Keine Ausreden mehr, einfach loslegen.

8

https://www.aok.de/pk/magazin/sport/fitness/walken-ist-schnelles-gehen-ein-effektives-training/

Ist schon Sport, was du machst.🙂

10

Sie geht viel spazieren, das ist nicht zwangsläufig walken. 🙂
Liebe TE: wenn du gesundheitliche Probleme hast, wie wäre es dann für den Einstieg erst einmal mit Physio oder einem Reha-Kurs im Fitnessstudio? Die werden von Krankenkassen oft bezuschusst, du wärst nicht allein und du bindest dich nicht allzu lang!

9

Ich mag auch keinen Sport des Sport willens. Mir hilft es ein Ziel zu haben, zu dem ich z.B. radfahre. Ich bin dann auch regelmäßig mit dem Rad zur Arbeit gefahren.
Während der Schwangerschaft hab ich einen Online Yogakurs gemacht, den ich auch gut fand, auch wenn es mich jedesmal Überwindung gekostet hat bevor es losging. Vielleicht sind angeleitete Sportkurse im Fitnessstudio eher dein Ding als Geräte?

11

Lass Dir von Deinem Art Rehasport verschreiben. Es gibt viele Fitnessstudios, die entsprechende Kurse anbieten. Dort hat jeder irgendeine Einschränkung und die Krankenkasse zahlt. Vielleicht fällt es Dir dann leichter?

12

Ich hab mir einen Stepper gakauft. Da stell ich mich drauf während ich TV gucke.;-)