Verdauungsprobleme

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit meine Ernährung umgestellt, um meinen Eiweißbedarf zu decken. Ich will eben mehr Muskeln aufbauen und mir wurde empfohlen, so viel Eiweiß wie möglich zu essen... Am Anfang lief alles gut, aber jetzt verkrampft mein Magen, wenn ich etwas esse. Deshalb wollte ich mal fragen, ob jemandem das Gleiche passiert bzw. ob jemand eine Lösung für mich hat.

Vielen Dank!

1

"So viel Eiweiß wie möglich" ist auch nicht immer gut. Optimal wäre es, 10-15% des Energiebedarfes über Eiweiß zu decken. Bei einer Gesamtkalorienzufuhr von 2000kcal wären das gute 70gr. Eiweiß.
Ist die Ernährung zu eiweißreich, kann das durchaus zu Bauchkrämpfen führen. Ich würde mal versuchen, die Eiweißaufnahme zu reduzieren und dann langsam das Optimum herauszufinden.

LG

2

Soweit ich weiß, sollte man ungefähr 1,5 Eiweiss pro Kilogramm Körpergewicht zum Muskelaufbau zu sich nehmen. Also nix mit soviel Eiweiß, wie möglich. Macht auch keinen Sinn, weil es gar nicht vom Körper verwertet werden kann.

Arbeite Dich mal in das Thema Ernährung ein, wenn Du deinem Körper was Gutes tun möchtest. Informiert sein ist immer besser als auf irgendwelche suspekte Meinungen zu vertrauen.