Fast Food Sucht!

Ich esse mehrfach die Woche Fast Food seit mehreren Jahren trotz Diabetes Typ 2 Diagnose vor einigen Jahren. Mindestens 1x McDonalds pro Woche. Ich komme einfach nicht davon los, möchte es aber. Irgendwelche Tipps?

1

Warum machst du dir nicht selbst Burger? Ist auch gesünder.

2

Nee schmecken dort besser und geht schneller

4

Willst du Änderungen oder nicht? Ich verschwende meine Zeit nicht mit Beratungsresistenz.

3

Die eigentliche Frage ist ja, willst du tatsächlich davon los kommen, oder willst du hier nur ein bisschen jammern und über deinen Frust meckern….

Über folgendes lässt sich jetzt streiten, und viele sehen das sicher auch anders, mMn aber, wenn du dich die ganze Woche top ernährst, ausgewogen, Vitamin und Nährstoffreiche, die Richtige Menge an Proteine, Fette und Kohlenhydrate, kurz gesagt, einfach total „gesund“, ja dann macht 1x pro Woche MCD nichts…
Ist aber deine Ernährung eh schon eher bescheiden, zu fettig, zu Zuckerig, zu viel… tja dann, ist 1x pro Woche MCD völlig drüber….

Mache dir einmal selbst den Gefallen und esse mal eine Woche nur frisch und selbst gekochtes, nährstoffreich, vitaminreiche ausgewogen, keine Fertigprodukte… und schaue dann wie es dir geht, wie du dich fühlst… Einfach mal ehrlich analysieren…

Das soll überhaupt nicht heissen, dass du auf Fastfood, Fett, Zucker, Kalorienbomben verzichten sollst, nein, denn dass macht kein Sinn, es macht denn Heisshunger nur stärker, aber du sollst solche Sachen bewusst essen wenn du Hunger hast und aufhören wenn du satt bist ….

5

Gerade mit der Diagnose solltest du schleunigst deine Ernährung umstellen. Bist du übergewichtig? Was sagt dein Arzt und wie wird dein Diabetes behandelt. Du hast ein Anrecht auf eine Ernährungsberatung.

6

Wenn du dir mal die Berichte/Reportagen zu den Fast Food-Ketten anschaust, was da für Inhaltsstoffe in den Produkten sind, setzt du nie mehr freiwillig einen Fuss in so einen Laden.
Wie Sebastian Lege das alles nachgebaut hat, damit es so schmeckt, wie es schmeckt.
BurgerKing ist nahezu vegan mit den Zusatzstoffen in allen Burgern.
In Chicken ist alles andere als Chicken drin usw.
Selbst Subway strotzt vor Zucker.

7

Mehrmals in der Woche? Okay, das kannst du drehen und wenden wie du willst, das ist zu viel und nicht gut für deine Gesundheit.

Wie schon geschrieben wurde, macht eine Ausnahme nichts, aber bei dir ist es ja eher die Regel scheint mir. Ein Rat ist da schwierig, zumal du schon sagst, du kommst davon nicht los. Ich denk, das ist der falsche Denkansatz, du musst davon loskommen wollen.

Das einzige wäre wirklich, es rigoros sein zu lassen. Lass dir von deinem Arzt mal genau aufzeigen, welche gesundheitlichen Konsequenzen deine derzeitige Ernährung für dich hat und welche Auswirkungen das in zwei, fünf, zehn Jahren haben kann. Dann solltest du dir vor jedem Besuch beim goldenen M & Co. genau überlegen, ob es dir das wert ist. Und ja, es ist ein Unterschied, aus Gewohnheit etwas zu tun oder erstmal in sich zu gehen und eine bewusste Entscheidung zu treffen.

Warum genau bist du denn so auf Fast Food fixiert? Keine Zeit zu kochen oder schon Gewohnheit aus Kindheit/Jugend?

8

Es gibt meiner Meinung nach nur eine Möglichkeit, davon loszukommen: Es konsequent zu meiden, egal wie schwer es ist, egal wie sehr man es will. Durchhalten, Zähne zusammenbeißen, nicht nachgeben. Und das so lange, bis es irgendwann normal wird, das Zeug nicht zu essen.
Und dann bloß nicht rückfällig werden, weil man denkt, man könnte es kontrollieren.

Du kannst dir den Verzicht schön reden. Du kannst dir alle Vorteile vor Augen führen und auch alle Nachteile. Du kannst dich beraten lassen. Du kannst dir Tipps durchlesen. Du kannst alles mögliche machen.
Aber am Ende funktioniert es aus meiner Sicht nur, wenn du es einfach aushältst, es nicht zu essen und das für eine lange Zeit.