Abnehm-Shakes?

Hallo zusammen,

nach 3 Schwangerschaften möchte ich nun endlich meinen Körper wieder in Form bringen. Ich weiß, dass Bewegung und gesunde Ernährung der beste Weg auf Dauer sind.

Hat hier dennoch jemand gute Erfahrung mit einem Abnehm-Shake gemacht und kann mir etwas empfehlen? Mir geht es mehr um den ersten Schritt, ein paar Kilos am Anfang ...

Vielen Dank

1

"Abnehm-Shakes" sind nichts weiter als EXTREM überteuerte Eiweißshakes mit ein paar Fetten, Süßstoffen und Aromen. Die kurze Sättigung kommt primär durch den hohen Eiweißgehalt.

Am besten besorgst du dir einfach online (ist nochmal deutlich günstiger als lokal) geschmacksneutrales Eiweißpulver/Whey und mischst es mit frischen Früchten, Quark, Haferflocken, 1-3 TL irgendeines Öls oder was auch immer du magst. Es ist etwas mehr Arbeit, aber deutlich günstiger und gesünder. Noch günstiger wird es, wenn du das Eiweißpulver einfach durch Magerquark (hoher Proteingehalt) ersetzt und Früchte, (Hafer-)Milch etc. dazu gibst und schon hast etwas mindestens Gleichwertiges. Du brauchst natürlich einen Mixer, aber die kosten nicht die Welt.

Wenn du die Shakes selber machst, dann nicht mit dem Proteingehalt geizen. Es dürfen auf 500ml ruhig 30-50g Eiweiß sein (bei 3x täglich).

Bearbeitet von stern-23
2

Mein Mann hatte sich diese Stoffwechselshakes gekauft, hat sie aber nicht vertragen. Ich muss ja eigentlich nicht abnehmen, wollte die aber mal ausprobieren, weil wir die eh da hatten. Ich habe eine Woche lang mein Abendessen damit ersetzt und tatsächlich 2 kg abgenommen. Aber ich bin wieder auf mein Abendbrot umgestiegen, die schmeckten nicht grade gut.

3

Hallo,

ich hab vor 10 Jahren ca. den Plan mit einem namhaften Shake durchgezogen und auch tatsächlich gut abgenommen. Allerdings ist es gar nicht meins, dauernd dieses Süße Zeug zu trinken. Als ich dann wieder normal gegessen hab, war alles wieder drauf 😅.
Vor wenigen Jahren hab ich Mahlzeiten mit einem günstigen Shake ersetzt. Hat auch funktioniert. Das muss nicht die teure Marke sein. Ich brauch aber was zum Beißen 😂.
Was auch gut funktioniert ist Kalorienzählen, weil das auf den individuellen Bedarf abgestimmt ist. Je nachdem, was man wiegt und wieviel man abnehmen möchte, errechnet sich der Kalorienbedarf. Der Nachteil ist, dass es umständlicher ist, als sich einfach schnell so einen Shake zu machen, weil man alles abwiegen muss. Man sieht da aber mal, wieviel man wirklich essen darf.
Zu wenig essen darf man auch nicht. Der Körper soll nicht in den Hungerstoffwechsel kommen.

4

Kalorien zu trinken ist so ziemlich die schlechteste Idee zum Abzunehmen.

Wenn du gezielt Abnehmen willst ist eher zB Keto zu empfehlen.

5

Für eine dauerhafte Gewichtsreduktion gibt es keine Abkürzung:

- ausgewogene Ernährung: du musst deine Gewohnheiten ändern, dass kann einige Monate dauern
- Bewegung, Bewegung, Bewegung - Muskelmasse verbraucht mehr Energie
- zu viel Eiweiß schadet auf Dauer den Nieren
- nimm deinen Hausarzt und eine Ernährungsberatung in Anspruch, das ist eine bessere Investion
- es gibt Apps zum Abnehmen auf Rezept
- bewährt haben sich auch Weight Watcher, Noom usw.
- statt Shakes in der Schnelle runterzuspülen solltest du dir bewusst Zeit zum Essen nehmen, ohne Fernsehen, Handy usw.. am besten zusammen in der Familie

Der erste Schritt ist nicht die Zufuhr von künstlichen Zeug, was sowieso dem Stoffwechsel schadet, sondern möglichst unverarbeitete Lebensmittel zu sich zu nehmen. Lieber frisch, zur Not auch frisch eingefroren. Wenn du selbst kochst, dann koch vor. Bei Youtube findest du genügend Rezepte.

