Hilfe bei Ernährungsumstellung (Rezeptideen?)

Ich brauche dringend Hilfe/Tipps bzgl. der Ernährung. Schön wäre eventuell Rezeptideen oder sowas.

Erstmal kurz zu mir.
Ich bin gerade etwa in der 10. SSW, aber es ist nicht ganz klar, ob es noch da ist oder wieder eine Fehlgeburt war. Ich hatte bereits zwei Fehlgeburten im letzten Jahr und jetzt wieder starke Blutungen.

Ich habe sehr starkes Übergewicht. Schon seit ich ein Teenager bin wurde es halt nach und nach immer mehr und mehr.

Vor der Schwangerschaft hatte ich angefangen mit Intervallfasten (18:6) und einfach überhaupt keine Süßigkeiten mehr gekauft und getrunken hatte ich nur Wasser und Tee. Gesund war meine Ernährung aber dennoch nicht (gab zum Mittag z.B. Pizza oder Burger). So konnte ich dennoch immerhin 4kg abnehmen. Was in meiner Gewichtsklasse nicht viel ist, ich weiß.

Jedenfalls hatte ich nach positiven Test mit den Intervallfasten aufgehört. Anfangs halt nur am Abend eine Scheibe Brot zusätzlich. Als dann aber die Probleme anfingen mit den Blutungen und alles, bin ich komplett in alte Muster zurückgefallen. Viele Süßigkeiten, Limonade usw. habe ich extrem viel konsumiert. Habe jetzt schon 3kg wieder zugenommen. Dazu kommt ja noch das ich wegen der Blutungen auch kein Sport aktuell machen darf und viel liegen soll. Groß raus traue ich mich auch gar nicht, aus Angst es fängt wieder an zu bluten - was dann immer sehr plötzlich und heftig ist, sodass selbst Nachtbinden innerhalb weniger Minuten durch sind.

Medikamente nehme ich aktuell L-Thyroxin 50, Heparin, Vitamine (Folsäure usw)

Das kann ja so nicht weitergehen - ganz unabhängig davon ob die Schwangerschaft noch intakt ist oder nicht...

Ich weiß nur nicht wie... Also der erste Schritt wäre natürlich wieder die Süßigkeiten und Zuckergetränke wegzulassen. Aber was die Mahlzeiten angeht, bin ich ziemlich überfordert, da irgendwie gesund zu werden, weil ich so vieles nicht mag bzw. mein Mann halt auch sehr vieles nicht will.
Z.B. zum Frühstück und auch Abendessen - ich mag kein Müsli oder Haferflocken oder sowas. Meistens gibt es einfach Brot oder Brötchen, als Belag Schinkenwurst oder Marmelade (selten auch mal Käse).
Beim Mittagessen ist halt hier immer viel Fleisch und Fett, viele Sahnegerichte z.B. und ich liebe Kartoffeln und Nudeln. :-(

Es gibt leider so vieles was ich nicht mag, ich war schon immer ein schwieriger Esser was die Auswahl betrifft. Beispiele was ich nicht mag: Tomaten, Auberginen, Fetakäse oder sowas und bei Salat mag ich eigentlich nur Eisbergsalat. Alles andere was ich probiert hatte war mir zu bitter oder schmeckte mir einfach nicht. Oder sowas wie Paprika, Karotten, Kohlrabi mag ich nur gekocht. Und wild gemischte Gerichte (also so "OnePot" Gerichte) kriege ich meist nicht runter.

Was ich eigentlich liebe sind Salatgurken. Aber manchmal habe ich danach extreme Bauchschmerzen. Ich weiß nicht woran das genau liegt, das tritt nicht bei jeder Gurke auf, liegt aber eindeutig an denen.

Das war jetzt sehr viel Text, wo ich einfach versucht habe ein bisschen meine Situation und Probleme ein wenig darzustellen.
Ich weiß das es alles Mist ist, das braucht ihr mir wirklich nicht erklären.

Was esst ihr denn gerne gesundes zu den Mahlzeiten? Vielleicht ist da ja das ein oder andere doch dabei was ich bzw. wir mögen könnten.

