Unzufrieden mit Gym

Hallo zusammen

Ich bin seit knapp nem Jahr in einer neuen Stadt. Meine war deutlich kleiner und hatte auch weniger Einwohner. Hier hab ich endlich ein Gym gefunden, dass mir schien zu passen. Naja ich war beim Probetraining und der Trainer hat mich auch überzeugt. Beim Trainingsplan kam die Krise der Trainer ging zwar auf mein Wunsch ein, aber meinte immer, dass ich dank meiner längeren Pause eher mit wenig Übungen anfangen soll. Nun da ich vorher fast 4 Jahre trainiert habe ist es für mich schwer das zu akzeptieren und habe das auch so gesagt. Die gingen da aber nicht drauf ein. Von 12-15 Übungen in Vergangenheit bin ich nun bei 6-7. So einen Trainingsplan habe ich noch nie gesehen. Schlimmste ist ich kenne diese Geräte gar nicht und find auch kaum Infos im Internet wie man die bedient. Nur schon um das Gerät zu bedienen muss ich erstmal 100 Sachen verstellen. Ich hab leider das Abo ja schon abgeschlossen deswegen ist. Das heftigste es gibt hier in der Umgebung kein einziges Gym, dass mir zu 100% gefällt und die Qualität muss ich schon gar nicht erwähnen. Die Trainer hier sind denke ich überfordert und viele haben selber keinen Plan. Ich wohnte vorher in einer kleineren Stadt und hatte viel bessere Trainier und bekam von Anfang an auch ziemlich harte Pläne schon das Gewicht angepasst aber so, dass ich mich danach ausgepowert gefühlt habe. Das hier ist komplett anders der Plan beinhaltet nicht mal Ganzkörper (Bauch, Schulter, Brust usw.) wurden komplett weggelassen. Die Antwort vom Trainier auf meine Kritik ist hier trainieren Menschen nach Jahren ohne unsere Pläne (quasi Pläne sind für den Müll). Ja klar aber wenn man die Geräte kaum versteht und keine Anleitung hat ist das unmöglich Fortschritte zu machen… Was soll ich tun ? Das Abo war mit Rabatt und hat nicht viel gekostet trotzdem bin ich genervt. Sorry für den langen Text.

1

Ist der Trainer der Besitzer ? Wenn nicht, dann würde ich mich an den Besitzer wenden und dort bitten, dass mehr auf deine Wünsche eingegangen wird.

Sind Trainer und Besitzer eine Person würde ich, mit einer Freundin vielleicht, um ein Gespräch bitten, nicht stehend im Studio, sondern ganz ernst im Büro über deine Ziele und deren Umsetzung und über deine Mitbestimmung in diesem Fall. Aber, wie gesagt, das Gespräch würde ich nicht alleine führen.

2

Rede mit ihm. Bin selbst Personal Trainer und halte nichts von 0-8-15-Trainingsplänen und Aussagen. Wenn Du mehr willst und kannst, bekommst Du das auch bei einem guten Trainer.

3

Wenn du vorher schon 4 Jahre trainiert hast, dann kennst du doch deinen damaligen Plan. Was spricht dagegen, diesen nun wieder durchzuführen? Leichteres Gewicht für den Anfang und wieder eingewöhnen. Dauert schon mal 4-8 Wochen. Dann hast du wieder Routine.
Im besten Fall kannst du mit freien Gewichten trainieren - sollte jedes Studio haben und hier gibt es auch genug Literatur, um einen Trainingsplan zu erstellen oder im Internet zugängige Pläne umzusetzen.