Körper nach der SSW

Hallo liebe Community,

Ich bin das erste mal Schwanger, und noch einige Wochen bis zur Geburt.
Ich habe vor der Schwangerschaft viel abgenommen da ich mich für "zu dick" empfand. Ich habe insgesamt 25 Kilo abgenommen.

Aktuell bin ich in der 25 Woche und habe schon 10 Kilo wieder zugelegt.

Meine Frage gilt an alle die schon eine Schwangerschaft hinter sich haben.

Stimmt dass das der Körper nie so wird wie vorher ? Man hört ja immer einiges von hier und da und einem wird immer erzählt das es niiiiee wieder sein wird wie vorher.

Wie war das bei euch ? Habt ihr nach Sport und Ernährung euren Körper wieder "zurück" bekommen?


Vielen Dank schonmal im vorraus 🫶🏻

1

Das ist absolut hundert Prozent Veranlagung. Und kommt auch aufs Alter an, denn je älter man wird, um so langsamer wird der Stoffwechsel und etwas mit den Hormonen sorgt dafür, dass man schlechter abnimmt.
Wie Du vernlagt bist, kann man hier ja nicht sagen. aber ja: Beckenbreite oder auch Bindegewebe im Bauch kann dafür sorgen, dass man von einem Sanduhrtyp eher zu einem Apfeltyp oder Birnentyp wird. -- Auch die Oberweite ist grösser geworden.
Selbst die Schuhgrösse war nach der Schwangerschaft eins mehr. -- ja: manches verändert sich: aber das neue Gesamtbild muss ja nicht schlechter sein. - gut trainierte Rundungen (später, nicht gleich nach der Geburt) sind sexy -- Bohnenstangen nicht. -- kauf Dir Klamotten, die zu Dir passen und wo Du Dich wohl fühlst.

Lass DIr nach der Geburt ruhig eine gute Zeit lang Deine Reserven -- und wenn das Kind dann ein dreiviertel Jahr ist kannst du ja auch wieder über Sport und Bewegung (super mit Kinderwagen! joggen oder eine Auszeit nehmen, wenn der Papa dran ist mit Baby versorgen) an Form gewinnen. -- Mach nur nicht zu früh Diäten, die schaden Dir nur - du brauchst anfangs die Reserven für durchmachte Nächte und den Stress. -- Iss normal und gesund, - keine Süssigkeiten Fressaktacken auf dem Sofa und lass es erst einmal ne weile Laufen. und schau dann irgendwann mehr auf "Sport", statt Diäten.
Alles Gute.... und mach dir nicht so viele Sorgen... aber ein klein wenig akzeptieren, dass man nicht unbedingt "den alten Körper" wieder kriegt sollte man schon offen für sein. -- neu bzw. anders muss ja nicht unbedingt schlechter sein. -- ich finde meine neue oberweite klasse (und mein Mann auch -- er findet auch die Hüften sexy)

Bearbeitet von tr357
2

Kommt drauf an.

Meine Ausgangslage war Normalgewicht im oberen Bereich. Ich war nie richtig schlank und auch nicht trainiert, habe ein paar Pölsterchen.

Ich habe in der Schwangerschaft mindestens 18 kg zugenommen, das meiste schon zu Beginn.

2 Wochen nach der Geburt waren noch 4 kg übrig, war wohl viel Wasser, jetzt nach 6 Monaten habe ich wieder das Ausgangsgewicht.

Mein Bauch, der noch die ganz flach war, ist immer noch runder und weicher als vorher. Meine Hüften sind auch noch etwas breiter.

Dehnungsstreifen habe ich schon seit der Pubertät, es sind keine neuen dazu gekommen.

Ob es wieder ganz so wird wie vorher, bezweifle ich.

So muss es aber auch nicht werden, mein Körper hat immerhin ein Kind ausgetragen.

3

Je nach Bindegewebe kann es sein, dass der Bauch nicht mehr ganz so straff ist. Ich habe nach der Stillzeit von Kind 1 abgenommen und viel Sport gemacht (Kraft und Cardio/HIIT). Ganz ehrlich: es gab kaum eine Zeit, in der ich so zufrieden mit meinem Körper war und so fit war. Kind 2 hat leider ein paar Kilos da gelassen, jetzt bin ich wieder dabei, mich zurück zu arbeiten, damit ich wieder fit werde.

4

Das freut mich zu hören, das man auch NACH der Schwangerschaft sich wohl fühlen kann in seiner Haut.
Man hört ja immer nur negative Sachen, von wegen die SSW hat meinen Körper so zerstört und bla bla .

5

Hallo,

nach drei Schwangerschaften sehe ich definitiv anders aus als zuvor. Ca. 2 Klamottengrößen mehr, breiteres Becken, breitere Schultern, 1 Schuhgröße mehr, ein paar Streifen. Bauch ist noch weich, Baby 3 ist aber auch erst 4 Monate alt.
Ich finde es okay, war vorher sowieso zu schlank. Nur das weiche stört mich. Und dass meine Klamotten nicht mehr passen.

