Nach Seitensprung mit FB-Freundin ist er dort weiter mit ihr befreundet

Guten Morgen,

sorry, laaaang ...

nachdem wir uns schon sehr lange kannten, freute ich mich auf das Treffen mit Marko, auch wenn ich viel um die Ohren hatte. An eine Beziehung dachte ich nicht, ich hatte ja gar keine Zeit dafür.
Sie entstand dennoch und lief für mich eher so nebenbei. Nachdem er vor kurzem noch mit jemand zusammen gelebt hatte, dachte ich, dass es sowieso keine gute Idee sei, dass er sich schon wieder in die nächste Partnerschaft stürzte, und nahm das mit uns nicht so ernst. Dies wirkte sich natürlich auf unsere Beziehung aus. Wir hatten zwar nicht gleich (auch weil ich erst eben gar keine Beziehung wollte), aber den wunderbarsten GV, diesen oft und intensiv, doch sein Temperament zeigte mir Marko auch durch seine Eifersucht, die ich nicht verstand, denn wenn ich eine Beziehung habe, dann gibt es niemand anders, und ich hatte ja schon für ihn so wenig Zeit.

Seine Eifersucht hatte sicherlich damit zu tun, dass ich alles so locker sah, vielleicht auch, weil er aufgrund des gemeinsamen Hauses mit seiner letzten Partnerin noch lange zusammen gewohnt hatte, sich aber längst als Single fühlte, und auch öfter wo anders was laufen hatte. Er hatte sich eingeredet, das mache nichts, jetzt spürte er, dass dies doch nicht so funktionierte. Wir redeten viel, stritten aber auch immer wieder, weil ich ein sehr freiheitsliebender Mensch bin, mich nicht einengen lassen will, es aber auch keinen Grund für ihn gab, eifersüchtig zu sein. Das dachte ich jedenfalls.
Ich fühlte mich beobachtet, seine Überraschungsbesuche nervten mich ... Bis es mir zu eng wurde, und ich deshalb die Beziehung beendete.
Er bemühte sich sehr, mich zurückzugewinnen, doch irgendwann schrieb er mir weniger WhatsApp und dann kam genau das, dass er sich nicht mehr so oft melden werde. Auf mein Nachfragen antwortete er, dass er eine Frau kennen gelernt habe, noch nicht wisse, wie sich das entwickeln würde, aber es sehe gut aus. Dass er mir sogar ein Foto von ihr schickte, fand ich seltsam, dennoch erreichte er sein Ziel.

Obwohl mir die Hintergründe seines Handelns bewusst waren, bereute ich jetzt, mit ihm Schluss gemacht zu haben, er schrieb dann aber auch, dass er immer noch lieber mit mir zusammen wäre, dass ich ihm immer noch wichtig sei. Und für mich überraschenderweise konnte ich nicht anders, ich wollte ihn jetzt mehr als je zuvor, war jetzt sogar bereit, an manchen meiner kinderfreien Wochenenden oder auch mal wochentags zu ihm zu fahren (davor musste IMMER er kommen, wenn er mich sehen hatte wollen) und wir bemühten uns beide. Er erzählte mir, dass er die andere Dame über FB kennen gelernt hatte, aber nicht mehr treffen würde.
Schließlich wollte ich mit ihm über Weihnachten die paar Tage auf der Piste verbringen, die er gebucht hatte, ich hatte schon befürchtet, er würde die andere Frau mitnehmen ...
Abends wartete er in der Hotellobby auf mich, weil ich doch etwas länger brauchte, um für´s Abendessen fertig zu werden, da wunderte ich mich nicht, dass er inzwischen sein Mobiltelefon benutzte, man könne da auch etwas spielen, aber es waren ja auch Ferien und so hatten ja auch die meisten Menschen frei und hatten vermutlich Zeit, Textnachrichten zu schreiben oder zum Telefonieren ...
Wir verbrachten eine richtig tolle Zeit, waren so verliebt, wie man es sich wünscht, hatten wie immer den tollsten Sex ...

