Eure persönlichen Abnehmrezepte

Hallo ihr lieben,

Ich bin immernoch am Abnehmen.
Wie viele andere auch, oder ihr möchtet damit anfangen.

Ich habe seit April 25kg abgenommen, habe viel neues ausprobiert und war erstaunt, was mir doch alles schmeckt und was mich satt macht.
Auch habe ich herausgefunden, was bei mir sofort wieder auf den Hüften liegt, egal wann ich es esse.
Es sind Nudeln.
(Ich liebe Nudeln wirklich).

Jetzt bin ich auf der Suche nach neuen Rezepten.
Was schmeckt euch gut, hat gute Inhaltsstoffe und macht euch satt?

Würde mich über neue Ideen wirklich freuen.
Liebe Grüße
Mathilda

Bearbeitet von Mathilda37
1

Hi Mathilda

Gratuliere!

Ich habe für mich die Overnight Oats entdeckt. Ich bereite sie kaum über Nacht zu - es geht ja mehr darum, dass die Körnchen und Flocken Zeit haben anzuschwellen. Was so hineinkommt:

- Haferflocken
- Leinsamen
- Quinoa
- Weizenkleie
- Chiasamen
- Obst (Orange, Banane, Apfel, Beeren…)
- Walnüsse
- Mandelmilch (keine Kuhmilch mehr; Mandelmilch schmeckt mir und hat sehr viel weniger kcal)
- Marronenpüree, Apfelmus oder Honig zum versüssen (1 Teelöffel)

Was schmeckt dir denn und hilft, satt zu bleiben und damit weniger ‚Schrott‘ zu essen?

4

Danke für deine Antwort.

Ich mache mir morgens Haferflocken mit kochendem Wasser. Nach 30 min mache ich mir Obst und ca 70g puren Joghurt drauf. Dann noch Zimt und der Tag kann starten.

Mittags esse ich meist parierte suppen: Kürbis, Gemüse oder so. Meist ohne Kartoffeln..oder einfach Kartoffeln und Gemüse.

Am Abend esse ich sehr gern warm. Und da ist mein größtes Problem.
Esse mittlerweile gern Salat mit hähnchen.
Oder körnigen Frischkäse mit Salat.

8

Wir sind ähnlich unterwegs. Dennoch nehme ich gerne das Eine und Andere als Inspo mit!

Schönen Tag.

2

Ersetze normale Nudeln mal mit Kanjok-Nudeln. Kannst Berge essen. Die haben nahezu Null Kalorien. Also wenn es ums Sättigungsgefühl geht, und Du willst trotzdem ein bisschen das Gefühl haben, Nudeln zu essen, dann kann ich das empfehlen. Ich mag es.

5

Danke
Das habe ich letzte Woche gelesen.
Warum auch immer, stand dort , dass man als chronisch kranker ( SDU) davon lieber nicht essen sollte.

Da werde ich mich aber nochmal belesen.

20

Puh, ob Du die mit der Diagnose essen darfst oder nicht, da frag lieber jemand, der das weiß. Da bin ich raus. Wüsste allerdings nicht, warum Seealgen da ein Problem wären. Aber wie gesagt, ich weiß das nicht.

weitere Kommentare laden
3

Schonmal mit Kichererbsen-, Linsennudeln etc probiert?

6

Kichererbsennudeln ja, die sind immer mehr geworden im Mund😅

Weder kalorien mäßig, noch von der Sättigung hat mit das einen Mehrwert gebracht.
Leider.


Danke dir.

7

Fitness - und female Female Fitness Fibel.

Gibt es immer mal wieder für knapp 7,-
Mega gut.

9

Danke.🙂

10

Nudeln kannst du natürlich essen !!! Nimm Dinkelvollkorn. Soße aus Gemüse dazu. Ohne Zucker. Die Süße kannst du z.b. mit süßen Tomaten, einem halben Apfel oder einer Möhre reinbringen.

Ansonsten am Abend super gerne

Gemüse ( was du so bekommst ) klein schneiden, in eine Auflaufform mit
Feta oder
Hähnchenbrust und passierten Tomaten
Würzen nach Wunsch
Im backofen backen. Super lecker.

