Abnehmen nach Schwangerschaft Tipps ?

Guten Abend, meine Geburt ist jetzt 4 Monate und 2 Wochen her.
Ich hatte ein Kaiserschnitt, nach der Geburt hab ich mein Gewicht wie vor der SS gehabt.
Ich hab wieder zugenommen 2/3 Kilo und ich find mein Körper wirklich nicht schön.
Auch wen es nur 2/3 Kilo mehr sind als vor der Ss hat sich mein Körper echt verändert , meine Hüften und Taille sind breiter, mein Bauch ( ist ja normal ) hängender und ich kann es nicht sehen.
Ich zieh Klamotten an und nix sieht schön aus, bin so traurig.
Ich weiß natürlich was mein Körper geleistet hat, aber ich will trotzdem mich wohl fühlen, dürfen bin ich erst 23.
Bitte Tipps wie ich mich am besten ernähren soll.
Hier mal wie ich mich aktuell ernähre
Morgens Cappuccino
Vollkorn Toast 4 Scheiben Käse, Salami, und eine Toast mit Nutella.
Danach geh ich cia 30/40 min spazieren mit meinem Baby.
Mittags wieder Toast mit mozzerla oder wieder Käse.
Red Bull zwischen durch und wieder Kaffe.
Gegen Abend koche ich immer frisch
Zb Lachs mit Kartoffel
Hähnchen Brust mit Reis
Also immer frisch.
Abends was süßes zb Duplo Riegel bissle Chips.
Ich weiß alles andere als gesund.
Außerdem stille ich nicht.

1

Toast ist grundsätzlich übersät von Zucker, auch wenn netterweise "Vollkorn" drauf steht, da könntest du z. B. auf richtiges Vollkornbrot umsteigen. Zu Mittag vielleicht nicht nochmal Brot, sondern eventuell einen Salat oder etwas Gemüse und Obst als süße Nachspeise anstatt Schoki. Red Bull dankt dir dein Körper auch nicht unbedingt, aber wenn du es gerne trinkst dann reduzier es auf einmal die Woche oder so. Das Abendessen finde ich super. LG

2

Danke , ja ich liebe Red Bull aber da ist soviel Zucker drin.
Ich reduziere das jetzt mal auf einmal pro Woche.
Nimmt man mit gesunder Ernährung auch am Bauch ab?

3

Normalerweise nimmst da auch ab, aber was dir nach 4 Monaten nach der Geburt noch "dick" vorkommt sind tatsächlich die veränderten Organe da drin, das muss sich alles wieder zurück sortieren und zusammen ziehen innerlich. Auch die gedehnte Haut von außen zieht sich mit der Zeit wieder zusammen, aber das dauert halt eine Weile. Man sagt, bis 12 Monate nach der Geburt auf dem "Stand wie vor Geburt", klar auf den kommen die wenigsten zurück, aber so lange verändert sich der weibliche Körper danach noch ganz von selbst.

4

Hey ich empfehle dir die App Yazio.
Das du mal deine kcal sei es auch nur für paar Tage trackst.
Ich habe damit, mein kleiner ist nun knapp 20 Monate - schon 19 Kilo abgenommen.
Was ich jedoch auch direkt bemerke versuche mehr Proteine einzubauen und am besten 3feste Mahlzeiten.
Ich esse gerne ein Porridge morgens und sekbstgemachtes Dinkelbrot mit hälfte Käse und Wurst. Etc.
Du wirsg sehen wenn du deine kcsl trackst wie viele kcal du doch zu dir nimmst, oft ist es mehr als wir selbst denken. Damit bekommst du ein gutes Gefühl für.
Du schafft es bleib dran, mein Bauch hängt Gott sei dank nicht mehr, habe auch echt gedacht das wird jetzt immer so sein.
Hatte auch Rückenspeck und alles bekommen.
Und versuch sport ebenso zu machen sei es auch nur 3 mal 30, Minuten.
Du schafft es wenn du dran bleibst!

Bearbeitet von Startt
5

Wow Respekt !
In welchen Zeitraum hast du soviel abgenommen?
Hast du Tipps wie ich in 2 Wochen cia 5 Kilo abnehmen kann?
Die App kenne ich , habe aber immer das Gefühl das ich dadurch nicht abnehme🙈

8

Ich bin immer noch am abnehmen will. Weiterhin ca 8, kilo noch weghaben:)
Ohhh doch die App bringt sehr vieeel.
Ich nutze die immer noch manchnal wenn auch grob, habe jetzt schon ein gutes Gefühl was ich essen darf.
Ich esse zurzeut weniger kcal 1200 am Tag aber mir reicht es bin immer satt gehe nie hungrig zu bett.
Also wenn du ins kcal defizit gehst bei dir und wirklich dich dran hälst mit der apl wirst du ob dh willst oder nicht abnehmen.
Und mit Sport gehz es novh schneller.

