Geschlechtsverkehr nach Geburt 🙈

Meine lieben Mamis,
Ich hab da mal ne intimere Frage... 😊
Also meine Kleine kam am 27.10 (vor 9 Wochen und 4 Tagen) zur Welt. Ich habe bei der Geburt einige Scheidenrisse innen und außen und einen Dammschnitt gehabt. Der Schnitt endet kurz vorm After. Ansich ist der gut verheilt, nur genau die Stelle, die beim Scheideneingang ist, ist immer noch gerötet und sehr schmerzhaft. Laut Arzt soll bepanthen helfen.. tut es aber nicht...
seitdem die Kleine da ist, möchte ich meinen Mann mehr als je zuvor 🙈😅 Nach 7 Wochen hatten wir angefangen es zu probieren und was soll ich sagen... solche Schmerzen hatte ich lange nicht mehr... er kam nicht mal rein und „nass“ war ich mehr als genug... sorry dafür 🙈 Ich frage mich, wann es endlich wieder funktioniert, also nicht mehr schmerzt.. hatte das einer von euch auch? Ich habe schon Angst, dass es gar nicht mehr klappt...

Liebe Grüße 😘

1

Irgendwann wird es ganz sicher wieder normal ;)

Meine Motte ist 9 Monate und in manchen Stellungen fühlt es sich noch komisch an, aber meist doch normal ;)

Ich hatte aber nie so schmerzen. Würde schon dem Arzt sagen, dass er es ernst nehmen soll. Würde echt noch mal nachfragen.

6

Am 28.1 hab ich wieder einen Termin. Dann bespreche ich das ganze nochmal mit ihm. Dann brauch ich wohl einfach noch etwas Geduld 😊

12

Bestimmt wird das 💪🏻

Ich mache übrigens auch richtig viel Beckenbodentraining (täglich beim Zähne putzen und einmal in der Woche Kanga), ich hab das Gefühl, dass es dadurch auch immer „normaler“ wird.

weitere Kommentare laden
2

Es klappt wieder, das dauert nur etwas. Dein Körper muss sich erholen und es muss einfach heilen.

3

Ich hatte bei meiner ersten Entbindung auch einen Scheidenriss innen. Das ist tatsächlich etwas langwieriger. Wird aber wieder😉

4

Das erste was mir einfällt: Falls ihr mit Kondom verhütet Finger weg von Bepanthen! Wenn du noch gerötet bist uns starke Schmerzen hast würde ich mich eine zweite Meinung einholen. (Ich hatte auch lange sehr starke Schmerzen und erst eine Zweitmeinung hat die Ursache zum Vorschein gebracht) Egal ob es von selbst vergeht oder doch noch was gemacht werden muss bei der Naht: Irgendwann wird es besser, glaub mir. Ich dachte auch ich wäre "da unten kaputt", aber nach 8 Monaten war dann endlich alles wieder so wie vorher ❤️😉

7

Erstmal danke für die Warnung... wir verhüten tatsächlich nur mit Kondom - das weiß mein Arzt auch.. er hat mich nicht darauf hingewiesen.
Darf ich fragen, was bei dir die Lösung war? Ich habe ja schon Angst, dass man mich zu eng genäht hat 🤷‍♀️ weil er wirklich einfach nicht rein kommt...
oder ich brauch halt wirklich noch Geduld.. 9 Wochen sind ja schon eine gefühlte Ewigkeit 🙈

20

Bei mir fing dann nach einiger Zeit die kleine Rötung zu wuchern an. Selbst da meinte mein Arzt mich es wird mit Bepanthen Plus wieder 🙄 Die andere Ärztin hat mich sofort ins KH geschickt wo die Wucherung ambulant entfernt und ich neu vernäht wurde. Danach konnten wir es zumindest wieder versuchen. 🙈😂 Schmerzen hatte ich aber noch lange, da hat die Ärztin mir erklär die Beinhaut des Steißbeins war wohl von der Geburt verletzt. Muss aber natürlich bei dir nicht das gleiche sein! Aber mit der Bepanthen würde ich echt aufpassen, das steht sogar in der Packungsbeilage, dass sie sich nicht mit Kondomen verträgt...

weiteren Kommentar laden
5

Stillst du? Bei mir wurde es tatsächlich erst nach dem kompletten Abstillen besser. 😬
Alles Gute!

8

Nein, leider nicht 🙁

9

Hallo,

Hatte auch einen Scheidenriss und der Arzt hat es leider ziemlich bescheidene genäht.
Habe mit meinem Frauenarzt darüber gesprochen und mir tut da wohl eine Narbe ziemlich weh beim GV. Auch direkt am Eingang.