Alles Gute
mavikelebek

6

Hallo :) ich habe wohl Glück gehabt und sehe nach der Schwangerschaft (bis auf die KS-Narbe, aber auch die ist gut verheilt) tatsächlich fast genauso aus wie vorher. Ich war immer schon sehr schlank (1,77 und Größe 36-38) und hab jetzt wieder genau dieselbe Größe. Auch keinen einzigen Dehnungsstreifen, weicheres Gewebe oder sonst was. Nach 10 Tagen hab ich wieder in meine alte Kleidung gepasst und nach ca zwei Monaten hat mein Körper wieder ausgeschaut wie davor. Bis die Linea negra vollständig verblasst ist, hat es allerdings fast ein Jahr gedauert. Und ich kenne ein paar Frauen, bei denen es ganz genauso gut gelaufen ist. Aber was sie alle gemeinsam haben: jede davon ist in ihren 20er schwanger gewesen. LG

7

Na dann hoffe ich mal das ich mit dazu gehöre 😂
Bin auch "noch" 25 🥰

8

Also wenn du vor der Schwangerschaft schon schlank warst und das Bindegewebe gut ist, hast du in dem Alter die besten Voraussetzungen! :)

weiteren Kommentar laden
10

Vor den Kindern war ich zierlich und schlank, hab regelmäßig trainiert und gesund gegessen.
Nach 2 Kindern hab ich mein Ausgangsgewicht auch wieder zurück, sehe aber anders aus. Nicht schlechter, ich würde auch nicht sagen dass meine Schwangerschaften meinen Körper zerstört hätten. Aber sie haben eben Spuren hinterlassen. Ich habe einen größeren Brustumfang, also einen etwas breiteren Oberkörper, breitete Hüften und 1 Schuhgröße mehr. Meine Brüste hängen dank des Stillens und die Haut am Bauch auch etwas.

Aber hey, der Körper darf auch anders sein, immerhin leistet er gerade ein Wunder. Tatsächlich bin ich nach den Schwangerschaften trotz der Veränderungen zufriedener mit meinem Körper als je zu vor. Ich hatte immer einen sehr kritischen Blick auf mein Äußeres, war nie so richtig zufrieden. Klar hab ich jetzt immer noch hier und da etwas, was mir nicht gefällt, aber ich habe mich damit arrangiert und sehe meinen Körper weitaus weniger kritisch. Er hat Wunder vollbracht und muss nun 2 Kinder tagtäglich x-mal tragen, Nächte durchmachen, stillt seit 1 Jahr durchgängig, etc. Ich muss mich wohlfühlen und treibe gerne Sport, aber Geisle mich nicht mehr.

11

Hallo, das Thema beschäftigt mich auch gerade, mein Kleiner ist jetzt 2,5 Monate alt :)

In der Schwangerschaft hatte ich mit Normalgewicht als Ausgangssituation sogar 20 Kilo zugelegt! 10 Kilo waren tatsächlich direkt nach der Geburt einfach weg. Die anderen 10 Kilo hängen mir nun nach - zwei Hosengrößen mehr, mir passt quasi nichts mehr von meinen alten Klamotten, was nervig ist, denn irgendwas muss ich ja dennoch anziehen.

Aktuell mache ich den Rückbildungskurs und Kalorienzählen (ich stille nicht), und habe von den verbliebenen 10 Kilos schon 2 weg. Ich bin guter Dinge, dass alles bis Herbst wieder wie vorher ist, sicher geht es auch schneller, wenn ich wieder Sport machen darf. Dann wird die Weichheit von Bauch, Oberschenkel und Rest des Körpers auch besser, die Hebamme meinte, das ist hormonell bedingt noch einige Wochen bis Monate alles weich.

Ansonsten hatte ich mega Glück. Keinerlei Dehnungsstreifen, gleiche Haut (klar, Linea Negra ist natürlich noch da, und ein paar Muttermale mehr), gleiche Haare (außer die vorne, die mir das Baby ausreißt), Kaiserschnittnarbe klein und schon am verblassen, Schuhgröße wie immer - und das alles 10 Wochen nach Geburt und im biblischen Alter von 35.

Also dass die Schwangerschaft den Körper „zerstört“ hat, das stimmt bei mir definitiv nicht. Einzig eben, dass ich mich nun rund 3 Monate anstrengen muss, bei der Ernährung und den Kalorien sehr konsequent zu sein. Aber ich meine ernsthaft, so wild ist das nun auch nicht!

Meine beste Freundin sieht nach der Geburt übrigens noch besser aus als vorher, sie hat so abgenommen durch das Stillen, dass sie nun ihr leichtes Übergewicht komplett los ist und strahlt total :) also nein, es muss nicht immer alles nur schlecht sein!

12

Ich kann zwar nicht von mir selbst berichten - bin erst in SSW10 - aber in meinem Bekanntenkreis sind viele Mütter mit 1-2 Kindern, alle haben immer noch eine tolle Figur 😊 3 davon sind erst vor 1-2 Jahren zum zweiten Mal Mutter geworden und man sieht es ihnen allen kaum noch an. Natürlich spielt hier sehr viel Veranlagung mit und es waren alle davor auch schon schlank.
Ich hoffe mir geht es ähnlich gut, ich habe leider nicht so eine tolle Veranlagung, schaffe es aber mit Sport und gesunder Ernährung mich halbwegs wohl zu fühlen und baue da auch auf meine Gewohnheiten das auch nach der Schwangerschaft wieder zu schaffen 😄

13

Hallo!
Mein Körper hat sich durch die Schwangerschaften (3 Stück) definitiv geändert. Ja, auch ein paar Streifen am Bauch leider und dieser ist aktuell noch etwas weich/hat noch „zu viel Haut“. Mein 3. Kind ist aber erst 5 Monate!
Ansonsten - ich habe mich nie wohler, fitter - und ja, auch sexier! - als jetzt gefühlt!
Ich habe mich in der Schwangerschaft aber auch immens gequält was die Ernährung angeht - nicht um schlank zu bleiben, sonder wegen Verdacht auf Diabetes und sehr großes Kind…

Dein Körper verbringt ein wahres Wunder und ich wünsche jeder Frau von Herzen, dass sie sich nach dieser Zeit wieder wohl in ihren Körper fühlen wird.

Alles gute ♥️