Gewicht stagniert trotz Sport und Stillen

Hallo zusammen,

im Dezember wurde meine kleine Tochter geboren und in der Schwangerschaft hatte ich 17 Kilogramm zugenommen. 10 Kilogramm waren sofort nach 2 Tagen weg und seither bewegt sich nichts auf der Waage. Ich habe meine Tochter von Anfang an ca. alle 2 Stunden gestillt. Jetzt bekommt siw mittags und abends Brei,was sie allerding nicht davon abhält noch alle 2-3 Stunden von der Brust zu trinken. In meinem Freundes-und Bekanntenkreis habe ich keine einzige Mama,die m it nicht erzählt hat,dass sie durch das Stillen sofort abgenommen hätte und nun weniger wiegt als vor der Schwangerschaft. Nur bei mit bewegt sich gar nichts. Ich esse(denke ich) ganz normal,kaum Süßigkeiten,kein Alkohol und mache täglich mindestens 30 Minuten Sport. Trotzdem verliere ich kein einziges Gramm. Es gibt Schlimmere,aber es ist dennoch sehr frustrierend. Ich frage mich, ob ich dann nach einer zweiten Schwangerschaft 14 Kilogramm mehr mit mir herumtrage. Ich weiß echt nicht mehr,was ich noch tun soll. Es heißt ja auch immer wieder,dass man durch das Stillen 500 Kalorien mehr pro Tag verbraucht. Scheint bei mir nicht so zu sein. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt es am Stoffwechsel und gibt es irgendetwas anderes,das ich tun könnte?

Vielen Dank und viele Grüße
A.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meiner Erfahrung nach (habe 5 Kinder) ist das Stillen leider keine Garantie für das Abnehmen.

Was verstehst Du unter „normal“ essen? Hier kann man deutlich mehr an Effekten erzielen als mit Sport. Viele glauben aus Mangel an Wissen, sie essen gesund, bzw. figurfreundlich. Aber in Wahrheit ist es dann ganz und gar nicht so 🫣
Ich habe mich früher nie mit dieser Thematik beschäftigt, bis ich nach Kind Nummer 4, einfach gute 15 Kg zu viel hatte.
Ich möchte Dir jetzt nicht meine Ernährungsform (hauptsächlich vegan und ohne Industriezucker, mit ein paar wenigen Ausnahmen) aufzwingen, aber ich kann Dir grundsätzlich die Glyxdiät empfehlen. Mit dieser Sache habe ich ohne zu Hungern meine Kilos verloren. Sanft, aber gesund und ohne Jojoeffekt (im Schnitt 1Kg pro Monat).

Und gaaaanz wichtig: ehrlich zu sich selber sein und anfangs einfach mal ALLES notieren was man so zu sich nimmt. Das kann sehr aufschlussreich sein 😄

Viel Freude auf Deinem Weg zum Wohlgefühl 🍀

Bearbeitet von Toffiefee
2

Am Ende des Tages ist bei jeder das Körpergewicht abhängig von der Energiebilanz. Wenn du abnehmen willst musst du daher weniger essen oder mehr Sport machen.

Wenn du möchtest beschreibe doch mal was für Sport du machst und was du an einem typischen Tag isst. Evtl fällt mir direkt was auf und ich kann dir Tipps geben 🤗

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Soweit ich es gelernt habe sollte man in der Stillzeit keine Diät machen, essen nach Bedarf gesund und ausgewogen. Auf Süßigkeiten kannst verzichten aber hungern oder fasten würde ich nicht. Zu wenig zu essen kann nämlich auch schuld sein am stagnierenden Gewicht und Gewichtszunahme weil der Stoffwechsel sich runterschraubt.
Alles gute und mach dich nicht verrückt beim Gewicht beweg dich, iss gesund und vermeide Stress ☺️

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.