Intervallfasten

Hallo.

Hätte da mal ne Frage zum Intervallfasten.

Komme mit schwarzem Kaffee nicht klar. Mag nen kräftigen Schuss Milch mi rein.
Das zählt aber dann schon als "Mahlzeit", oder?

Trinke meine erste Tasse zuhause gleich nach dem Aufstehen um 6 Uhr und dann meist zwischen 8 und 9 Uhr in der Arbeit nochmal ne Tasse.
Zählt das dann ab 6 Uhr schon als "Essensbeginn", da die Milch als Mahlzeit gilt, oder?

Gut, den 6 Uhr Kaffee könnte ich mir verkneifen. Aber zwischen 8 und 9 Uhr mag ich in der Arbeit schon gerne ne Tasse davon.

Ich koche allerdings erst wenn ich nachmittags nach Hause komme und habe meine eigentliche erste Mahlzeit meist nicht vor 14 Uhr.

"Zählt" ihr die Kaffeemilch mit als Mahlzeit, oder nicht?

1

Hi, ich mache auch seit 2 Wochen wieder 16:8. Der morgendliche Kaffee ohne Milch fehlt mir auch. Schwarz mag ich ihn leider überhaupt nicht, daher bin ich auf die Alternative mit zuckerfreiem Mandeldrink umgestiegen. Hat zwar auch ein paar Kalorien/Kohlenhydrate, aber die nehme ich hin. Eine möglicherweise verlangsamte Abnahme akzeptiere ich damit 😊
Bisher läuft es aber wirklich gut, 2 kg sind schon runter.

Liebe Grüße

2

Hi,

Danke für deine Antwort.
Zählst du zusätzlich kalorien?

3

Nein, ich esse Tags ganz normal, auch Süsskram 😊 Ich habe tatsächlich viel Erfahrung mit Ernährungsumstellungen, LowCarb, WW… einiges durch. Hat alles immer super geklappt, als ich noch kein Kind hatte 🙈 Mit Kind sieht das tatsächlich anders aus, sodass ich (inzwischen!) auch bzgl Abnahme deutlich entspannter und gelassener bin. Es muss nicht schnell gehen, dafür soll es in meinen Tag passen (ich esse gern süß bei Stress… klar, doof, aber ich kann damit jetzt gut umgehen) und trotzdem möchte ich Fortschritte sehen können. Die Kombi 16:8 mit ganz normalem Essen ohne auf irgendwas zu achten (klar, nicht übertreiben) während der Essphase passt so super für mich 👍🏼

weitere Kommentare laden
6

sobald Dir was "fehlt" kommt die Gier und der Jojo und das unkontrollierte Fressen....

Ich kann meinen Kaffee auch nicht ohne Milch und mach es einfach.... -- letzendlich zählen die Kalorien am Tag in der Summe und falls es doch Stoffwechselnmässig was ausmacht, dann nehme auch ich in Kauf, dass es etwas langsamer geht, aber Genuß und Dinge, die man einfach liebgewonnen hat, sollte man sich nicht verkneifen, -- sonst wirst Du nur unzufrieden und hältst sonst nicht durch.....

7

Da sprichst du mir aus der Seele.
Ich liebe Kaffee sehr. Aber so ganz ohne Milch krieg ich ihn einfach nicht runter. Lieber würde ich komplett drauf verzichten.
Aber auf längere Sicht würde mir da ganz gewaltig was fehlen.

Ich glaube, ich nehme das jetzt einfach so in Kauf, dass ich mir morgens den Schuss Milch gönne und das Essensintervall ab dem Zeitpunkt der ersten Mahlzeit rechne.

