Liebesleben nach der Geburt

Hallo, ich hoffe, dass mir hier jemand einen Tipp geben kann, wie ich aus dem Kreislauf rauskomme:
Ich habe im Mai entbunden. Unser Sohn war ein absolutes Wunschkind. Wir sind seit fast 7 Jahren zusammen und seit 4 Jahren verheiratet.
Unser Sexleben war immer gut, wenn es auch mal Flauten gab. Insbesondere wegen gesundheitlicher Probleme meinerseits.
In der Schwangerschaft hatten wir bis zum 8. Monat Sex, danach konnte und wollte ich nicht mehr.
Seit dem hatten wir keinen Sex mehr. Unser Sohn ist nun 7 Monate alt. Zu Beginn waren wir beide ausgelaugt (Schreikind). Ich stille noch. Und dadurch habe ich das Gefühl, dass mich jede weitere zusätzliche Nähe stört. Ich kann dann oft keinen weiteren Körperkontakt ertragen.
Natürlich küssen wir uns oder kuscheln auch mal. Mein Mann sagt, dass er das versteht. Unser Sohn wacht nach dem abendlichen Einschlsfen auch noch oft auf und weint.
Uch weiß einfach nicht, wie wir wieder ein Sexleben hinkriegen sollen. Und wo meine verdammte Libido hin ist.
Wie war das bei euch? Hat jemand Tipps?

Liebe Grüße

1

Hi,

ich möchte dir die Hoffnung nicht nehmen, aber unser Sohn istn un über 1 Jahr und das Sexleben mit meiner Partnerin sowie das Zwischenmenschliche ist total abgeflacht. Es sind unterschiedliche gründe. Mal ist es ein Stressiger Tag, mal die Müdigkeit, mal die Tatsache das der Kleine Abends nicht schlafen möchte und wenn wir mal Zeit haben, liegt Sie im Bett und genießt die Ruhe für sich. Ich denke man kann nicht alle Frauen, Männer oder Paare über einen Kamm scheren. Je nach Kind und je nachdem wie Ihr als Eltern miteinander harmoniert, kann dich euer Problem schon noch eine zeitlang bekleiden.

Ich persönlich weiß auch nicht wie ich aus dem Kreislauf rauskomme. Es ist wie verhext - du bist also nicht alleine mit deinem Problem #winke Meine Partnerin hat schon die Hormone abgesetzt. Geht mittlerweile wieder arbeiten und es kommen immer wieder neue Probleme und Situationen dazu. Man meint es wird besser aber es hat sich wenig verändert.

Es ist halt auch so, das jeder Mensch anders mit der Tatsache klarkommt Mama und Papa zu sein, einen Alltag zu führen mit Arbeit, Haushalt, Putzen, Kochen und Liebesleben sowie die Erziehung vom Kind. Es ist eine Umstellung für alle Seiten.

Ich denke aber wenn man regelmäßig miteinander spricht und sich beide Partner Mühe geben und mal über Ihren Schatten springen und auf den Partner zugehen, kann man einen Weg zusammen finden. Wichtig ist halt, das man sein Wort auch hält und nicht nur Phrasen raushaut um die aktuelle Situation zu beruhigen.

Kannst mir gerne eine PN schreiben, vllt. kann man sich etwas über die Situation austauschen.

Wünsch dir alles gute.

2

Ich habe 3 Kinder im Alter von 2, 4 und 7 Jahre alt... Wir haben ein sehr reges Sexleben...So ca 5 mal die Woche, mal mehr mal weniger...ich kann nur den Tipp geben, nehmt euch ganz bewusst Zeit dafür, entdeckt euch neu und spürt wie gut es tun kann diese besondere Zweisamkeit zu genießen! Mich entspannt es und gibt mir neue Kraft für die anstrengenden Tage! Aber es brauchte auch einiges an Zeit nach den Geburten jeweils bis ich wieder soweit war...

3

Wir haben auch eine Weile gebraucht bis es wieder lief. Ich hatte schlimme Probleme mit einer eigentlich kleinen Geburtsverletzung und lange Schmerzen, da war an Sex nicht zu denken. Auch ist unser Kind eines, das mich abends entweder direkt im Bett dabei oder nach spätestens 15 Minuten wieder braucht. Irgendwann haben wir dann entschieden, das Baby jede Woche für eine Stunde zu Oma zu geben und diese Zeit bewusst dem Sex zu widmen. Wir haben uns langsam rangetastet. Unser Vorteil war vielleicht, dass wir auch als Teenies gemeinsam den Sex entdeckt haben und es einfach wieder genau so langsam angegangen sind wie damals als wir uns kennengelernt haben. Aber so stressfrei und mit dem bewussten Vorsatz haben wir uns schnell wieder gefunden. 1x pro Woche ist besser als nichts - und das eine Mal ist dafür wirklich schön und gut.

4

Danke. So ist es bei uns auch: nach 20 Minuten ruft er nach mir.
Die Großeltern wohnen 2 Stunden entfernt...

5

Warum ist Euch der Sex nach der Geburt so wichtig? Jetzt gibt es doch erstmal andere Prioritäten im Leben. Erstmal ist allein anatomisch bei Frauen jetzt nicht die Zeit, alles muss erstmal wieder verheilen. Und das Baby braucht Zeit und Liebe. Also ich denke, die Natur hat es schon so eingerichtet, dass die Lust momentan nicht ganz oben steht

weitere Kommentare laden
10

Meine Liebe,

ich würde erst einmal den Druck raus nehmen. 7 Monate nach der Geburt kann, muss es aber noch kein (reges) Sexleben geben.
Unsere Kids sind 1.5 Jahre und 5 Monate alt und wir haben so 3x die Woche Sex.

Ich hatte aber auch keine Geburtsverletzungen und unsere Kids Schlafen gut.

Der Treiber bei uns ist auf jeden Fall mein Mann und manchmal muss ich über meinen Schatten springen und einfach mit machen - und es lohnt sich immer.
Vielleicht könntest du das mal ausprobieren. Nach dem Motto, beim Essen kommt der Appetit.
Natürlich nichts machen, worauf man keine Lust hat. Aber die Männer haben oft mehr Lust und Kraft (da anders durch die Kids belastet).

Würde mein Mann nicht so aktiv werben, hätten wir höchstens 1 mal die Woche Sex.

Ich bin einfach zu müde und meine Libido ist versteckt.
Vielleicht ist deine Libido gar nicht weg, sondern muss nur geweckt werden 😊

Liebe Grüße

12

Vielen Dank! Ja, ich denke, wenn ich das erste Mal wieder drauf eingegangen bin, geht es vielleicht auch wieder leichter.
Ganz am Anfang war da natürlich auch etwas Angst vor Schmerzen wegen Geburtsverletzungen. Diese Angst hab ich jetzt nicht mehr.
Ich werde einfach versuchen mich ranzutasten.

14

Hey, also bei uns war es in der Schwangerschaft eher eine totale Flaute weil mein Mann nicht wollte. Dafür aber bei beiden Kindern ab 5 Tagen nach der Geburt wieder wie gewohnt, teilweise mehrmals am Tag.

Ich muss zugeben am Anfang war es eher so "ok er will jetzt, dann kann ich nach der langen Flaute nicht nein sagen"

Aber nach 2-3 mal ging es wieder. Bei mir war das, was meine Libido "entfacht" hat, einfach ein Orgasmus. Danach lief alles wieder wie sonst, weil ich in beiden Schwangerschaften keine Orgasmen haben konnte (keine Ahnung warum, aber selbst beim masturbieren habe ich nie einen Orgasmus bekommen)