Was will er? Was soll ich machen?

Hallo Urbianer/ -innen,

ich gehöre zu den Menschen, die zu viel denken. Das weiss ich. Aber ich komme einfach zu keinem Ergebnis.
Gestern war mein Lieber (36) bei mir (32) zum Reden. Wir haben nun seit gut 2 Monaten etwas miteinander, wie auch immer man es nennen mag. Wir haben auch öfter über Gefühle und Gedanken beiderseits gesprochen, aber ich verstehe ihn einfach nicht. Natürlich liegt es am nächsten ihn direkt zu fragen, aber ich verstehe seine Antworten nicht. Wir haben also gestern darüber gesprochen, wie es für uns weitergehen kann.
Dabei wurden drei Varianten angeschnitten: Beziehung, Affäre, Freundschaft.

Dabei meint das Wort "Beziehung" nicht, dass wir morgen in die Welt hinausschreien, dass wir ein Paar sind, sondern eher, dass wir darauf hinarbeiten, dass es eine Beziehung werden kann. Er sagt, er kann es derzeit nicht sagen, ob er das kann/ will und mir keine falschen Hoffnungen machen möchte. Er meint, dass es auch seinerseits sofort beim ersten Treffen gefunkt hat und dass er verknallt in mich war, aber dass sich das Gefühl nach unserem ersten Streit, der auf Vertrauensproblemen meinerseits basierte, wieder etwas eingestellt hatte. Er sagt aber, dass ich ihm sehr viel bedeute und dass er sich sehr angezogen von mir fühlt und er behandelt mich gut und hält meine Hand und kuschelt mit mir und sucht ständig meine Nähe. Er sagt er liebt es, wenn ich ihn anlächle und er liebt es generell mich anzusehen. Er fasst mir sogar immer an die Ohre, weil er die so schön findet, streichelt mein Gesicht, fasst mir durch die Haare. Richtig zärtlich eigentlich. So, dass ich mir immer denke, dass dann wohl noch nie ein Mann verliebt in mich war, denn wenn er es nicht ist, nachdem wie er mich ansieht und berührt... Wer dann?

Affäre... das will er nicht. Bzw. denkt er jetzt drüber nach, sagt er, weil ich es mehrfach vorgeschlagen habe. Er fragt, was ist, wenn ich einen Anderen kennenlerne. Ich sage ihm, dass es dann natürlich nicht weitergehen kann mit uns. Er würde sich dann aber wünschen, dass wir weiterhin befreundet bleiben. Wir haben darüber gesprochen, dass das gewiss schwer zu vermitteln sein wird an den neuen Partner, dass man sich gerne weiterhin mit seiner Affäre trifft. Er sagt er will mich aber niemals verlieren. Und er sagt er will einfach prinzipiell keine Affäre. Das ist nichts für ihn. Er hat das noch nie gemacht, und er ist eher der Beziehungstyp. Ich habe das auch noch nicht so wirklich bewusst gemacht, aber ich will ihn halt einfach zumindest irgendwie haben.

Freundschaft... nunja. Das haben wir zwar immer wieder thematisiert, aber das ist uns, denke ich, beiden klar, dass das nicht mehr geht. Nicht nur, weil dafür bereits zuviel zwischen uns passiert ist, sondern auch weil wir dafür zu sehr aufeinander stehen. Er kriegt ja schon bei meinen Blicken eine Erektion und wir fallen immer, auch wenn wir es uns vorgenommen haben es nicht zu tun, übereinander her. Ich war noch nie so scharf auf einen Mann. Es knistert ganz heftig zwischen uns, was das angeht.

Kontaktabbruch wurde noch angesprochen. Das will er auf keinen Fall.
Aber was will der Mann von mir?
Bei unserem ersten Treffen sagte er mir, dass für ihn in einer Beziehung wichtig ist, dass man gut befreundet ist und guten Sex hat. Sehe ich auch so. Haben wir. Beides.
So eine gute freundschaftliche Basis, dass wir sogar schon darüber nachgedacht haben, was wohl wäre, wenn wir nie miteinander geschlafen hätten... dass wir dann wohl die allerdicksten Freunde geworden wären... und so guten Sex, dass wir es aber einfach nicht bereuen können ;-) Er sagt er ist so gerne mit mir zusammen bzw. bei mir.
Ich verstehe ihn einfach nicht. Ich begreife nicht, was es ist, dass ich kaputt gemacht habe mit meinem Misstrauen. Er meint ja er war verknallt in mich. Und er benimmt sich auch so als sei er es noch immer. Ich glaube er hat nen Knall.

