Tipps zu praktischen und schnellen Rückbildungsubungen im Alltag

Hallo Ihr Lieben,

ich finde meinen Rückbildungskurz eher unpraktisch, weil mir echt die Zeit fehlt, alles zu schaffen.

Habt ihr Tipps zu schnellen und kurzen Übungen, die ich schnell im Alltag machen kann?

Vielen Dank!

1

Meine Hebamme meinte, am effektivsten ist es, beim Pipi machen immer mal wieder anzuhalten. Also kurz stoppen.
Ansonsten hat sie noch gezeigt wie man sich hinstellen kann - auf den Zehen, Hüfte nach vorne ziehen.

2

Bloss nicht! ♥️
Niemals den Harndrang stoppen. Das ist komplett veraltet. Bei mir hat die Hebamme und die Physio davor gewarnt.

Man kann zb während dem Duschen immer mal wieder kurz anspannen, aber NIE während dem urinieren.

3

Die Hebamme die das gesagt hat sich auch mit dem Thema Beckenboden auseinandergesetzt. Also hat ihren Fokus darauf.

weitere Kommentare laden
4

Ich kann dir das Buch "Vom Wochenbett zum Workout" empfehlen :-)

6

Schau mal hier. Falls du 15 min am Tag schaffst.

https://youtu.be/j9dEmlJs4fQ?si=iQW7TWqsMdLXwG1f

Die Übungen mache ich während meine Kleine spielt. Klappt nicht immer, aber besser als gar nichts.

Kann dir gerne auch ein paar Tipps die ich bekommen habe schicken. Evtl ist ja was dabei.

10

Danke Danke Danke Danke!!!

13

Gerne 😊❤️

8

Schau dir mal Maike Droste auf
YouTube an!
Sie hat ganz tolle Workouts und auch viele Tipps für den Alltag.

11

1. Es "reicht" ja schon, mehrmals täglich den Beckenboden an zu spannen. Aber schrittweise anspannen und dann schrittweise lockern. Quasi "Aufzugfahren". Dies mehrmals täglich. ZB beim Kochen, Stillen, Duschen, Autofahren, Essen usw.
2. Dann Treppensteigen hoch und runter nur auf Zehenspitzen.
3. Beim Zähneputzen auf einem Bein stehen und Fuß kreisen lassen.
4. Beim Hinsetzen und Aufstehen jeweils BeBo anspannen.

1-4 ist primär nur für den Beckenboden und geht IMMER und ÜBERALL. Mehrmals täglich.
Zusätzliche Übungen dann 1-2x/Woche wenn Baby schläft.

!!!!Bloß nicht den BeBo beim Urinieren anspannen. Also kein Pipi-Stopp. Es besteht dann die Gefahr, dass Restharn in der Blase bleibt und die Gefahr für Blasenentzündung ist dann erhöht.

Bearbeitet von Inaktiv
17

Hallo,

weißt, du ob das mit dem Treppensteigen sicher stimmt? Habe auch schon gehört, man soll zuerst die Ferse aufsetzen?!

Hier zb: https://yoga-papenburg.de/ratgeber/beckenboden/beckenboden-staerken/

Dann gibt es aber auch Seiten, die die Zehenspitzen zuerst vorschlagen.

Liebe Grüße!

Bearbeitet von Inaktiv
18

Also SICHER kann ich es nicht sagen, weil ich nicht vom Fach bin.
Ich habe es mir jetzt auch schon so angewöhnt, dass ich es glaube nicht mehr anders machen werde 😅

weiteren Kommentar laden
14

Also ich hatte noch keinen normalen Rückbildungskurs, sondern aktuell Rückbildungsyoga. Die kursleitung meinte das Gleichgewichtsübungen richtig gut sind, da man ohne funktionierenden Beckenboden das gar nicht leisten könnte.außerdem muss dabei der ganze Körper arbeiten. Ist aktuell auch das einzige was ich locker in den Alltag integrieren kann: Zähne putzen, kochen, während Baby auf dem Arm Lichterketten anguckt, etc. Alles auf einem Bein

15

nimm dir einfach jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit die Zeit und mach ein Youtube Video mit. -- so lässt du es nicht schleifen und hast die richtigen Übungen.
Du kannst ja immer zusammen mit dem Kind nach dem Frühstück die Zeit auf dem Boden so verbringen....

"einfach mal Aufzug hier und da" nebenher reicht leider nicht, falls bei dir die Gefahr besteht, dass Du schwaches Bindegewebe oder einen schwachen Beckenboden hast. --- nimm das ernst. -- ich hab es nicht und hab jetzt den Ärger mit einer Senkung.

16

Yoni-Eier sind mein absoluter Geheimtipp. Die gibt es aus verschiedenen Edelsteinen, denen verschiedene Wirkungen zugeschrieben werden. Die Wirkung ist mir persönlich ein bisschen zu woo-woo, aber als Rückbildungsübung einfach anzuwenden und gut in den Alltag einzubauen. Allerdings erst ab einer gewissen Zeit!