Steak mit Pilzen

Morgens körniger Frischkäse mit einer Dose Thunfiscj ( dieser aus der Dose mit der Zwiebeln ... )
Oder mit Apfel und Nüssen

Ziegenkäserolle mit Feigensenf backen
Dazu Feldsalat mit Gemüse, honigsenf Dressing und Nüssen

Bearbeitet von NaElJa
weitere Kommentare laden
11

Huhu!
Thermomix Rezept joghurthuhn mit Zucchini
TM mexikanische Hähnchen Bowl
TM Erdnuss-Paprika-Hähnchen zu süsskartoffelstampf
TM Hähnchen Kokos Curry mit Reis
TM Hähnchen mit warmen Kartoffelsalat

Falls TM nicht vorhanden, geht natürlich auch ohne.
Das sind so mittags Gerichte.
Abends meistens Tomate Mozzarella mit Avocado. Oder Salat mit Ofen Süßkartoffeln und fischstäbchen. Als Dressing dann Joghurt..

Viel trinken, Bewegung und Sport ist natürlich das A und O. Sich nichts verbieten. Zwischendurch gerne mal „was gönnen“ damit man nicht in den Jo-Jo Effekt gerät. Es nicht als kurzfristige Diät sehen sondern als Lebenseinstellung. Deswegen vielleicht weniger Suppen. Auf Dauer hält man das wahrscheinlich nicht aus..

Alles gute 🫶🏻

13

Ich habe tatsächlich keinen TM, aber die Rezepte klingen gut.

Suppen gehören schon immer zu meinem Lieblingsessen, deshalb sehe ich da keine Gefahr.
Ich ändere nur die Zusammensetzung.
Also mehr gemüse, anstatt Kartoffeln. Wienerwürstchen müssen nicht zwingend sein.
Nur als Beispiel.

15

Ich liebe Kartoffeln mit Quark. Da mische ich Krabben rein und Knoblauch und dann habe ich für um die 400 kcal. ein Essen, dass mich stundenlang satt hält.
Ich esse auch gerne Nudeln, nehme immer Dinkel oder Vollkorn und pro Portion 50-60 g trockene Nudeln. Aber dazu ganz viel Gemüse und Sauce aus Tomatenpüree und Brühe. Gut gewürzt mit Tofu oder Huhn hält auch das schön lange satt.

22

Quark habe ich auch immer im Kühlschrank.
Früher habe ich dann Butter dazu gegessen.
Das verkneife ich mir jetzt😄
Ich mache mir Tomaten und Rucola im den Quark.
Aber habe es schon lang nicht mehr gegessen.

Danke dir

16

Ich hab vor zwei Jahren meine Ermährung umgestelt, 10kg abgenommen (von 62 auf 52kg bei 160cm) und halte die. Was ich immer Vorrat vorbereite:
Ofengemüse (meistens Zucchini, Tomaten, Paprika, Aubergine mit Knoblauch, Zwiebeln), das gibt es dann mal so mit Dip, mal auf Omelette, mal zu ner Handvoll Vollkornnudeln oder in einen Low Carb-Wrap

Sonst gibt es oft und immer wieder

Chili sine oder Con carne ohne Reis, einfach so ne Schüssel voll..

Rote Bete Salat mit Feta, Petersilie, Walnüssen und ein Steak

Ofenkartoffel mit Kräuterquark

Garnelenpfanne

Fisch mit Tomaten-Fenchelgemüse

Feldsalat mit Tomaten und Gedöns und ner Himbervinaigrette, dazu ein Hähnchenfilet

Sommerrollen

Überbackenen Chicoree (Vorsicht mit dem Käse... der knall kalorientechnisch ganz schön rein)

Zoodles statt Nudeln, hab mir den Spiralschneider von WMF gegönnt, die Zoodles gerne mit selbst gemachten Pesto

Gefüllte Paprikaschoten mit Hack (Mal Rind, mal Sojageschnetzeltes)

Ich brauch es auch manchmal roh und blutig:
klassiches Tatar mit rohem Eigelb, Kapern, Worcester-Sauce

Diverse Gemüsecurrys mit Bergen von Koriander

Zum Frühstück im Wechsel: Haferflocken (mengenmäßig nicht übertreiben) mit Beerenobst, Nüssen und einer Pflanzenmilch, griechischer Joghurt mit Obst und Nüssen oder Rührei/Omelette

Ich komme mit drei Mahlzeiten in der Regel so bei 1600kcal an, mache 3 mal die Woche Sport, an den Sporttagen achte ich auf Proteine und mehr KH, sonst bin ich zu platt.

