Schwiegermutter oder der Nabel der Welt

Ich eröffne auch mal eine Post über meine Schwiegermutter im speziellen, möchte dies aber gerne in schwarz tun... gehört aber eigentlich nicht hierher.

Sie hat einen Lieblingssohn und das ist nicht mein Mann... und eine Lieblingsschwiegertochter, das bin wohl ich. Jedenfalls fiel in einem schwachen Moment auch der Satz von ihr dass sie wünschte ich wäre nicht mit Tom verheiratet sondern mit Marc (ihrem Liebling), der aber bereits eine liebe Frau hat... #schock. Das alleine hinterließ mich bereits sprachlos, wie ihr euch sicher vorstellen könnt. Zuvor hatte sie sich mit meinem Mann gestritten - das Verhältnis zu allen Söhnen ist deutlich abgekühlt bis auf Marc - kein Wunder, jeder merkt sofort dass sie ihn vorzieht. Ich finde es schlimm wenn man seine Kinder, für alle offensichtlich, unterschiedlich behandelt, aber sie streitet es ab und wundert sich dass sie keinen Draht zu ihren restlichen Söhnen hat.

Genauso ist es mit dem Rest der Familie - wie gesagt, ich bin wohl die Traumschwiegertochter und unsere Kinder sind zufällig ihre Lieblingsenkel (sind auch die Kleinsten und daher per se Omas Lieblinge. Aber bei Familientreffen wird immer verglichen und kommentiert und jedes mal schwärmt sie vor den anderen was ich z. B. für einen tollen Kleidungsstil hätte (bei mir und den Kindern - Jungs, die höchstens mal ein Hemd zur Jeans tragen), was v. a. meine Nichte immer sehr traurig macht, z. B. an ihrer Kommunion. Das ist nur ein kleines Beispiel von vielen...

Wenn ich sie beiseite nehme und ihr Verhalten reflektiere, dann fragt sie meinen Mann hinterher ob er das genauso sieht und wenn er das dann bejaht ist sie eingeschnappt und spricht mit ihm(!) nicht mehr. Zu Herzen nimmt sie sich das trotzdem nicht was ich ihr versuche zu sagen. Habe ihr sogar schon mal einen Brief geschrieben und einen zurück bekommen in dem sie sich nur verteidigt und null Einsicht zeigt.

Wenn sie uns besuchen kommt betont sie jedes mal wie gerne sie bei uns ist in unserem schönen Zuhause und wie lieb unsere Kinder doch sind - mit dem Ergebnis dass sie die anderen Söhne mit ihren Familien links liegen lässt und auch oft aus dem Nähkästchen plaudert was da wohl nicht so gut läuft. Ihnen gegenüber sagt sie oft, dass wir sie schon eingespannt hätten und sie deswegen keine Zeit hätte was aber so nicht stimmt und wir (Schwägerinnen) jetzt untereinander schon mal geklärt haben. Aus dem Gespräch weiß ich übrigens auch, dass sie über mich nie ein schlechtes Wort verliert, was mich erstaunt hat, findet sie doch über die anderen immer etwas boshaftes zu sagen.

Sie ist bei uns im Durchschnitt einmal im Monat und dann oft auf eigenem Wunsch, lässt sich grundsätzlich bekochen etc und erzählt aber überall was sie für eine große Hilfe ist#gruebel. Wir haben zum Glück noch meine Eltern, die alles stehen und liegen lassen, wenn es darauf ankommt - für die anderen 3 betroffenen Familien ist sie die einzige Oma. Ihr Liebling wohnt übrigens weiter weg, sonst hätte sie für uns wahrscheinlich gar keine Zeit.

Ich will keinen Streit heraufbeschwören oder den großen Bruch, aber es ist schon harter Tobak manchmal und ich frage mich ob ich zu freundlich bin, aber gut, ich bin ja oft nur am Rande betroffen und stehe im Grunde über dem "Spektakel" drüber, das sie regelmässig veranstaltet:

Unserer Nachbarin hat sie z. B. erzählt dass sie uns mit einer ordentlichen Geldspritze in unser Eigenheim geholfen hätte, was einfach nur lächerlich ist... aber gut... anscheinend hat sie ein enormes Geltungsbedürfnis und sieht sich selbst als Nabel der Welt.

Ein weiteres Beispiel: Wir haben Ersatzsachen der Kinder bei ihr deponiert, also eine Wechselgarnitur - als wir davon einmal etwas brauchten, rückte sie es nicht heraus mit der Begründung dass wir sicher vergessen es aufzufüllen und sie(!) dann nichts mehr hätte... da war ich auch einfach nur sprachlos... und habe mich hinterher geärgert dass ich klein bei gegeben habe: der Große musste was vom kleinen Bruder ansziehen was wir noch dabei hatten. Problem gelöst, Schwiegermutter glücklich.