Ivh hab die innerhalb 19 Monate abgenommen, daanke 😍

Bearbeitet von Startt
weitere Kommentare laden
6

Wenn du weißt dass deine Ernährung Müll ist wieso setzt du nicht da an? Nicht zwingend um abzunehmen sondern um dich generell ausgewogener zu ernähren.

11

Hä, hast du mein Post nicht verstanden ?
Ich schreib doch dahin das meine Ernährung nicht gut ist, und was man für Tipps hat, wo ich gesünder essen könnte😅

15

Ich hab deinen Post sehr wohl verstanden, du auch? 😜
Redbull weglassen
Süßigkeiten in Maßen
Keine leeren KH
Zu jeder Mahlzeit KH, Protein und gesunde fette (nüsse, avocado etc)
Viel mehr Gemüse essen
..is aber eigentlich logisch

weitere Kommentare laden
7

Du hast doch dein Gewicht von vorher ? Dein Körper braucht viele Monate um sich zurückzubilden. Und: breitere Hüften blejben z.B
Wenn du mehr abnimmst , ändert sich dein Körperbau jetzt nicht mehr , sondern dein Körper muss Muskeln aufbauen und Zeit für die Rückbildung haben.

Mein Baby ist 7 Monate, mir fehlen noch 4 kg bis zum Gewicht von vorher (hatte 22kg plus, 18 sind also weg) Ich mache 2x die Woche Sport und gehe täglich 1,5-2 std spazieren .
Ich esse deutlich weniger , bin aber auch viel älter als du.
Hier z.B

Morgens : Kaffee , Brötchen mit Frisxhkäse und Marmelade und Gouda
Nachmittags gemischter grüner Salat oder ofengemüse, dazu Brot oder auch mal Reis / Nudeln / Kartoffeln mit Quark .
Manchmal auch ein paar mozzarellasticks oder wenn ich unterwegs bin ein fertiges Stück Pizza von Lidl oder so.
Nach 17 Uhr esse ich nichts mehr .

Zwischendurch: Wasser, Apfelschorle, oft etwas Schokolade (meist ein duplo oder knoppers) . Meist auch noch n Apfel oder Kiwi… irgendwas an Obst halt.

Wichtig ist halt die Bewegung , grad die Stärkung der Muskeln ist nach einer SS wichtig.
Nach den ersten beiden Kids hab ich schnell wieder angefangen, jetzt beim 3. geht nur Sport mit
Baby , also Kangatraining , Mamafit, Spazieren.
Und Geduld! Wirklich viel Geduld. Man schläft beschissen, hat neue körperliche Belastungen durch das Tragen, der Körper hat unglaubliches geleistet 9 Monate , das braucht Zeit

Bearbeitet von haruka80
12

Genau, aber mein Körper sieht so anders aus.
Ich weiß natürlich was mein Körper geleistet hat.
Aber ich wirke insgesamt einfach breiter.
Ich würd gern wieder schmaler sein insgesamt und das meint Gesicht nicht mehr so füllig ist.
Ich bin auch beim Fitness angemeldet und gehe 3 mal die Woche für cia 1std.
Wie schaffst du es ab 17. Uhr nix mehr zu essen?
Mein Baby geht so spät schlafen zurzeit weshalb es mir schwer fällt abends nichts mehr zu essen.
Außerdem kommt mein Mann um 19/20 Uhr da essen wir gemeinsam zu Abend.

Ja der Schlaf ist wirklich nervenaufreibend 😅
Dadurch ess ich zurzeit auch mehr sowas wie nerven Nahrung 🤣

13

Nervennahrung ist normal bei wenig Schlaf .
Ich bin vir Mitternacht auch nie im Bett und muss nachts 4-7x ran 😭😭.
Disziplin , wenn man sich so umstellt dass man um 17 Uhr zuletzt isst , gewöhnt man sich daran . Seit ich als Teenie dick war plus Unterfunktion Schilddrüse muss man gucken wie man schlank wird und sich eben zusammenreißen. Ich nehm selbst davon nur wenig ab, liegt aber mittlerweile auch am Alter .

Mein Mann ist auch abends erst spät da, wir essen nur am We gemeinsam . Muss eh mit Baby um 19/20 uhr ins Bett .