Auch gestern hatten wir nach dem Gespräch erst ewig gekuschelt. Also ich habe ihn erst nur in den Arm genommen und wir haben weiter geredet, aber dann nahm er meine Hand und hat sich an mich gekuschelt und gestreichelt etc. Als ich mit ihm schlafen wollte hat er sich erst ne halbe Stunde gewehrt und gemeint, dass wir erst wissen müssen, wohin das mit uns läuft etc. Irgendwann haben wir es doch gemacht.
Als er letzte Nacht nach hause fuhr - darauf bestand ich (er hat mehrfach Anstalten gemacht, dass er bei mit schläft und sich immer angekuschelt und so getan als würde er schon einschlafen und so...) - hat er mir auch gleich wieder gesmst und mir ein Foto von den Klößen seiner Mutter geschickt, die er sich noch erwärmte, und zig Nachrichten geschrieben. Ich hatte nur eine geschickt und ihm freundlich "Gute Nacht" gewünscht und dann hat er noch weiter geschrieben, dass es so schön war mich zu sehen und er hofft, dass es für mich auch ok war und Kusssmiley usw.

Was will der? Kann es mir bitte jemand erklären? Was soll ich machen? Den Kontakt abbrechen... das ist nicht authentisch. Das will ich nicht. Wie soll es jetzt weitergehen? Ich habe ihm gesagt, dass ich natürlich, wenn wir eine Affäre haben sollten, andere Männer daten werde, weil ich ja einen Partner möchte. Er hat dann wieder Schiss, dass es ihm nicht gefällt, wenn ich einen Anderen habe. Was soll ich machen? Wie würdet ihr euch verhalten? Soll ich abwarten bis er sich von selbst entscheidet? Oder irgendwann mal nachfragen? Wann? Soll ich andere Männer daten? Ich hätte da schon ein paar zur Auswahl... Oder lieber nicht? Weil dann alles kaputt geht? Ich bin so verwirrt und ratlos.

Liebe Grüße und danke schonmal für eure Hilfe #herzlich

8

Ach Du Güte!
Wäre mir zu anstrengend.

Mit Haut und Haaren läuft normalerweise alles wenn man verliebt ist und nicht hü oder hott oder beides oder nix davon.

Wegen Streit (einmal) macht er einen auf Distanz und zieht Sch....ein?
Ist wohl ein massives Sensibelchen.

Du musst wissen, was Du willst, er hat ja keine Ahnung (das schon törnt ab).

Willst Du eine Beziehung?
Er nicht: Aus!

Dazu bedarfs Selbstbewusstsein etwas zu wollen und dazu zu stehen und nicht die Marionette eines entscheidungsunfähigen Mamasöhnchens zu sein.

Wie gesagt; liebt man, will man diese Person und hadert nicht wegen Streit sofort

Das gehört dazu und was macht er wenn Ihr fest liiert seid? Jedesmal Schluß machen?

Nee nee, das wäre kein Mann für "egal was" für mich.

1

Hallo

ich verstehe nicht so ganz warum man das so genau thematisieren und festlegen muss.
Ich mögt Euch,ihr seid gerne zusammen,ihr küsst,kuschelt und habt sex....
lasst es doch einfach auf euch zukommen was passiert.... irgendwann fühlt es sich als das an was es sein soll (ob nun Beziehung oder Affaire) ,auch ohne das es jemand aussprechen muss...... dann könnt ihr immer noch drüber reden falls einer von euch beiden etwas anderes möchte.

Bis eine Beziehung wächst braucht es Zeit....lass sie wachsen...und genieß die Zeit....

2

Ich verstehe den Punkt. Aber ich weiss ja, was ich will. Ich will ihn. Aber ich will auch wieder einen festen Partner. Und ich möchte einfach (ich weiss, dass das blöd klingt) weder meine Zeit vergeuden noch mir das Herz brechen lassen, wenn er jetzt schon weiss, dass er keine Beziehung mit mir will. Dann lasse ich mich da nicht weiter darauf ein. Sondern verabrede mich mit potenziellen Kandidaten. Verstehst du?