1

Hallo Carolina,

Ich bin durchs www. gesurft und habe ersteinmal heraus gefunden, wie viel 1 Portion überhaupt ist.und das bei allen Lebensmitteln die ich essen wollte.
Das war viel weniger, als ich mir sonst rein geschoben habe.

Dann habe ich überlegt, was ich gern esse und welche Lebensmittel ich austauschen kann, damit es gesund und Kalorienärmer wird.
Z.b.anstatt cremefresh an die soße, habe ich joghurt genommen.
Vieles schmeckt anders als sonst, aber lecker.
Ich esse nichts, was mir nicht schmeckt.

Und ja, ich zähle Kalorien, jede einzelne.
( dürfen aber auch nicht zu wenig sein, da sich der stoffwechsel sonst verlangsamt. Habe ich hier im Forum gelernt😉)

Du findest erstmal über diverse Rechner heraus, was du überhaupt an Kalorien brauchst und dann musst du immer im Defizit bleiben und schon purzeln die Kilos.

Wenn dann alles wieder ok ist bei dir, dann musst du nicht gleich mit sport anfangen, sondern geh mit deinem mann spazieren.

Wir haben die challenge, wer sie meisten Schritte hat.

Viel Erfolg

2

Überhaupt mein erster Gedanke. Ab zum Endokrinologen und mal checken lassen, ob du nicht eine Insulinresistenz haben könntest?

Zur Ernährung.
Wäre Low carb evtl etwas für dich? Kichererbsen, Zucchini, Linsen, Haferflocken, Fisch, Geflügel und vieles vieles mehr, womit man richtig gut und lecker kochen kann.
Es darf keine Diät sein, die man schnell über Bord wirft, sondern wirklich eine richtige Umstellung der Ernährung, die man gut in den Alltag integrieren kann und wo man die "Basics" einfach verstanden hat.
Ich persönlich war nie stark übergewichtig, aber mit dieser Form von Ernährung und Bewegung konnte ich immer ins Normalgewicht zurück.
Zusehen, dass man auch in ein Kaloriendefizit kommt, mehr verbrauchen, wie man zu sich nimmt.

3

https://www.myline24.de/rezepte/

Die Rezepte kannst du auch einsehen, ohne an dem Programm teilzunehmen.

Ich habe das gemacht, also Geld bezahlt und teilgenommen und fand das Programm gut. Allerdings nur in Verbindung mit Sport.

Das Geld habe ich zu 90% von meiner Krankenkasse zurück bekommen für diesen online Kurs. ...falls dich das interessiert.

4

Diät ist doof.,.. daher, nicht „diäten“ sondern Ernährung umstellen…
Du musst für dich persönlich einen Weg finden mit den Speisen die du magst und gerne isst! Einen Weg welcher du super einschlagen kannst ohne dass du dich Extrems darauf versteifen musst….
Da bringt es nix, dir zu empfehlen, Haferflocken mit frischen Beeren schmecken super, sind gesund und nahrhaft und sättigen sehr gut zum Frühstück…. Wenn du Haferflocken nicht magst…

Aber du magst Brötchen… Vollkornbrötchen? Falls ja, schau, dass du „tatsächlich“ Vollkornbrötchen nimmst und nicht dunkle, durch Melasse oder Malz eingefärbte Brötchen nimmst….
Oder Backe die Brötchen selbst… 500gr Vollkornmehl, (Ich mache auch manchmal 1 Teil vollkornmehl, 1Teil Weissmehl, 1 Teil ein Mix aus Haferflocken, Kernen und Nüsse…) 1Päcklein Trockenhefe, 10gr Salz, 3,5-4dl Wasser…. Alles etwa 10-20 Minuten kneten (Maschine), 1-2h aufgehen lassen, kleine Brötchen formen (nicht zu gross, schau auf die Portionen) , nochmals kurz gehen lassen und bei 180Grad, etwa 20min backen…
-Anstatt Butter, hast du schon mal Frischkäse probiert? Wobei Butter auch völlig „ok“ ist, solange du die nicht 1cm dick aufs Brötchen machst…
-Anstatt Marmelade, pures Fruchtmus. Kirschen oder Pflaumen, oder Himberen, oder Aprikosen…. Aufkochen (mit wenig Wasser) in eine Eiswürfelform abfüllen einfrieren und so hast du schöne Portionen, kurz vor dem Frühstück raus nehmen und geniessen…
-Anstatt Wurst als Belag, besser Rohschinken, Schwarzwälder Schinken, trocken Fleisch…