Ab und an gibt es hier auch mal einen Shake. Selten.

Ich gucke oft bei Eatsmarter. Oder google Rezepte kleiner/gleich 500kcal.

Ich bin ein süßer Zahn, mit der geschilderten Ernährung sind zwei Schokosnacks am Tag drin (Lindor, Schaumkuss, ein Stück Salted Caramel-Schoki... oder abend ein Kakao mit fettarmer Milch, aber halt vieeeeeel Kakao).

23

Sommerrollen habe ich probiert.
Die Konsistenz des Teiges ist ja....äh....merkwürdig. Ich konnte es nicht essen. Das war matschig. Hab ich was falsch gemacht?

Ich naschen täglich Salzstangen und Schokolade. Würde das auch gern lassen, aber naja, geht irgendwie nicht.

Bearbeitet von Mathilda37
27

Teig? Du nimmst Reispapier. Kurz! in warmes Wasser einlegen - bei mir steht immer ne große flache Schüssel mit warmen Wasser auf dem Tisch - und dann füllen und rollen. Und ja: Ist etwas glibberig, wenn man zu lang einweicht.

weitere Kommentare laden
17

Ein Patentrezept gibt's nicht, man muss halt schauen, was für einen selbst funktioniert. Mir hat's geholfen mir bewusst zu machen worin wieviele Kalorien enthalten sind und ein bisschen mitzuzählen. Wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht, nimmt man ab. Aber ich weiß aus eigenen Erfahrungen, dass das oft leichter gesagt, als getan ist. Heißhungerattacken auf Kuchen und Schokolade kenne ich leider nur zu gut...

Mir hilft es, wenn ich schaue, dass ich nie zu lange ohne Essen bin, so dass der Hunger dann nicht zu groß wird. Ausreichend große Portionen zu essen ist dann auch wichtig für mich. Damit meine ich aber nicht unbedingt hochkalorisch. Wenn man auf Ballaststoffe achtet, wird die Portion trotzdem größer und sättigender, ohne dass man gleich mehr Kalorien zu sich nimmt. Ballaststoffe sind aber nicht nur "Füller", sondern noch viel mehr: https://purora.at/blogs/wissen-inspiration/ballaststoffe-unterschatzter-lebensstoff-oder-unnotiger-ballast Ballaststoffe unterstützen ein gesundes Darm-Mikrobiom und tragen so auch zu einem gesunden Immunsystem bei, können die Produktion von körpereigenen Botenstoffen, die als Stimmungsaufheller dienen, unterstützen und einiges mehr.

Bewegung und Sport finde ich auch wichtig, aber da überschätzt man oft die Bedeutung. Das bringt in Summe längst nicht so viel wie das Abnehmen über die Ernährung anzugehen. Im besten Fall kombiniert man aber beides.

24

Danke dir.

21

Habe ungewollt stark abgenommen ohne weniger zu Essen, es sind nicht nur die Kalorien, sondern auch die Essensgewohnheiten und das was man ißt:
- früh Abend essen und dann Pause bis morgens
- abends weniger Kohlehydrate/mehr Eiweiß
- Pausen zwischen den Malzeiten, keine Snacks, auch keine süßen Getränke
- Zucker allgemein vermeiden
- sehr lockerer aber häufiger Sport

Morgens Müsli, davon viel. Viele Nüsse, Samen, Beeren, Obst. Und einen Esslöffel extra Nussmus (Hasel, Pistazie, Hanfmus) Dazu statt Wasser Hafermilch ohne Zucker, etwas Joghurt/Kefir. Gesund, einfach und hält lange satt.

Mittags bin ich immer ratlos.

Abends gerne gedünstetes Gemüse, Kichererbsen oder rote Linsen, auch jeweils als Nudeln oder Linsen als Curry. Mit Tofu, Lachs oder nicht zu fettem Fleisch.

Bearbeitet von Inaktiv
25

Was machst du denn mit den Linsen oder Kichererbsen?

29

Curry aus den Linsen. Als Beilage/Soße zu irgendwas oder als Hauptgericht verwendbar. Kichererbsen als Beilage oder zu Hummus verarbeitet.
Beides hat relativ viel Eiweiß, Ballaststoffe und ist gesund.

Beides gibt es aber auch als Nudeln mit ausreichend Eigengeschmack. Etwas Ôl, Gemüse, Fisch, Ei n