3

Ich habe das nicht deutlich genug gemacht:
Es ging ja nur darum, ob man sich grundsätzlich eine Beziehung vorstellen kann/ wünscht. Ob es dazu kommt oder klappt steht auf einem anderen Blatt. Verstehst du?
Aber er weiss ja nicht mal, ob er überhaupt jemals eine Beziehung mit mir will.
Warum soll ich dann keine anderen Männer treffen, mit denen ich vielleicht das bekomme, was ich mir wünsche?

4

Ich denke du bist für ihn nur die Übergangsfrau bis zur nächsten Beziehung. Wenn du was festes willst, lass die Finger davon. Das wird mit dem nix

5

Alles im Leben benötigt doch Zeit und alles hat seine Zeit.
Er braucht doch erst mal Zeit um rausfinden zu können ob er mit dir eine Beziehung aufbauen kann, es bedarf ja nicht nur des Wollens dazu.

Warum vertreibst du ihn denn nach dem Beischlaf aus deinen 4 Wänden?
Finde ich eigenartig.
Genauso eigenartig ist es doch auch unter absolutem Zeitdruck eine Beziehung aufbauen zu müssen. Du setzt ihm das Messer an die Brust und wunderst dich wenn er da kein Vertrauen mehr aufbringen kann.

Du schreibst:" Ich verstehe ihn einfach nicht. Ich begreife nicht, was es ist, dass ich kaputt gemacht habe mit meinem Misstrauen"
Ich als Mann verstehe ihn sehr gut denn wenn mir eine Frau Misstrauen entgegen bringt bin ich weg weil man auf Misstrauen keine Beziehung aufbauen kann.

Er ist wohl hin- und hergerissen zwischen seiner aufkeimenden Liebe zu Dir und der Körperlichkeit und dem fehlen der Grundbasis einer Beziehung, dem absoluten Vertrauen beider Partner.

6

Danke für diesen Beitrag <3
Ich kann das nachvollziehen.
Da Einzige, was ich dabei nicht verstehe... Ich habe ihn gefragt... Ob er es sich denn wünschen würde, dass es mal eine Beziehung wird und auch das konnte er nicht beantworten. Wenn man doch Gefühle hat, dann wünscht man es sich doch oder nicht?
Ich weiss auch nicht, ob es klappt, aber ich wünsche es mir. Verstehst du?

7

Vertrieben habe ich ihn ja nicht.
Aber er wollte ursprünglich ja nicht nicht mit mir schlafen, weil er es erst klären und mir "nicht noch mehr wehtun" wollte. Also klang es so, dass Affäre cool wäre, wenn ich damit umgehen kann. Dafür muss es mir aber möglich sein die Distanz zu wahren. Verliebte Blicke oder Nachrichten, gemeinsame Nächte, das geht für mich nicht. Sonst mache ich mir ja weiter Hoffnung. Ich bin so verliebt in den Mann... Klar will ich, dass er bei mir schläft. Aber morgen weine ich, weil es ihm nichts bedeutet hat. Verstehst du?

weiteren Kommentar laden
9

Hallo du

Habe das Gleiche letztes Jahr auch durchgehabt. Ich wollte ihn so sehr, er nach einem kleinen Zwischenfall (das war es wirklich: m. M. n. kleiner rauher Wind, der am selben Tag vorbei war für mich) nicht mehr. Dann wieder doch, dann wieder zog er sich zurück. Usw. usw. Dazwischen war es wunderschön: beide verliebt bis über beide Ohren, Extase und Freundschaft pur. Ich wartete, wusste nie so recht, versuchte ihn einzuschätzen. Nach ca. 5 Monaten Gefühlswirrwarr zog ich die Reissleine und habe mich rar gemacht. Seitdem totaler Kontaktabbruch meinerseits. Wir haben ein paarmal geemailt, aber das wars.

Weisst du, das Vertrauen ist weg. Wenn ich mir vorstelle, ihn jetzt ganz für mich zu haben.. ne. Der geht wieder, wird schnell unsicher - das ist meine Angst. So jemanden will ich gar nicht. Veränderungen oder Verbindlichkeiten machen ihn wohl panisch. Noch immer habe ich starke Gefühle für ihn, was mich zeitweise sehr traurig macht. Aber so? Das ist mir zu unsicher. Ich mag es, wenn ein Mann die Richtung in (ihm) wichtigen Sachen kennt. Er ist sehr sensibel, ängstlich und kennt meiner Einschätzung nach das Leben noch gar nicht.. schade, und ich leide schon seit fast einem Jahr, aber ist so.