Du magst Burger und Pizza… also los, selber Kochen… Pizzateig und Burger Brötchen selber machen!! (Teig bleibt immer gleich, ^, für den Pizzateig etwas weniger Wasser, dafür ein Schuss Olivenöl)… Burger (Fleisch)auch selber machen…. Die Saucen ach selber machen… (Ketchup und Mayo ist ja eher Mau, aber auch da kannst du einzelne Komponente ersetzen oder ergänzen, zb. Kräuterdip mit Quark oder Joghurt anstatt nur Mayo (zum „angewöhnen“ kannst du am Anfang noch etwas Mayo reingeben, dann immer etwas mehr reduzieren, bis du dich an den neuen Geschmack gewöhn hast…)

Für die Pizza nehme ich für mich etwa immer 120-140gr Teig und Rolle den dann ziemlich dünn aus… so ist die Pizza trotzdem schön gross, aber eben doch nicht sooo viel Teig…

Nimm dein eigenes Essen mit auf Arbeit, koche dir vor… so kommst du gar nicht erst in Versuchung…

Jegliche Light Produkte oder Produkte mit Süssungsmitteln lässt du völlig links liegen… das ist Schrott!

Bevor du etwas naschst, trinkst du ein grosses Glas Wasser (mir hilft es, wenn es warmes Wasser ist), wartest 10min und überlegst es dir dann nochmals, ob du immer noch unbedingt etwas Süsses brauchst….

Oder greife zuerst mal zum Apfel….

Das Gurkenproblem kenne ich… Kleine Snack Gurken vertrage ich viel, viel besser… oder kleinere Gurken….

Wenn du mehr Rezepte brauchst, darfst du dich gerne melden… Sag mir was du gerne isst und ich kann dir aufschreiben wie du was ergänzen oder ersetzen könntest…

5

Das mit den Blutungen tut mir echt leid 😢
Ich würde an deiner Stelle nicht selbst herum probieren sondern dich wirklich an einen Ernährungsberater wenden, der dich zielgerichtet unterstützt. Keine Diät sondern eine nach und nach Umstellung der Ernährung ohne Stress. So wirst die langfristig dabei bleiben.
Google Mal Jan Bahmann. Da bekommst du ein 1:1 Coaching zugeschnitten nur auf dich.
Ich selbst habe keine Erfahrung damit, aber ich folge ihn auf Instagram und finde seinen Kontent super.
Alles Gute.

6

Ich würde dir empfehlen, erstmal Kalorien zu zählen, um überhaupt ein Gespür dafür zu bekommen, wieviel du essen darfst, ohne zuzunehmen oder eben auch, wieviel es sein sollte, um abnehmen zu können.
Ich habe diesbezüglich gute Erfahrungen gemacht. Es ist war am Anfang etwas lästig, alles eintragen und abwiegen zu müssen, doch nach geraumer Zeit passt sich nicht nur der Magen, sondern auch das Verständnis an die Mengen an. Ich habe mittlerweile ein sehr gutes Gespür dafür entwickelt, welche Menge Sahne total in Ordnung ist und wieviel Nudeln über das eigentliche Sättigungsgefühl hinaus gegessen werden. Gerade bei Sahne habe ich übrigens gemerkt, dass viel weniger davon ausreicht, um trotzdem einen leckeren Geschmack zu erzielen.
Der Körper gewöhnt sich im Lauf der Wochen an die kleineren Portionen und mein Verlangen auch. Es wird zum Alltag. Da ist dann eher die große fettige Pizza oder der Nudelberg die Ausnahme im Vergleich zu früher.