Unsere ist jetzt 4 Monate und es wird langsam besser.
Lass erstmal die Rötung etc weggehen und dann versucht ihr es vorsichtig und probiert sonst verschiedene Stellungen.
Bei uns klappen auch noch nicht alle Stellungen wieder, aber manche klappen dafür umso besser 😅🤷‍♀️
Meine Hebamme hatte mir noch eine Salbe für die Narbe gegeben, vllt fragst du deine auch mal wenn du eine hast, Bepanthen war es definitiv nicht 😅🤷‍♀️

Alles Gute 🍀

10

Achso, und benutzt trotzallem noch vernünftiges Gleitgel, am besten wasserbasiert.

Viel Erfolg 😅

11

Im Moment versuchen wir auch nicht mehr weiter, sondern lassen alles erstmal ruhen. Solange es so rot ist und schmerzt, hat das auch keinen Sinn... 😅 Mein Arzt und meine Hebamme meinten zu Anfang, nach den 6 Wochen kann man so ohne weiteres „los legen“ und dann ist man erstmal etwas geschockt, wenn’s dann doch nicht so ist. Und nun liest man von mehreren Monaten 🙈 also dass man erstmal vorsichtig sein muss, dachte ich mir schon, aber dass das so gar nicht funktioniert eben nicht 😕 also durch Atmen und abwarten - meinen Mann darf ich dann erstmal nicht mehr anschauen 😅😂
Weißt du denn noch, wie deine Salbe hieß? Ich benutze nun seit zwei Tagen eine Zinksalbe. Ich hatte eine für die kleine und dachte, ich probiers mal aus 🤷‍♀️ hält auf jedenfall besser als die bepanthen 😅 Ende Januar habe ich aber schon einen FA Termin, dann frag ich nochmal nach 😊

weitere Kommentare laden
13

Hallöchen,

Ich hatte auch bis vor kurzem mega Schmerzen beim Sex auch wie du beschreibst am Eingang. Selbst Tampon einführen ging nicht. Der Frauenarzt meinte zunächst das die Schleimhäute noch sehr empfindlich sind nach der Geburt durch die Hormone. Dann stellte er noch einen Granulatiobspolyp fest bei der Untersuchung. Dieser musste dann entfernt werden und der operiende Gyn war etwas erschrocken wie es da "unten" bei mir aussah. Ende vom Lied war er hat alles nochmal neu vernäht (hatte Scheidenriss und Dammriss 2. Grades) in Narkose und das ist jetzt knapp 4 Wochen her. Sex funktioniert wieder besser. Ist noch etwas unangenehm aber glaub ich Kopf Sache 😂

Also aufgrund meiner Erfahrung würde ich zur Not noch eine Zweitmeinung einholen.

Alles Liebe

14

Wann genau kann man leider nicht sagen. Bei meiner Großen hat es mehrere Monate gedauert. Es war immer das Gefühl, dass zu eng genäht wurde (war nicht der Fall, sondern mein Narbenbildung war etwas überschießend, sodass quasi ein Wulst überwunden werden musste). Mein Gyn hat damals empfohlen, regelmäßig mit einem Spielzeug zu "üben" um zu dehnen (da hast du "mehr Kontrolle als über deinen Mann"). Hat funktioniert.
Bei Nr. 2 gab es keine Probleme, bei Nr. 3 wieder etwas. Wir sind noch nicht wieder bei ganz normal, aber nach fast 4 Monaten ist eigentlich schon wieder recht gut. Und es gibt Schlimmeres als das "Üben"😊

15

Uch hatte bei beiden jungs recht schnell wieder Sex. Beim großen nach 10 Tagen, beim kleinen nach 4 Tagen.

Der Anfang tut weh, aber wir waren vorsichtig und es wurde mit jedem Mal besser. Ich persönlich fand den Schmerz nicht wirklich schlimm, aber da ist ja jeder anders.

17

Ugh 😫..Sex mit Wochenfluss 🤭
Stell ich mir sehr unangenehm vor - für alle Beteiligten! Ganz zu schweigen von der Gefahr für Infektionen 🤦🏼‍♀️

18

Sex muss nicht zwangsläufig vaginal stattfinden 🤷‍♀️ zudem hatte ich nach 3 Tagen nur noch schmierblutungen, und bei beim großen nur 2 Wochen wochenfluss, beim kleinen 2,5 wochen.

weiteren Kommentar laden