Flüchtlinge zum Saunabesuch einladen ok ?

Wir (ein Ehepaar um die 50) sind seit ein paar Jahren mit einer Flüchtlingsfamilie aus Syrien befreundet (Eltern mit 10-jährigem Sohn). Wir unternehmen öfters mal Sachen zusammen (Essen gehen, Kino etc.). Wir waren im Sommer auch schonmal zusammen baden. Da wir FKK-Anhänger sind, haben wir sie gefragt, ob es ihnen was ausmachen würde, wenn wir an einen Cothing Optional-Strand gehen würden. Sie haben natürlich ihre Badesachen angelassen, aber es war für sie offenbar ok, dass wir nackt gebadet haben. Wirr würden sie jetzt gern mal fragen, ob sie mal mit in die Sauna kommen wollen, wissen aber nicht, ob das vielleicht irgendwie übergriffig wirken könnte. Was mein Ihr ?

Bearbeitet von Inaktiv
1

Ich fände das auch als nicht syrische Flüchtlingsfamilie (wobei das eigentlich nichts zur Sache tut!) irgendwie etwas komisch, Strange….

Was versprecht ihr euch davon? Warum muss es einen Familienausflug in die Sauna sein?

Ich bin ja schon eine (früher mal regelmässige) Saunagängerin… Aber, einen Familienausflug mit zwei Parteien in die Sauna??

Muss ich nicht verstehen, ich würde aber, wäre ich in der Situation der anderen Familie, es eher befremdlich empfinden… FKK Strand wo man ja optional trotzdem Kleider tragen kann, ok. Aber in der Sauna… so 2x2m2…. Naja….

2

Danke für Deine Meinung. Es ist für uns halt einfach ne ganz normale Freizeitaktivität wie andere auch. Wir verbinden das auch öfters mit Baden in der Therme. Sie sind sehr daran interessiert, unsere Kultur kennenzulernen, möchten sich integrieren und wenn wir drüber nachdenken, finden wir halt keinen plausiblen Grund, warum wir sie davon ausschließen sollten. Es war ihnen damals auch nicht unangenehm an dem Badesee. Sie haben uns hinterher gesagt, das sie es toll fanden, wie ungewzungen wir mit Nacktheit umgehen können und dass sie das auch gern können wollten.

3

Dazu dann dein Profilname…. Trollalarm.

4

Trollalarm wegen meines Profilnamens ? Den hatte ich gewählt, weil ich mich wegen einer Frage zum Thema Sexualität hier angemeldet habe, Und das ist dann gleich ein Grund, jemand zum Troll zu erklären ? Interessant.

5

Ich gehe nicht davon aus, dass Leute, die am FKK die Kleidung nicht ausziehen, dies in der Sauna tun würden. Auf jeden Fall: Macht was anderes miteinander, wenn ihr kein aktives Interesse vernommen habt. Vielleicht ergibt es sich später einmal.

Ich persönlich würde einen solchen Vorschlag ablehnen. Habe ein anderes Verständnis von Körperkultur.

6

Wollt ihr sie hinterher noch zum Partnertausch einladen oder zu einem flotten Vierer ?

8

Auf so eine Antwort habe ich gewartet. Ich finde es traurig, dass viele Menschen sogar im ach so aufgeklärten, in Wirklichkeit aber sehr prüden Deutschland Nacktheit mit Sexualität verbinden. Da ist sogar die syrische Familie schon weiter.

13

Bin auch Ossi und Saunagänger aber das als kulturellen Hintergrund und Aktivitätsangebot begründet mit Integrationszwecken (wo nun ja Dt. so prüde sein soll) anzubieten is auch irgendwie arm …da sollte doch anderes möglich sein. 😆 Is und bleibt Strange.

7

Wir sind zwar keine Flüchtlingsfamilie, trotzdem würde ich komisch schauen, wenn uns jemand zu einem saunagang einladen würde. Häää warum? Wenn ich in die Sauna will dann gehe ich alleine oder mit meinem Partner und nicht mit ner anderen Familie. Ich finde nicht, dass der Gang zu Sauna ein Familienausflug sein muss. Außerdem kommen diese Leute aus einer ganz anderen Kultur. Da ist es nicht Gang und gebe andere Männer oder Frauen nackt zu sehen. Ich würde daher überhaupt nicht die Frage stelle um sie nicht unter Druck zu stellen. Vielleicht denken sie, dass sie zu allem zustimmen müssen um „dazu zu gehören“.

9

Ehrlich gesagt hätte ich die Frage hier gar nicht gestellt, wenn es um deutsche Freunde gagangen wäre. Da haben wir schon einige davon gefragt, ob sie mal mitkommen wollen (Sauna+Therme). Und das war noch nie irgendwie peinlich für irgendjemand. Manche haben zugesagt und wir haben es dann gemacht, manche haben einfach gesagt, dass sie nicht so die Saunagänger sind, was für uns völlig ok war und völlig unproblematisch. Aber anscheinend sind in dem Forum hier andere Leute unterwegs als wir sie aus unserem Freundeskreis kennen. Trotzdem danke für Deine Meinung. Das mit dem Unter-Druck-gesetzt-Fühlen verstehe ich und das wäre auch meine Sorge.

Bearbeitet von Inaktiv
10

Ich kenne einige Syrer. Würde ich nicht machen. Die würden ggf. aus Höflichkeit zusagen, ihre Klamotten aber an lassen und sich mega unwohl fühlen. Rate davon ab.

11

Hey, ich bin maximal open minded und lebe das in passenden Kontexten offen aus.
Ich fände es trotzdem befremdlich mit einem gemischt geschlechtlichen anderem Paar in die Sauna zu gehen.
Ich finde, es gibt irgendwie einen Kodex unter platonischen Freunden, den ich für mich wichtig finde. Ich will nicht wissen, wie die primären und sekundären Geschlechtsmerkmale der Menschen aussehen, mit denen ich sonst koche oder Spieleabende mache.

Bearbeitet von Wachtelei
14

Uns ist ein solcher Kodex nicht bekannt. Und in den Saunen die wir besuchen und am FKK gibt es viele Menschen, die befreundet sind, ohne dass der Anblick von Geschlechtsorganen der Freundschaft irgendwie schaden würde. Aber es hat natürlich sicher was damit zu tun, woran man gewöhnt ist und wie man aufgewachsen ist. Wie gesagt fanden unsere syrischen Freunde diesen offenen und schambefreiten Umgang mit Nacktheit gut, aber sie sind natürlich nicht damit aufgewachsen und es würde sie mit Sicherheit große Überwindung kosten, sich selbst auch auszuziehen. Aber ich selbst bin auch sehr prüde erzogen worden und habe durch die Überwindung der Scham in meiner Jugend ein ganz neues und positives Körpergefühl gewonnen. Ich denke halt oft an diese positiven Erfahrungen. Aber vielleicht kann man das nicht 1:1 auf Menschen übertragen, die aus einer ganz anderen Kultur kommen. Das ist mir schon klar.

12

Finde ich völlig unpassend. Es gib weiß Gott genug andere Dinge wozu man Bekannte einladen kann. Geht Bowlen, Minigolfen , Schwimmen usw. Das würde jeder normale Mensch eher machen.

17

Wir haben schon sehr viele verschiedene Dinge mit ihnen gemacht und machen sie auch weiterhin. Sauna ist praktisch die einzige unserer regelmäßigen Freizeitaktivitäten, die wir noch nicht zusammen mit ihnen gemacht haben. Das nur mal zur Klarstellung.

20

Sauna ist schon speziell. Kannst Du das nicht verstehen? Man zieht sich nicht vor allen Leuten aus und möchte selbst vllt auch nicht alle andere Leute nackt sehen.
Was kommt nach Sauna? Swinger-Club vielleicht? Nudisten Strand?

weiteren Kommentar laden
15

Ich sag mal so, ich bin jetzt nicht der offenste Mensch, das liegt weniger daran, dass ich meinen Körper nicht zeigen mochte sondern ich möchte echt die wenigsten Menschen nackt sehen.

Für mich würde es bei so einer Einladung darauf ankommen, ob es ne öffentliche Sauna ist, dann würde ich wahrscheinlich einen Vormittag unter der Woche außerhalb aller Ferien vorschlagen (dann ist es schön leer) oder ne private Sauna Zuhause, das würde ich allerhöchstens mit meinem Mann oder meiner besten Freundin machen.

Vielleicht wäre es für eure Freunde schön, wenn es jeweils der Frauen oder Männertag wäre und dann eben ohne die Partner.

16

Das ist an sich ne super Idee, auf sie ich noch gar nicht gekommen bin. Leider gibt es bei uns aber keine Männertage in den uns bekannten Saunen. Und bei den Frauentagen gibt es leider auch zumindest männliches Personal. Würde das Problem also auch nicht wirklich lösen. Trotzdem Danke für den Vorschlag !

18

Also bei uns ist das Personal bekleidet 😅 und draußen (Ruheraum etc) könnte die Bekannte einen Bademantel tragen und wenn sie ganz was will so ein Handtuchkleid auch in der Sauna, das Schamgefühl könnte man also minimieren.

weiteren Kommentar laden