Ich hoffe, bei euch löst sich das bald im positiven Sinne. Ich würde es dir sehr wünschen.

LG
sameoldstuff

11

Ich finde in dem Alter sind die Spielchen vorbei. Ü30 möchten die meisten doch auf Hochzeit, Kinder, eine gemeinsame Zukunft hinarbeiten.

Ehrlich gesagt habe ich ab 28 nicht mehr einfach mit Männern geschlafen, sondern erst nach vielen Treffen und wenn wir beide schon gesagt hatten, dass wir eine Beziehung wollen. Ich hatte dann eine längere Beziehung, die einfach nicht funktioniert hat.

Beim nächsten war ich bereits 30. Ich habe ihm nach wenigen Wochen Beziehung sogar gesagt, dass ich in ein paar Jahren Kinder möchte. Wir haben nach drei Jahren geheiratet, nach 4 eine Tochter bekommen und sind jetzt mit Nummer 2 schwanger ♥️ es war alles einfach, nie irgendwelche Spielchen, wir sind immer ehrlich miteinander. Für mich merkt man daran, dass es der richtige ist.

So etwas wie du habe ich mit Anfang 20 erlebt. Wir waren so verrückt nach einander und haben uns so gut verstanden. Aber er bestand darauf, dass es bei ihm nicht gefunkt hat. Nach ein paar Monaten hatte er plötzlich eine Freundin. Er hat über Jahre Interesse an mir gezeigt. Letztendlich habe ich nicht seinem Bild von einer Freundin entsprochen. Das habe ich an den wechselnden Freundinnen gesehen. Die waren ganz anders als ich.

Um Klarheit zu bekommen solltest du ihm sagen, was du möchtest. Entweder er will das auch oder ihr beendet es. Sonst verschwendet ihr nur Zeit.

12

Klingt für mich so, als wollte er keine Beziehung. Das muss ja nicht mal an dir liegen. Vermutlich hat er eigene Probleme (beziehungsunfähig, Bindungsangst...). Es klingt, als wollte er nur eine Affäre mit dir. Dass du angeblich mit dem Streit etwas kaputt gemacht haben sollst, hat dich offenbar sehr verunsichert und er gibt damit dir die Schuld daran, dass ER sich nun keine Beziehung mehr mit dir vorstellen kann? Wahrscheinlich bist du jetzt bemüht, keinen Streit mehr zu provozieren, da du ihn ja nicht gänzlich vergraulen möchtest..er hat seine Ruhe, dir den Schwarzen Peter zugeschoben und sein Ziel damit vermutlich schon mal erreicht. Da er weiß, dass du weg bist, wenn er äußert, dass er keine Beziehung möchte und da bereits schon andere "Bewerber" in den Startlöchern stehen, gibt er dir keine klare Antwort und spielt vllt auch ein wenig den Verliebten, indem er dir süße Nachrichten schickt, dich anhimmelt, sich an dich kuschelt, wobei ja jeder Mensch ein Bedürfnis nach körperlicher Nähe hat, ob verliebt oder nicht und nicht jeder schwebt dabei oder danach auf Wolke 7, auch wenn es bei einem selber gefunkt hat. Allein die Aussage, dass er jetzt erst über eine Affäre nachdenkt, weil du ihn mehrfach gefragt hast, stinkt doch zum Himmel...also eine Beziehung nein, weil du einen Streit angefangen hast...eine Affäre vielleicht, weil du so oft gefragt hast...🤔 Ich denke, dass er etwas Unverbindliches möchte und sich nicht traut es zu sagen. Leicht hast du es ihm ja auch nicht gerade gemacht, es zu äußern. 😜 ...jetztz weiß er ja schon, was er dann verpasst. :-p

13

Ihr seid aber echte Dramaqueens, alle beide.

