Frage an die Läufer unter euch

Hallöchen, 😊

Da ich ein absolutes Faultier bin will ich mich nun zu etwas Sport motivieren😅

Ich bin vor Jahren gerne Joggen gegangen, doch jetzt habe ich überhaupt keine Ausdauer mehr..

Damit ich eine Motivation habe, habe ich mich für einen 3,3km Lauf in 2 Wochen angemeldet und gehe nun alle 2 Tage laufen (3km)

Ich renne immer so lange ich kann durch (aktuell nur 1,5km) und wechsel mich danach mit dem laufen und gehen ab.

Wie trainiere ich richtig als Anfänger?

Wichtig zu wissen: mir geht es absolut nicht um die Platzierung oder die Zeit beim laufen. Und wenn ich die letzte bin ist es auch gut😋 ich möchte nur für die Zukunft meine Ausdauer verbessern und mehr in Bewegung bleiben, möchte aber nicht "falsch" trainieren

1

Ich habe mit schnellem gehen (1h) angefangen, dann 10 Minuten joggen, 10 Minuten gehen, 10 Minuten joggen etc. Insgesamt eine Stunde. Dabei war es mir wichtig zu joggen, nicht wie schnell. Nach und dann habe ich die Zeiten gesteigert, erst danach die Geschwindigkeit. Inzwischen gehe ich immer 60 Minuten so ca. 8,5 km laufen. Am Anfang hatte ich schlimmen Muskelkater, Inzwischen nicht mehr. Gehe ein- bis zweimal die Woche laufen und liebe es. Viel Spaß

2

Bei mir ist es schon eine längere Zeit her aber ich habe mich einfach immer gesteigert - hatte aber keinen festen Plan. zB zuerst 10 Minuten durchlaufen, dann 10 Minuten,eine Gehpause dann nochmal 5 Minuten. etc.
Irgendwann konnte ich dann 30 Minuten durchlaufen (nach ein paar Monaten).
Ich hatte immer wieder Jahre wo ich nicht gelaufen bin und dann wieder (immer nur 3 bis 4 km).
Vor einem Jahr habe ich dann wieder durchgestartet und mich auch mit diesem Konzept auf 12 km hochgearbeitet. Langsam bin ich immer noch aber das ist mir egal :D

3

Du machst soweit alles richtig. Wenn möglich geh mit Freunden oder in einer Gruppe laufen, dann kannst Du nebenbei noch quatschen und Kontakte knüpfen, man kneifft weniger *grins*

Du wirst sehen plötzlich merkst Du die Fortschritte, Du läufst beschwingter.
Ich hab mit ein paar hundert Metern angefangen, 2 Jahre später einen Halbmarathon, nochmals 6 Monate später einen Marathon gelaufen. So kanns gehen.

Viel Spass

4

Hey, wie war der Lauf? War der dieses Wochenende?

Man sagt, man soll so schnell/langsam laufen, dass man sich nebenbei unterhalten kann.
Ich muss aber gestehen, dass ich das auch nicht mache, also vermutlich "zu schnell" laufe (auch wenn ich gerade auch nicht arg schnell bin).

Ich würde an deiner Stelle weniger auf Geschwindigkeit sondern mehr auf Distanz gehen. Also tendenziell etwas langsamer laufen, dafür aber ne längere Strecke.
Hast du eine Laufuhr bzw trackst es mit dem Handy? Das finde ich persönlich wichtig, damit man sich selbst gut einschätzen kann. Das Gefühl täuscht da doch oft.
Viele laufen mit Musik, das motiviert.

Es ist gut, dass du dir Ziele setzt, wie die Anmeldung zu dem Lauf, das motiviert dich eher, zu trainieren.

5

Hey 😁 danke für die Tipps 😊 der Lauf war vergangene woche und lief super.

Habe meine Bestzeit erreicht und immer noch total Spaß am laufen.

Ja ich tracke mit einer smart watch und sehe dadurch dass mein puls viel zu hoch ist🤯 daran muss ich weiter arbeiten. Aber bis jetzt läuft es richtig gut :)