Natürlich bist du breiter , die Geburt ist auch erst 4 Monate her. Ein Jahr sagt man , muss man dem zeit geben . Bei mir waren es immer eher 1,5 Jahre

weitere Kommentare laden
9

Hast du eine umfassende Rückbildung gemacht? Hast du noch eine Rektusdiastase?

Der Babykörper kommt neun Monate und geht neun Monate. Vier Monate ist einfach nicht viel. Hab Geduld.

Aufzählungen irgendwelcher Lebensmittel sind sinnlos. Du könntest nur Duplo essen, aber solange du ein Kaloriendefizit hast nimmst du ab und wenn du mehr als deinen Tagesbedarf isst nimmst du zu.

Ich hab vor allem durch Sport die Form (nicht das Gewicht, das Gewicht habe ich durchs Essen verändert) beeinflussen können. Aber erst nach etwas mehr Zeit als bei dir hat man das auch gesehen. Ich hab Pilates und Yoga für Babymamas gemacht, später dann noch Krafttraining dazu. Ausserdem lange lange Spaziergänge mit Baby in der Trage.

25

Die Hüften Bleiben tatsächlich oft breiter. Mein Sohn wird dieses Jahr 18 und fängt an zu studieren… meine Hüften haben immer noch 5 cm mehr Umfang als früher. Ich gehe davon aus dass das nicht mehr besser wird und habe mich damit abgefunden. 🤣
Also wenn dein Gewicht so ist wie vorher, würde ich dir empfehlen nicht in eine Essstörung zu verfallen sondern ausgewogen zu essen (bevorzugt Proteine, viel Gemüse, wenig Zucker) und Muskeltraining zu betreiben. Training ist so viel wichtiger als nur dünn sein. Was nützt es dir wenn du 5 kg weniger wiegst aber dafür deine Knochen porös werden weil du zu wenig Nährstoffe aufnimmst. Das ist tatsächlich bei vielen jungen Frauen ein Problem, und rächt sich dann im Alter.

26

Das Frühstück würde ich - als Beispiel - folgendermaßen ändern:

2 Scheiben Vollkornbrot, eines mit Putenbrust, eines mit Frischkäse, dazu Tomaten, Gurke, Radischen, Mango, Banane, was auch immer.

Salami ist oft sehr fettig, Nutella - weißt selbst - und Käse hat halt einiges an Kalorien, ist jetzt aber nicht das Schlechteste in deiner Aufzählung.

Ich bin mir relativ sicher, dass du damit länger satt bist und gesünder ist es noch dazu.

Toast ist ... nicht gut. Ich würde ihn nicht verteufeln, hab ich zur Not auch immer zu Hause, aber so ein richtiges Vollkornbrot ist einfach was Anderes und schmeckt auch besser. Also auch mittags, kein Toast.

Dass Red Bull und Kaffee keine guten 'Zwischenmahlzeiten' sind, weißt du ja selbst. Versuch das mal zu reduzieren. Am besten nicht sofort rigoros auf einmal die Woche, das demotiviert und oft genug bringen solche Holzhammermethoden nichts. Lieber langsam reduzieren, da merkt man meist auch, man braucht es gar nicht in diesen Mengen.

Abends was Süßes gibt es bei mir auch (wieder). Am Anfang habe ich das gnadenlos aus dem Speiseplan gestrichen, war die ersten Tage nicht schön, aber dann hat es mir gar nicht mehr gefehlt. Inzwischen gibt es hin und wieder mal ein Stückchen Schokolade abends (bis maximal 19.00 Uhr) oder einen Lebkuchen, solange mein Vorrat noch hält.

Ums Kalorienzählen wirst du anfangs kaum rumkommen, ist auch lehrreich, sich genauer mit Kalorien und Kaloriendichte zu befassen, damit du ein Gefühl dafür bekommst, was du eigentlich isst. Ganz wichtig ist, sich realistische Ziele zu setzen. Fünf Kilo in zwei Wochen ist absolut unrealistisch. Je nach Körpergewicht zwar möglich, aber nicht der richtige Weg. Da spreche ich aus Erfahrung. 'Blitzdiäten' wurden bei mir immer postwendend von Blitzzunahmen abgelöst. Erst als ich kapiert habe, dass ich meinen ganze Lebensstil ändern muss, habe ich es geschafft, von 109kg - in der Spitze - auf knapp unter 65kg zu kommen. Hat aber alles in allem von der ersten Blitzdiät bis heute fast zehn Jahre mit kurzen Hochs und langen Tiefs gebracht. Als Erfolg würde ich die letzten vier Jahre sehen, damals hatte ich 94kg und habe seit dem stetig abgenommen ohne große Ausreißer wieder nach oben. Die kamen vor, während der Zeit, in der ich mein Gewicht erstmal 'nur' halten wollte, aber da reden wir von maximal zwei Kilo.