Dann solltest du dir mal eine Liste erstellen, welche gesunden Lebensmittel du magst. Ich vermute, dass die meisten Rezeptvorschläge hier nichts bringen, weil du ein sehr wählerischer Esser bist und auch einige gesunde Lebensmittel, die allgemein recht beliebt sind, nicht deinen Geschmack treffen. Deswegen erstelle eine Liste deiner persönlichen Lieblinge und suche dir anhand dieser dann passende Rezepte im Netz zusammen.

Manchmal muss man auch einfach länger rumprobieren, weil einem z. B. der Kräuterquark mit Dill überhaupt nicht schmeckt, der mit Bärlauch aber schon. Vielleicht schmecken dir manche Salatsorten nicht, weil du einfach noch nicht das passende Dressing dazu gefunden hast.
Einfach mal Neues wagen und sich auch darauf einlassen. Zudem verändert sich der Geschmackssinn, wenn du eine Zeit lang ohne Zuckerzusätze oder sonstige Zusatzstoffe gelebt hast. Manches Gemüse, was ich früher echt langweilig und unlecker fand, finde ich heute gar nicht so übel, ja, sogar ganz lecker.
Aber lass dir gesagt sein: Wenn du fettes Essen mit Zusatzstoffen und Geschmacksverstärkern liebst, wird erstmal das meiste gesunde Essen echt langweilig oder gewöhnungsbedürftig schmecken. Es ist einfach nicht dasselbe, aber so ist es halt, wenn du gesünder leben willst. Da muss man sich halt auch einfach durchbeißen, bis es sich besser anfühlt. Und das ist das Gute: Irgendwann wird es in der Tat besser, das dauert nur eben seine Zeit.

Wenn du abnehmen möchtest, fliegt dir nichts zu. Du musst selber die Motivation haben, etwas ändern zu wollen und dich dementsprechend mit der Materie auseinandersetzen. Was ist gesund, was nicht? Wie groß sind normale Mahlzeiten? Was tut deinem Körper gut, was nicht? Was sättigt lange, was macht schnell wieder hungrig? Und wie lässt sich das ganze Fett reduzieren, ohne dass der Geschmack leidet?
Sich damit eingehend zu befassen und auch etwas investieren zu wollen, war für mich der erste Schritt zur Veränderung.

7

Wenn du Rezepte mit gesunden Lebensmitteln suchst, kann ich dir die Ernährungs-Docs empfehlen. Auf deren Internetseite findest du viele Rezepte, die bei Adipositas empfohlen werden. Es gibt auch Videos auf youtube, in denen die positiven Folgen einer Gewichtsabnahme verdeutlicht werden.

Wie wäre denn eine Smoothiebowl zum Frühstück mit Magerquark und Beeren, dazu verschiedenen Toppings wie Nüsse, Beeren, Banane, Mandelmus, Kakaonibs? Das ist superlecker.

Mittags kannst du ein schönes Körnerbrot mit Frischkäse und Eisbergsalat (besser als gar kein Salat!) essen. Oder du machst dir aus etwas Schinken, Cornichons, Frühlingszwiebeln, Joghurt, Senf und Gewürzen einen leichten Wurstsalat dazu.

Du brauchst was Süßes zwischendurch? Dann kauf dir gute Medjool-Datteln und iss genüsslich (!) eine (!!) davon. Sie sind pappsüß, haben aber noch gute Mineralstoffe wie die Vitamine A-C und Folsäure.

Du magst Gemüse gerne gegart? Super. Dann schnibbel eine Auswahl wie Kohlrabi, Brokkoli, Paprika, Zwiebeln, Möhren, Zucchini, zwei/drei (!) mittlere Kartoffeln, würze sie etwas, gib 1-2 EL Olivenöl dazu und lass es im Ofen bei 190°C 30-35 garen. Dazu gibt’s Kräuterquark. Du kannst auch Hähnchen oder Fisch im Ofen gleich mitgaren. Das zieht bei uns immer.

Ich rate dir außerdem ebenfalls, deine Kalorien zu tracken. Es hilft dir erst einmal ein Verständnis zu bekommen, wie viel du isst. Man unterschätzt heillos, wie viele Kalorien z.B. „der kleine Schluck Sahne in der Soße“ hat.