LG

8

Hallo Hausstaubmilbe,

Ich habe so nach der Schwangerschaft 12 kg abgenommen. Streng genommen zählt die Milch dazu und "unterbricht" das Fasten. Andererseits finde ich aber auch, dass man nicht zu streng mit sich sein sollte. Am Ende des Tages (oder der Woche) zählt alleine die zugeführte Kalorienmenge. Wenn dir Milch im Kaffee hilft, um ansonsten dein Fasten durchzuhalten und dich glücklich macht, dann "gönne" es dir :-). Denn nichts ist für deine Gewichtsabnahme schlimmer als Stress. Den du dir damit wahrscheinlich machen würdest. (Ich bin auch so eine Kaffeeliebhaberin. Ich nehme aber Hafermilch in meinen Kaffee.)

Viele Grüße und viel Erfolg

9

Ja, da hast du wohl Recht.

Hafermilch hab ich auch schon probiert. Ist aber leider absolut nicht meins.

LG

10

Huhu,

Also es kommt drauf an weswegen du Intervalfasten machst. Intervalfasten ist eigentlich keine Diät, sondern dient zur Autophagie, sprich zur "Zellenreinigung im Körper".

Wenn du es für die Autophagie machst, bricht Milch im Kaffee das Fasten. Fürs Abnehmen ist es eigentlich egal, da kommt es auf den Kaloriendefizit an.

Ich mache seit Oktober Intervallfasten zum Abnehmen, weil es für mich wie eine Anleitung ist, einfacher ist mich an was zu halten. Ich trinke jeden Morgen Kaffee mit Milch oder Cappuccino usw.
Sehe es manchmal auch nicht so streng mit den Zeiten. Verbiete mir auch nichts.
Bis jetzt sind ca 13 kg gepurzelt :)

Ich weiß, der Post ist etwas her, aber vielleicht liest Du es ja trotzdem :)

11

Hey, danke für deine Antwort.

Möchte mit Intervallfasten abnehmen. Halte mich streng an die 8 Stunden und trinke meinen Kaffee mit Milch auch nur in diesen Stunden. Aber meine Abnahme geht nur seeeehr zäh voran.
Ich denke, dass ich die Kalorienzufuhr oftmals überschreite - wenn auch nur geringfügig.

Frage mich aber, für was ich mich streng an die 8 Stunden halten soll, wenn es im Endeffekt doch wieder nur auf das Kaloriendefizit ankommt....

12

Huhu,

Beim abnehmen geht es immer ums Kaloriendefizit,leider 😂

Ich habe keine Lust aufs Kalorien zählen, das stresst mich :)

Und da ich aber eine Richtung brauche an was ich mich halten kann, hab ich Intervalfasten gewählt.
Das ist wie ne Anleitung fürs Socken stricken oder ein Kuchenrezept, hoffe du verstehst wie ich das meine.

Bevor ich damit anfangen habe, habe ich mal aufgeschrieben was ich alles so am Tag esse. Was mir vorher gar nicht so viel vorkam, war ne ganz schöne Menge.
Hier mal ein Brot, da mal nen Obst, dort mal nen Keks, hier mal Schoko und dann noch das Abendessen, dort mal en Glas Spezi, dann geht ja noch ein Joghurt usw usw.
Was das Süßzeug betrifft war ich radikal und hab von heut auf morgen damit aufgehört.
3 Wochen Müdigkeit, jeden Tag Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen waren das Ergebnis. Da wurde mir bewusst, wieviel ich unbewusst an industriellen Zucker zu mir genommen habe.

Meine Zeiten sind von 12 bis 20 Uhr essen. Ich esse um 12 Uhr und dann lass ich mindestens vier Stunden dazwischen.
Am Anfang wars schwer, aber der Körper wird sich dran gewöhnen.
Es wird auch hoch und runter gehen. In einer Tour, aber da muss man einfach durchhalten.

Es kommt natürlich auch drauf an, mit was für ein Ausgangsgewicht man anfängt.
Mit hohem geht es am Anfang ziemlich fix, mit niedrigem hält sich der Körper erstmal an die vorhandenen Fettreserven usw.

weitere Kommentare laden