Psychische Probleme?

Hallo ihr lieben.
Mein ex und ich sind schon länger getrennt, sind aber weiterhin Freunde, weil wir vor der Beziehung auch sehr gut befreundet waren.
An sich hat es eine Zeit lang besser geklappt wie gedacht. Aber nun fängt er an spielchen zu spielen. Antwortet auf Nachrichten nicht mehr, meldet sich dann Wochen später und kommt mit offensichtlichen Lügen um die Ecke. Wenn ich ihm aber Vorschlage den Kontakt erstmal auf Eis zu legen, zählt er mir 100 Dinge auf, warum wir den Kontakt doch halten sollten.
Mir ist schon während der Beziehung aufgefallen, dass er häufig lügt um sich interessanter zu machen.
Außerdem war es so, dass die ersten Monate echt liebevoll waren, aber danach ging er auf Distanz. Er legte fest, wann wir uns sehen ( was nur einmal die Woche war)
Außerdem hatten wir in der Woche von ihm aus fast keinen Kontakt.
Er war schrecklich eifersüchtig und hat versucht die volle Kontrolle über mich zu haben. Sprich Verbote seiner Seits was ausgehen angeht. Verbote in dem Sinne, dass er mir dann gedroht hat, dass wir uns dann nicht sehen. Er wollte die Kontrolle über alles haben.
Je mehr ich versucht habe auf ihm zu zu gehen, desto mehr hat er Abstand genommen. Ich habe mich dann getrennt. Die Trennung fiel ihm sichtlich schwer. Auf einmal wollte er Zeit mit mir verbringen usw. Der Zug war aber für mich abgelaufen.
Er hatte lange versucht mich wieder rum zu bekommen. Hatte sogar erzählt, dass er eine schlimme Krankheit hätte, was natürlich auch gelogen war.
Der Kontakt ist jetzt gebrochen. Jedoch frage ich mich, ob eine psychische Erkrankung hinter seinem Verhalten liegt.
Kennt sich jemand mit sowas aus? Versuche nur sein Verhalten zu verstehen. An dem Kontakt Abbruch wird sich aber nichts mehr ändern.
Sorry für den langen Text

1

Gesund klingt das nicht. Egal welche psychische Erkrankung er evtl. hat.
Abbruch auf jeden Fall korrekt.

Um sich zu helfen muss er merken, dass er schief gewickelt ist, manipulativ usw.

Von solchen Menschen sollte man immer Abstand haben, egal in welcher Beziehung.

2

Danke für deine Antwort!
Er ist sehr uneinsichtig. Verdreht auch die Trennungs Gründe. Bzw sucht ausreden und sieht die Schuld nicht wirklich bei sich.
Vor der Beziehung hat er sich kaum so verhalten. Außer dieses Lügen um sich interessant zu machen, dass gab's da auch schon

3

Hey,

Als ich deinen Text gelesen habe, dachte ich, dass wir ein und die selbe Person kennen und fast das selbe durchgemacht haben.

Hab leider auch erst viel viel zu spät gemerkt, was es eigentlich für ein Mensch ist weil ich total verknallt war und es einfach nicht kapieren wollte.

Auch ich kenne dass wenn man ihm was geschrieben hatte ihm war nicht nach antworten kam halt erst drei Tage später eine Antwort... oder eben gar nicht...

Waren ständig zerstritten, dann wieder 2 Wochen Funkstille dann hat er wieder und wieder den Kontakt gesucht... war dann so blöde wenn er wieder ankam ich gesprungen bin.... etc. weil ich dachte irgendwas muss da sein, das er immer wieder ankommt...

Als er mir dann auch schrieb er sei schwer erkrankt, tat er mir so furchtbar leid... aber als ich dann mit Freunden und der Familie darüber gesprochen haben, waren alle verwundert wie man so schwer akut erkrankt sein kann und solche WhatsApp Nachrichten verschicken kann weil jeder mit der Erkrankung erstmal intensiv betreut wird... aber er war Daueronline, was wohl niemand in der Situation wäre....und schon gar nicht in der Lage solche komplexen Texte immerhalb einer Minute zu verfassen

Natürlich war alles komplett erlogen...

Was in solchen Menschen vorgeht, das weiß ich leider auch nicht... hab ihn überall wo es nur geht geblockt und ihn versucht zu vergessen... das ist das einzige was du tun kannst um selbst Glücklich zu sein.. denn im Grunde muss er mit dieser Macke leben nicht wir...was er hat wird dir niemand sagen können aber irgendwas stimmt ganz gewaltig nicht

4

Danke für deine Antwort!

Ja deswegen habe ich den Kontakt jetzt auch abgebrochen. Kam auch nichts mehr drauf zurück 🤷🏻‍♀️
Wollte ihm irgendwie helfen, aber er will sich nicht helfen lassen und mir ist das zu anstrengend.
Wenn er dir noch erzählt hat, dass er viel arbeitet und sich oft im Ausland aufhält, dann sprechen wir vllt über die selbe Person 😉😂

5

Reisen überwiegend im asiatischen Raum😎 oder mal ganz spontan nach New York? Wo er aber nie ganz spontan war 😂

Arbeit natürlich mehr als 50 std die Woche alles andere ist nichts

weitere Kommentare laden