Abnehmen ist halt leider ein Marathon, gesund sind da 0,5 bis 1kg in der Woche und das ist auch alles, was ich als realistisch sehen würde.

27

Ich verstehe, dass es für dich schwer ist, deinen Körper in seiner aktuellen Verfassung zu akzeptieren. In der Gesellschaft hört man oft, dass man seinen Körper für seine Leistungen ehren soll, und das ist auch richtig! Aber es scheint irgendwie schwer zu sein, zu verstehen, dass man sich mal mehr und mal weniger wohl in seinem Körper fühlt. Beides steht nicht unbedingt in direktem Zusammenhang, finde ich. Das Wichtigste ist, dass du dir Zeit nimmst und in kleinen Schritten vorangehst. Realistisch betrachtet braucht dein Körper jetzt einfach Zeit, und das musst du akzeptieren. Man gewöhnt sich daran. Als ich damals mit meinem Partner darüber gesprochen habe und ihm offen gesagt habe, dass ich mit meinem Äußeren zu kämpfen habe, hat er mir wirklich geholfen. Er hat mir viele Komplimente gemacht, wir sind öfter zusammen spazieren gegangen, und sein liebevoller Blick hat mir geholfen, mich selbst liebevoller anzusehen. Nach ein paar Monaten habe ich dann mit Yoga und EMS begonnen. EMS ( https://myostyle.de/magazin/experteninterview-ems-im-hobby-und-leistungssport ) ist für mich einfach die effizienteste Lösung, da man als Mutter oft wenig Zeit hat, vor allem am Anfang. Meine Ernährung habe ich nicht wirklich umgestellt, nur die Snacks am Abend eingeschränkt. Ich finde, du ernährst dich gar nicht so ungesund! Vielleicht könntest du mal das Red Bull weglassen.

30

Huhu, danke für deine lieben Worte.
Mein Mann sagt zu mir immer „ du bist eine hot Momi“😂
Er gibt mir auch zum Glück ein gutes Gefühl, aber man will sich selbst auch wohl fühlen.
Vor allem wen die alten Klamotten nicht mehr passen 😆 aber ja, es braucht Zeit und ich ernähre mich seit Tagen wirklich super.
Es macht mir total Spaß, und hoffe das es sich bald auszahlt.
Als Mama ist man sowieso total eingeschränkt, und da gönnt man sich dann doch was.
Seis beim Spaziergang beim Bäcker was süßes, oder mal ein deftiges Abendessen 😆 das redbull lass ich jetzt erstmal komplett weg 🙈

28

Ganz ehrlich?
Du musst einfach ein bisschen Geduld mit deinem Körper haben.

Der hat sich noch nicht zurückgebildet, das kommt noch von allein.

Meine Tochter ist 14 Monate alt. Ich hab in der SS 20kg zugenommen, habe davon noch 3-4.

Nach 4 Monaten sah ich noch aus wie eine Kartoffel. Jetzt ist mein Bauch wieder flach und ich habe wieder eike ähnliche Form wie vorher.

Dass deine Ernährung Mist ist siehst du ja bereits selbst ein.
Allerdings wird sich deine Körperform nicht durch 2-3 weitere Kilo Verlust auf magische Art und Weise verändern.
Das gehört dazu.

ISS gesünder, ersetze das Toast durch Brot oder Müsli, trink viel Wasser und reduziere die Süßigkeiten. Und dann hab GEDULD.
Da kommst du einfach nicht drumrum

29

Vielen lieben Dank 💜
Ja man ist als Mama sowieso schon total eingeschränkt, da will man dann wenigstens eine „normale“ Figur und sich wohlfühlen.
Ich erwarte ja keine Muskel oder sowas.
Ich bin froh wen ich einfach etwas schmaler werde.

31

Das ist genau das Problem 😅
Du wirst das werden wenn du auf dich achtest, aber nicht in den nächsten paar Wochen.
Es dauert einfach seine Zeit bis alle Organe etc. wieder an ihrem ursprünglichen Platz sind. Es dauert bis deine Bauchmuskeln sich wieder zusammen ziehen etc.
das kannst du nicht wirklich beeinflussen.

Gesündere Ernährung ist natürlich auf Dauer hilfreich und wichtig.
Ebenso wie genug Bewegung. Geh ruhig 2x am Tag raus zum spazieren wenn du fit genug bist