Hach, ich könnte hier noch eeeewig über Ernährung schwadronieren. Fakt ist aber: Wenn dir aber bei all dem schwindelig wird und du einfach keinen Nerv hast, dich in so was reinzufuchsen, solltest du dir über deinen Arzt eine Ernährungsberatung verordnen lassen. Die kann dich anleiten, gibt dir Rezepte und hilft dir, alte ungesunde Gewohnheiten und Muster aufzuheben.

8

Bitte lass Dir von Deiner Krankenkasse einen Ernährungsberater empfehlen und besprich mit diesem einen genauen Plan - und halte den auch ein, da muss man sich eben selber in den Allerwertesten treten.
So wird das nichts bei Dir, Du willst dies nicht, jenes nicht, der Mann will das und dies nicht und Süßes verlockt andauernd....Du möchtest zwar abnehmen, aber mit dem eisernen WOLLEN gibt es bei Dir noch ein Problem. Braucht man mir nicht erklären.
Ich weiß bestens, wovon ich rede, ich war leider ein schon dick gemästetes Kind und kämpfe lebenslang. Ich nehme nur ab mit extremer Disziplin, Jojo ist mein zweiter Vorname.
Süßes reizt mich garnicht, Fastfood finde ich eklig, ich werde vom "normalen" Essen rund.
Seit 1.4. trete ich mich wieder selber in den A***, ich konnte mich nicht mehr sehen. Low Carb, 5 Stunden konsequente Esspause, kleinere Portionen, frisch kochen sowieso, Nein zu allem Süßen - außer Erdbeeren, die genieße ich. Kein Kuchen, kein Eis, nichts.
Mein "Sport": 2 x die Woche straff walken, 1x schwimmen gehen eine knappe Stunde; Bewegung, die Du auch moderat(!) durchführen könntest. Also kleine Runden spazierengehen und evtl. doch etwas schwimmen. Arzt fragen!

Ohne Diszplin geht nichts, stell Dich nackt vor den Spiegel 😎 der Schock kann sehr motivieren.....auch eigene Erfahrung. Ach ja, ich kratze gerade am 9. abgenommenen Kilo seit 1.4. - langsam abnehmen ist viiiel besser.
Wenn ich die 10 Kilo voll habe, schmeiß ich 2 Hosen weg, die derzeit noch gerade so vom Gürtel gehalten werden, alles rutscht, freuuu 🙂
Viel Erfolg! Keine App hilft Dir so gut wie ein Berater, der Dir gegenüber sitzt und den Du auch anrufen kannst bei Problemen.
LG Moni

PS: Mein Mittagessen war heute ein knuspriger Hähnchenschenkel mit Ofengemüse, alles aus dem Backofen, fettarm. Möhre, Paprika, Zucchini und Zwiebeln. Sehr lecker und ich bin satt.

9

Ich danke euch allen für eure Anregungen und (Rezept)Ideen. Wirklich danke!

Ich war mittlerweile wieder beim Arzt und die Schwangerschaft ist noch intakt. Ich muss mich weiter schonen (kein Sport, Anstrengung usw.). Das Thema Abnehmen an sich werde ich jetzt nicht direkt angehen solange ich schwanger bin. Aber ich will versuchen mein aktuelles Gewicht zumindest ungefähr zu halten.

Was diese Woche schon besser geklappt hat war keine Süßigkeiten in Form von Gummibärchen oder sowas. Trinken hat noch nicht geklappt, da mir leider von Leitungswasser (was ich normalerweise getrunken hatte und wieder hinkommen wollte) die letzten Tage richtig schlecht geworden ist. Also trinke ich aktuell recht viel verdünnten Apfelsaft. :-/

Ich werde aber anfangen und die Kalorien zählen. Habe da jetzt auch schon eine scheinbar ganz gute Seite/App für gefunden.

Die Seiten mit Rezepte gehe ich jetzt auch durch und da findet sich bestimmt das ein oder andere, was ich ausprobieren kann! Vollkornbrötchen selbst backen werde ich auf jedenfall auch mal ausprobieren. Backen macht mir eigentlich immer recht viel Spaß. :)

Danke!