Bearbeitet von Inaktiv
9

Eiweiß ist nur bei Vorerkrankungen für die Nieren bedenklich. Weitaus realistischer sind Hautprobleme bei manchen Menschen.
Insgesamt ist aber eher zu wenig als zu viel Eiweiß verbreitet, das ist wohl eines der letzten Dinge bei denen ich mir sorgen machen würde zu viel zu mir zu nehmen. Die meisten Menschen überschätzen ihren Eiweißkonsum auch stark.

6

Womit ich mal gut abgenommen habe

schlankr.de


Ich probiere immer mal wieder mit Shakes, ich mag "das flüssige*, es schmeckt mir, aaaaaaber, es sättigt einfach nicht, ich habe damit Hunger und auch Lust etwas richtiges zu essen/kauen. Es schien mir verführerisch da ich eben auch nicht so gern koche, aber eben, man kann nicht alles haben.

In den sauren Apfel beissen, Süsses und Fett reduzieren, Gemüse und Magerjoghurt ohne Ende.

7

Ich komme gut mit denen klar, allerdings nehme ich veganes Whey (Erbsenprotein) und mach mir TK-Obst rein.
Je nach Stand der Waage ersetze ich damit ein oder zwei Mahlzeiten. Ich finde die mit ein bisschen Chunky Flavour und eben TK-Beeren sogar lecker. Manchmal kommt noch bisschen MCT- oder Leinöl rein.

Als Crashdiät ausschließlich auf Shakebasis empfehle ich die nicht. Das hält kein Mensch durch .

8

Ich hab ja, ehrlich gesagt, bis heute nicht verstanden, was der Sinn ist, eine gewisse Kalorienzahl flüssig statt in fester Form zu sich zu nehmen. Was anderes sind diese Shakes ja nicht.

Was hat denn so eine 'Ersatzmahlzeit'? 500 Kalorien in dem Dreh? Im Grunde ist das doch am Ende auch 'nur' die altbekannte Formel - weniger Kalorien ---> Abnahme, in einem anderen Outfit.

Welchen Mehrwert hat das im Gegensatz zu einer, zwei Scheiben Vollkornbrot mit Kochschinken und Gurke? Nur mal so als Beispiel. In meinen Augen nur einen für die Industrie, die das Zeug verkauft.

Der erste Schritt ist die Entscheidung, sich gesünder ernähren zu wollen. Ob diese Shakes da so super sind, ja nu, weiß ich jetzt nicht. Besser ist es, finde ich, gleich in die richtige Richtung zu gehen. Beschäftige dich mit gesundem Essen, schau dir an, welche Lebensmittel wie viele Kalorien habe. Am Anfang hilft es wirklich, einen genauen Plan zu schreiben, was esse ich heute und wie viel von allem, damit ich in einem gewissen Kalorienbudget bleibe. Mit 500 Kalorien Defizit am Tag nimmst du in einer Woche etwa 500Gramm ab und das ist auch das, was gemeinhin als gesund angesehen wird. Können ja auch, je nachdem, was du verbrauchst, 600 oder 700 Kalorien sein, oder 400, musst du halt sehen, was für dich passt und womit du dich wohlfühlst. Das ist nämlich das Wichtigste überhaupt an der Abnehmerei. Du musst dich dabei wohl fühlen. Sonst hältst du nicht lange durch, ganz egal mit welcher Methode und ich habe so den Verdacht, dass man diese Shakes auf Dauer vielleicht nicht so super findet ...

10

8 hour fast. Abends früh essen und das Frühstück auslassen. Eine Portion pro Mahlzeit. Keine Süßigkeiten, außer am WE evtl. eine Kleinigkeit, keine Getränke außer Wasser, nur Selbstzubereitetes - hat bei mir zu ca. 2 kg Gewichtsverlust pro Monat geführt und war nur ca. die ersten 10 Tage schwierig.