Anschließend verbrachten wir noch ein paar Tage bei mir, weil auch meine Kinder wieder bei mir waren. Er war in dieser Zeit auch mit seinen Neffen verabredet, sie wollten einmal bei ihrem Onkel übernachten. Er fuhr schon einen Tag früher zurück, das machte mich stutzig. Vor allem kam er mir so anders vor als sonst und antwortete auch seltsam. Wir sprachen auch darüber, dass man Probleme nicht mit einem Seitensprung oder damit lösen könne, 2-gleisig zu fahren. Warum er schon einen Tag früher fuhr, beantwortete er mir damit, dass ich nie gesagt hätte, dass ich mich freue, wenn er da sei und auch nicht geantwortet habe, als er sich auf die 2 Wochen mit mir freute. Es stimmte, da hatte ich gerade mal wieder Stress, wusste nicht so recht, ob ich mich freuen sollte, weil ich in diesem Urlaub auch einiges erledigen wollte, was alleine besser funktionieren würde ... So fuhr er also, schickte mir noch Nachrichten, was er so erledigte, fragte mich noch nach einem Rezeptdetail für das Essen mit seinen Neffen an folgenden Tag und später von einem Spaziergang, als er das Foto schickte, war es aber schon dunkel, sonst schickte er mir die Bilder immer aktuell, wenn er sich wo aufhielt ...

Und dann wünschte er mir auch gleich - viel früher als sonst - eine gute Nacht-Nachricht (kein Anruf mehr ...). Das hatte er auch schon Anfang Dezember einmal getan, als angeblich zwei Freunde bei ihm auf Besuch waren, das hatte ich auch sehr seltsam gefunden, machte er sonst nie, wenn er mit ihnen unterwegs war, aber diesmal hatte er angeblich nicht einmal Besuch. Davor hatte er aber immer wieder vorgeschlagen, ich könne ja auch mit den Kids zu ihm kommen, ich könne ihn jederzeit überraschen, er würde sich freuen.

Ich organisierte eine Nanny und sobald meine Kinder im Bett waren fuhr ich zu ihm, wusste nicht, ob sein Auto überhaupt da stehen würde ... Noch während ich unterwegs zu ihm war, war ich sicher, wenn da eine Frau im Spiel sein würde, bekäme er von mir eine WhatsApp und dann wäre es das gewesen.

Es war da. Er hatte wohl nicht mit mir gerechnet, als ich die Türe aufsperrte, wollte er mich nicht weiter herein lassen, mich wieder hinaus schieben, es war sofort alles klar, aber ich wollte auch, dass die andere Frau Bescheid weiß und rief betont freundlich, aber auch betont laut in ihre Richtung, dass es da noch jemanden gibt. Ich hatte aber kein Interesse mehr, das zu beenden, als ich merkte, dass er das nicht will. Seltsam. Ich schlug auch vor, dass ich wieder gehe, was ich tun musste, hatte ich getan, aber er bat die andere Frau (deren Gesicht ich kannte), zu gehen, ihm war klar geworden, dass mir die Beziehung doch wichtig war.
Wir haben viel geredet. Es ist ihm wichtig, mein Vertrauen wieder zu erlangen. Er liked nichts mehr von ihren Bildern, sie natürlich auch nicht bei ihm. Und dennoch sind sie auf FB noch befreundet. Sie waren es ja auch schon davor, sagt er. Sie würden sich aber nicht mehr treffen.

Will er sich eine Möglichkeit offen halten, falls ich es mir anders überlege? Denn davor hat er sich vor allem anfangs schon gefürchtet, allmählich wächst auch sein Vertrauen, mir war auch sofort klar, dass auch ich Fehler gemacht habe, ich war ja gar nicht richtig in der Beziehung ...
Jetzt sind wir es vielleicht beide. Es fühlt sich jedenfalls so an.
Allerdings gab es inzwischen zwei Aussagen, die mir zu denken geben, doch dazu in einem späteren Post, da ich weg muss.
Findet Ihr allein die Tatsache bedenklich, dass er mit ihr auf FB noch befreundet ist? Würdet Ihr erwarten, dass er den Kontakt abbricht? Also, Kontakt ... angeblich schreiben sie nie, er hat ja auch noch ihre Nummer im Telefon gespeichert, aber sie habe angeblich nur am Tag darauf geschrieben, dass sie sich blöd vorgekommen sei und er dass es eine blöde Situation gewesen sei. Ich finde ja, er hätte sich bei ihr entschuldigen müssen, aber vielleicht hat er das ja auch getan.

