Körperfett

Hallo zusammen!

Kurz zu meiner Figur: Ich bin schlank (BMI: 20,6) durch einen sehr gut funktionierenden Stoffwechsel. Sport mache ich nicht, fange aber demnächst damit an.

Mein Fitnesstracker zeigt mir aber an, dass mein Körperfettanteil zu hoch ist: 27,3 %.

Wie und wo bekomme ich definitiv raus, wo sich das Fett bei mir befindet? Bauchfett muss ja nicht ersichtlich sein, trotzdem ist es nicht gesund. Mein Cholesterin-Wert ist leider auch erhöht.

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.

Gruß Sternen-Himmel

1

Hast du mal nachgelesen wie der fitnesstracker das bestimmt?

Bei Waagen werden häufig nur die Beine berücksichtigt.

2

Ich habe die Galaxy Watch 4. Der Sensor (BIA) soll den Körperfettanteil und die Skelettmuskulatur messen.

3

BIA hängt einer körperfettwaage in der Genauigkeit stark hinterher. Hast du dich bei der Messung an alle Vorgaben gehalten? https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/galaxy-watch-koerperanalyse/

Wofür willst du wissen, wo das Fett ist? Wenn du abnimmst, kann man nicht wirklich beeinflussen wo

weiteren Kommentar laden
4

Lass dich nicht verrückt machen. Hast du vielleicht eher weniger Muskeln?

5

Ja, Muskeln habe ich tatsächlich wenig. Das würde auch mit der Uhr übereinstimmen (Skelettmuskeln gerade so im normalen Bereich).

6

Das erklärt, wieso der Fettanteil höher ist, wenn der Gegenspieler "Muskulatur" fehlt.

weiteren Kommentar laden
9

Mit was für Sport fängst du an? Mein Gym hat eine Körperfettanalysenwaage, auf die ich regelmäßig gehe. Die Auswertung bekomme ich per EMail.

10

Schwimmen. Ich gehe davon aus, dass die keine Körperfettanalysewaage haben werden.

Kann man durch die Waage feststellen, wo genau das Fett sitzt?

11

Ja, beim Schwimmen würde ich so eine Waage auch nicht vermuten.

Und nochmal Ja- ich kriege eine detaillierte Übersicht über die Verteilung von Körperfett in meinem Körper. Vom Wasser auch......