Bei mir klingeln eher die Alarmglocken, wenn ich lese, was du über ihn schreibst. Er distanziert sich von dir, wenn es Streit gibt und liebt es, wenn du lächelst? Was will er: eine Partnerin auf Augenhöhe oder ein Püppchen, das nett anzusehen ist?
Und er fasst dich an die Ohren und streicht zärtlich durch dein Haar? Da stellt sich wieder für mich die Frage: Will er eine Frau oder ein Haustier?
Eine Affäre wäre okay, wenn du dann nicht irgendwann einen anderen hast? Sag mal, geht's noch. Wenn er irgendwelche Exklusivrechte auf dich haben will, dann soll er aufhören rumzueiern.

Mein Rat: Das wird nix mit solchen Männern. Vornerum machen sie auf Frauenversteher und Supersensibelchen, in Wirklichkeit sind sie ich-bezogene Bübchen ohne Eier und lasten dir noch ihre Bindungsparanoia an.

Wenn man verliebt ist und der andere offenbar auch, führt man doch nicht so einen Zirkus auf. Man kann sich das Leben aber auch kompliziert machen.

Brauchst du das wirklich? Und falls ja, warum?

Wenn er nicht Tacheles reden kann, würde ich das tun: “Hier bin ich, greif zu. Alternativ ist dort die Tür.“

Lieber Arm ab als so ein gefühlsschwangeres Cocktailwürstchen im Schlepptau.

19

Genau ... und dann noch Fotos von den Kloessen der Mutter schicken ... mit 36 Jahren! #rofl

21

Vielleicht sollte die TE dann eher die Frau Mama daten, die kann wenigstens Klöße machen und bestimmt auch Pürree aufbraten!
#ole

weiteren Kommentar laden
14

Also ehrlich gesagt...

Für mich klingt das ein bisschen wie...

Eigentlich möchte er Exclusivrechte. Die gibt es meiner Meinung nach nur in einer Beziehung. Gefühle scheinen da zu sein, aber egal aus welchen Gründen scheint er verunsichert. Vielleicht aber auch nur weil eure Beziehung so jung ist und er Angst hat verletzt zu werden. Das spricht er offen an.

Dann kommst du. Bietest ihm eine Affäre an. Eierst rum, dass du einen Partner willst. Was bleibt mir denn dann übrig? Ich bin bereits verunsichert und äußere das und bekomme zu hören, dass ich ersetzbar bin statt dass ich DIE/ DER richtige bin, um den es sich zu kämpfen lohnt und dem ich auch die Zeit gebe, die er braucht.

Dann willst du sex, er nicht, weil er dich (oder vielleicht auch sich) nicht verletzen will. Trotzdem habt ihr sex und danach setzt du ihn vor die Tür. Was wäre denn so schlimm daran, dass er über Nacht bleibt und ihr gemeinsam frühstückt? Warum hast du nicht mehr als ein gute Nacht für ihm über? Das würde mich ja wieder verunsichern. Wäre sie verliebt, würde sie mich dann nicht bei sich haben wollen? Würde sie mir dann nicht mehr als ein gute Nacht schreiben?

Ihr habt für mich - nur anhand der geschilderten Situation - ein absolutes Kommunikationsproblem!

Sag doch offen und ehrlich was du denkst, was du willst, was du fühlst! Er kann nicht hellsehen.

Ich hatte mal eine Freundin, die war sich zu "fein" den Mann direkt anzusprechen und zu sagen, was bei ihr geht. Lieber hat sie stundenlang auf meiner Couch gesessen und mir bei jedem neuen Typen aufs neue erzählt, dass sie ihn nicht versteht, bla bla. Und wenn ich ihr sagte, dass sie doch einfach ganz direkt fragen soll, was das was sie gerade hat, eigentlich sein soll und wie der Typ empfindet, dann hat sie den schwanz eingezogen und es dabei belassen.

Resultat ist, dass sie mit 33 noch immer keine Beziehung hatte, die über 2 Jahre hielt...

Ich verstehe nicht wo das Problem ist, ihm in einem intimen Moment z.b. folgendes zu sagen:

Ich glaube ich bin total verliebt und würde gerne mit dir den Versuch starten, ob die Verliebtheit für eine dauerhafte Beziehung ausreicht. Ich liebe es mit dir zu schlafen, mit dir zu kuscheln und meine Zeit mit dir zu verbringen. Wie siehst du das?

Liebe und Beziehung muss wachsen können. Dafür müsst ihr euch Raum geben und ehrlich sagen, was ihr wollt!

Alles Gute!