Mir tut es leid für meinen Mann und die anderen, dass es immer nur um sie ging und auch jetzt noch geht. Wäre ihm gerne eine Stütze, denn ich denke, auch wenn er damit abgeschlossen hat, so etwas nagt doch an einem.

Sie ruft auch gerne meine Eltern an und jammert dass wir sie so wenig besuchen kämen und/oder sie ihren Sport oder "andere" wichtige Termine sausen lassen muss weil wir sie "brauchen". Passt irgendwie auch nicht zusammen... meine Eltern wissen zum Glück damit umzugehen und glauben auch längst nicht alles.#schein Man muss dazu sagen, dass sie selten einen ihrer Termine cancelt um uns einen Gefallen zu tun, sondern nur wenn sie Sehnsucht nach ihren Enkeln hat. Ich habe für einen wichtigen Termin in 10 Monaten(!) angefragt und da hat sie schon was anderes vor... habe nicht genauer nachgefragt, ist aber zu 90% so etwas wie ihr monatliches Treffen in der Kirche o. ä.

Puh, lang geworden... Würde mich nur interessieren was ihr darüber denkt... also, normal ist das nicht oder?#kratz

Hoffe, ihr habt mehr Glück mit euren Schwiegerleutchen. Seid froh wenn es bei euch besser läuft.

1

Wie ich das finde? Ich finde es total ätzend, dass die Schwiegermütter-Hass-Post´s, jetzt hier in diesen Forenbereich schwappen, nur weil die Traumschwiegertochter nicht den Hintern in der Hose hat, unter ihrem echten Nick zu schreiben.

2

genau!
Das ist ja sogar noch schlimmer wie dieser "Toni", der hier sein Unwesen treibt ^^

3

Ein Schwiegermutter-Hass-Post dürfte etwas anders aussehen, aber stell dir vor, es beschäftigt mich... und ich habe meine Gründe warum ich das anonym machen möchte. Du findest, es ist hier kein Platz dafür, ok, nehme ich zur Kenntnis, aber stell dir vor, das ist nicht deine Angelegenheit und wirklich hilfreich auch nicht... darfst aber gerne überall darunter schreiben, dass du davon nichts verstehst und ziemlich angefressen bist:-p, warum auch immer #gruebel

weiteren Kommentar laden
4

Für mich geht das in Richtung narzisstische Persönlichkeit.
Lies mal hier, vielleicht trifft das ein- oder andere zu:

http://www.narzissmus.org/eigenschaften-narzisstischer-mutter/

Grüße

5

Doch, ist normal. Gibts wohl in jeder Familie.
Wie damit umgehen?
Eigentlich ganz einfach. Freundlich sein, aber auf die Spielchen nicht einsteigen. Sobald über andere gelästert wird, Gespräch abbrechen. Wenn man selber oder die Kinder in den Himmel gelobt werden darauf hinweisen, dass die anderen auch hübsch angezogen sind. Und das Wichtigste- die Kinder untereinander zusammen halten, offen sprechen und den Lügen und dem Lästern keinen Raum geben. Problem gelöst.
Sie fühlt sich als Nabel der Welt, weil ihr es ihr ermöglicht.
Wenn es euch einfach nicht mehr interessiert, dann endet das auch. Fertig.

7

Vielen Dank euch beiden! Das hilft mir schon mal sehr - interessanter Link!

Ja, es ist in der Tat so, dass wohl nie offen in der Familie geredet wurde - alles wurde geduldet und ertragen. Vom Hörensagen konnte ich es oft gar nicht verstehen warum keiner den Mund auf macht... aber, wie gesagt, manchmal bin auch ich sprachlos. Immerhin rede ich zum ersten Mal Klartext und gebe ihr wenig Raum für Manipulationen und zumindest scheint sie mich ja zu mögen, so dass ich vielleicht doch irgendwann zu ihr durchdringe.

8

Hallo

ich bin so ein Enkelkind, das von der Großmutter "vernachlässigt" worden ist.

Mittlerweile habe ich zu dieser Person keinen Kontakt mehr; es tut einfach weh, wenn ich sie sehe und weiß, dass ich von allen Enkelkindern die Schlechteste bin. Und das nur, weil ich die Tochter meines Vaters bin. #schmoll

Sie sollte aufpassen, dass sie im späteren Alter nicht all ihre tollen Enkel verliert. Die einen, weil sie nicht geschätzt werden, die anderen, weil sie irgendwann das falsche Spiel durchschauen. #nanana

lg lene