Schönen Tag und danke für Eure Antworten
sirene

1

Ich würde mir gar keine Gedanken mehr über den Mann machen. Nach so kurzer Zeit so viel Drama, so viel kompliziert, so viel einengen, so viel kontrollieren,...& dann das mit der anderen Frau.

Ich wäre mir dafür viel zu schade und ich wäre mir mehr wert.

9

Erst mal dachte ich, wir haben beide Fehler gemacht, ich habe ihn spüren lassen, dass ich das nicht so ernst nahm. Jetzt bemüht er sich sehr. Aber zwei Aussagen irritieren mich. Dazu poste ich morgen noch mal.
Danke für Deinen Beitrag!

2

Hallo, :-)

da muss ich ehrlich sagen, FB ist keine Plattform die Lebenswichtig ist, da würde ich ganz klar sagen, zumindest bis das Vertrauen, die Beziehung wieder so gefestigt ist das er sich von dort erstmal abmeldet. Komplett!

Warum?! Einfach um Dir zu zeigen das es Ihm wirklich ernst ist, denn wichtige Menschen und echte Freunde wird er auch in WhatsApp haben, verlangt ja keiner von Ihm das er das Handy erstmal ganz weglegt, das ist in der heutigen Zeit unrealistisch und blödsinnig, aber sich mal eine Zeitlang von FB zu verabschieden halte ich nicht für übertrieben, nicht im Angesicht dessen was gewesen ist. Die Tatsache das er mit ihr noch befreundet ist finde ich ein Unding!
Also da sollte er mal selbst auf die Idee kommen sie zu löschen UND zu blockieren. "ich like nichts mehr von Ihr und sie nicht mehr von mir" was soll das?! ganz oder gar nicht, was sie macht, welche Fotos sie hochläd (je nachdem wie aktiv die beiden auf FB sind) sieht er ja trotzdem und das geht gar nicht. WARUM?! WIESO interessiert ihn das noch? Wenn er eh nichts mehr liked kann er sie auch gleich löschen!

Wie gesagt FB ist keine Notwendigkeit und da kann man sich auch mal ein paar Monate abmelden um wirklich guten willen zu zeigen, offen drüber reden und in ein paar monaten sagen "Du, ich würd mich gern wieder bei FB anmelden......" dann natürlich OHNE der Frau wieder ne Freundesanfrage zu schicken. Aber da sollte das vertrauen ja so gefestigt sein, das dass kein Problem mehr darstellt.

#winke

3

......... da kann ich meinem Vorredner nur recht geben, bis jetzt schon viel Drama und hin und her. Wenn Dir wirklich was an Ihm liegt und Du da Zukunft siehst würde ich es wirklich wie oben handhaben (Sprich FB abmelden usw......) oder eben über komplette Trennung nachdenken.

7

Sorry, aber was hat FB damit zu tun, dass Beide (!!!) nicht beziehungsfähig sind.

Ich nutze FB, um mich zu informieren, ab und an mit alten Schulfreunden, Geschäftspartnern etc. auszutauschen. Da meldet man sich doch nicht einfach ab. Und schon gar nicht auf Drängen anderer.

weiteren Kommentar laden
4

Auf mich wirkst Du überhaupt nicht freiheitsliebend.
Zudem ist es völlig irrelevant was er will, wenn Du Dir selbst nicht klar bist, was Du willst. Dazu kommt, daß Euch beiden das Vertrauen in den jeweils anderen fehlt.

Mal willst Du allein sein, dann ist er beleidigt. Zieht er sich zurück, springst Du sofort.

"Findet Ihr allein die Tatsache bedenklich, dass er mit ihr auf FB noch befreundet ist?"
Ich finde bedenklich, daß Du Dir dazu überhaupt Gedanken machst. Ist doch sein Leben und nicht Deines. Willst Du ihm vorschreiben oder genehmigen, mit wem er, egal ob per FB oder echt, befreundet ist?

Dein Name scheint jedenfalls Programm. Wäre mir alles zu wankelmütig und wenn ich das lese, ist's ein einziger Krampf.

Fühlt sich das gut an?
Ist das Deine Vorstellung von Beziehung?
Fühlt sich das nach "Freiheit" an?
Willst Du das wirklich Deinem Kind vorleben?

