Muskeln aufbauen Stillzeit

Hallo,

ich stille mein Baby jetzt seit 10 Monaten (aktuell noch so gut wie voll, weil Breiessen „geht so“ ist). „leider“ habe ich dadurch ziemlich abgenommen. Wiege weniger als vor der Schwangerschaft, mich stört da gerade nix dran, außer das mein Po flach ist, praktisch nicht mehr da😂 habe schon öfter gelesen, dass während dem stillen ein Muskelaufbau schwer bis fast unmöglich ist. Gerade wenn der Körper scheinbar eher durch das Stillen schon sehr abnimmt, wird durch Sport das Gegenteil erzielt und man wird noch dünner und hat weniger Muskulatur. Hat damit jemand Erfahrung? Lohnt es sich wirklich nicht an Muskulatur zu arbeiten, weil es nichts bringt? Was müsste ich essen, damit es etwas bringt? Ich esse normal, nicht wenig, aber auch nicht extrem viel. Welche Lebensmittel in Massen essen? Kann ja schlecht nur zucker und fastfood reinschaufeln für genug Kalorien

Danke für Erfahrungsbericht, Ideen usw

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Naja, um Muskeln aufbauen zu können, muss man im Kalorienüberschuss sein (oder gerade so essen, dass man das Gewicht hält, wenn man nicht bereits nahe am Idealgewicht ist oder gar darunter). Da Du bisher durch das Stillen abgenommen hast, müsstest Du viel mehr essen, um Muskeln aufbauen zu können. Das Thema gesunde Ernährung ist vielschichtig, aber immer gehören Eiweiß, Kohlenhydrate, Fette dazu.

2

Hallöchen,

ich stille zwar schon lange nicht mehr, befinde mich aktuell aber im Muskelaufbau :)
Dafür musst du tatsächlich deutlich mehr Essen als du verbrauchst, gerade weil du ja eh schon stillst.

Protein ist für den Muskelaufbau essenziell und solltest du daher auch vermehrt mit einbauen. Ansonsten ist Training natürlich wichtig aber wenn du zumindest keine Muskelmasse mehr abbauen möchtest solltest du eben mehr Protein zu dir nehmen.

3

Hey, hast du vielleicht Ahnung wie ich berechnen kann wie hoch mein aktueller Kalorienverbrauch ist? Damit ich überhaupt mal weiß in welche Richtung es da geht… also ich will jetzt nicht krass Muskeln aufbauen, eher nicht noch weiter abbauen und eventuell ein bisschen aufbauen, damit es nicht mehr ganz so flach hintenrum ist.
Die Rechner im Internet gehen immer von sitzender, stehender und körperlicher arbeit aus 😅
Also ich geh 2x am Tag 30 Minuten mit der Trage (kind 10 kg) und hund gassi manchmal auch 3x. Daheim sitz ich, bin aber auch viel in bewegung wegen dem kleinen😂 soll ich dann von körperlicher arbeit ausgehen? Mit 8 std?

So viel kann ich ja im leben nicht essen🙈

Also es geht mir hier nicht um krasse sportliche ziele sondern ich will nicht weiter abbauen und vilt gern kleines bisschen den po knackiger bekommen. Oder soll ich mich da eher drauf einstellen, dass ich bis nach dem stillen, damit warten muss, um überhaupt eine Art Erfolg zu haben?

Danke und lg

4

Einen konkreten Rechner habe ich nicht zur Hand aber tracke doch für ein paar Tage, was Du so isst und trinkst. Daraus dann den Durchschnitt berechnen. Da Du ja bisher anscheinend abnimmst, musst Du zumindest mehr Kalorien zu Dir nehmen, um nicht weiter abzunehmen. Und dann nochmal welche, um überhaupt Muskeln aufbauen zu können.

Dazu noch regelmäßig Krafttraining und Geduld. Das ist jetzt nichts, was in ein paar Wochen passiert. Frauen tendieren halt zum langsameren Muskelaufbau. Bis Du einen Knackpo bekommst, musst Du einiges (regelmäßig) tun.

Und bis nach dem Stillen würde ich nicht warten, wenn Du jetzt Zeit, Lust und den Antrieb hast, etwas für Deine Fitness zu machen.

Bearbeitet von Klickklack