11

Das frage ich mich auch immer wieder. Wenn er da ist, fühlt es sich gut an, obwohl ich mich schon manchmal frage, wie ich ihm noch glauben soll, als er mit ihr verabredet war, hat er auf mich genauso ehrlich gewirkt. Wir reden sehr viel, er erzählt mir viel über seine Gefühle. Immer wieder kommt aber die Frage auf, ob er da wirklich alles erzählt, schließlich hat er mir damals einfach ins Gesicht gelogen. Allerdings wirkte das nicht glaubwürdig, weshalb ich mich ja dann ins Auto gesetzt habe.

Seine Berührungen, die Unternehmungen, die Spiele mit meinen Kids, die Nächte fühlen sich gut an. So intensiv hatte ich es früher nie. Ich frage mich allerdings auch immer wieder mal, ob mir das tatsächlich so wichtig ist ...
Natürlich möchte ich meinen Kindern so etwas nicht vorleben. Da wir eine Fernbeziehung führen, wissen sie auch nicht, dass wir auseinander waren, ich habe ihnen damals gesagt, dass Marko jetzt nicht mehr oft da sein wird, nun ist er eben wieder öfter da. Ich möchte ihnen aber auch nicht vorleben, dass man bei jeder Kleinigkeit alles hinwirft, ich denke, das tut nicht so viel zur Sache, es muss ja vor allem für mich passen, dann passt es auch für die Kinder.

Ich werde noch über deine Zeilen nachdenken, vielen Dank!

5

Sorry, aber schieß ihn in den Wind.

Alleine schon, dass er den Kontakt nicht komplett abstellt, würde mich massiv stören. Was soll das? Wenn du ihm doch so wichtig bist, wäre das doch schon mal ein Zeichen, dass es ihm auch ernst ist.

12

Danke!

6

Führt man heutzutage solche Machtspiele?

Ich glaube, ich werde alt, weil diesen Zirkus versteh ich nicht wirklich. Und damit meine ich hauptsächlich Dich!

13

Du hast recht, Machtspiele wollte ich auch nie spielen.

8

Oh mann......was für ein Kindergarten!!!

Erst ist er dir zu aufdringlich und nervt dich.

Dann hat er eine andere und plötzlich isser doch wieder für dich interessant.

Dann fahrt ihr in den Urlaub, aber so ganz passte dir das auch nicht in den Kram, weil du stattdessen ja so viel hättest erledigen können.

Ich habe überhaupt nicht verstanden, was das mit der anderen Frau war. Hatte er was mit ihr oder war sie nur zu Besuch?

Und jetzt hängst du dich an fb auf?

Werdet euch beide erstmal klar, was ihr wollt bevor ihr Ansprüche und Forderungen an den jeweils anderen stellt.

Und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es sch****egal ist, ob sie auf sämtlichen sozialen Netzwerken irgendwie verbandelt sind oder irgendwas liken oder nicht. Ob er ihre Nummer löscht oder nicht........ Wenn er Kontakt zu ihr will und umgekehrt, dann finden sie Wege.

14

Sie musste sich erst anziehen, nachdem er sie gebeten hatte, zu gehen. Ja, er hatte etwas mit ihr. Er hatte sie einige Wochen davor kennen gelernt, und angeblich nach den zwei Treffen, als ich ihm klargemacht hatte, dass ich nun doch wieder mit ihm zusammen sein möchte, nicht mehr getroffen. Angeblich erst da an diesem Abend wieder und dann sind sie gleich im Bett gelandet ...

Ja, dass man Wege findet, den anderen zu treffen, wenn man das möchte, ist mir auch klar. Umgekehrt würde ich halt wahrscheinlich von mir aus keinen Kontakt mehr wollen, wenn ich drauf kommen würde, die andere Beziehung ist mir wichtig ... Vielleicht erwarte ich von ihm, dass er von selbst so reagiert.

Inzwischen sind aber ein paar Dinge ans Licht gekommen, für die ich für mich selbst noch Beweise suche, weil ich vielleicht einen definitiven weiteren Grund benötige, um das, was sich vor allem nachts so gut anfühlt, aufzugeben. Um nicht irgendwann zu bereuen, dass ich es hingeworfen habe, suche ich wohl nach Beweisen für mich, dass er es tatsächlich nicht wert ist, an dieser Beziehung noch zu arbeiten ...

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast!