Freund auf einmal total respektlos

Ich war gestern Nachmittag bei einer Freundin, meint Freund war mit seinem (nicht unserem) Kind beim Arzt.

Nachmittags schrieb er mich an, was denn jetzt "mein Plan" sei. Da ich nicht wusste, wie lange ich bei der Freundin bin, antwortete ich, dass ich das nicht wisse und dass ich erstmal bei ihr bin.

Irgendwie ergab ein Wort das andere, daher rief ich ihn an, um das zu klären. Was macht er? Lässt seine Tochter für ihn ans Handy gehen! Ich sagte ihr, dass sie mir bitte mal den Papa geben sollte, sie meinte "der kocht gerade". Irgendwann erreichte ich ihn und da war er mega zickig am Telefon, "was ist?" und total kurz ab. Ich sagte ihm dann, dass ich das nicht gut finde und vernünftig mit ihm reden will. Er war dann übelst zickig, kurz ab und wir legten auf.

Später schrieb er mir, er sei erschöpft und habe keine Lust auf Vorwürfe. Ich antwortete nicht! Danach kam, er brauche mich, er schaffe das alles nicht...

Ich habe nicht geantwortet und bin wirklich fassungslos, wie ausfallend er wird und wie wenig er sich vernünftig mitteilen kann! Ich schlafe erstmal in meiner Wohnung.

2

also, ausfallend war zumidest im Geschilderten nichts. Ich vermute, er war/ist einfach etwas überfordert?! Allein mit Kind, das kann nicht jeder gleich gut. Für die Meisten ist es angenehmer und leichter zu "ertragen", wenn ein zweiter Erwachsener dabei ist, etwas mehr Zerstreuung herrscht etc. pp. Es kam jetzt nicht klar raus, ob das Kind krank ist oder nicht....aber wenn, dann war er vielleicht einfach nur übern Berg und hat sich Deine Unterstützung gewünscht, war aber zu stolz, das gleich konkret zu sagen, daher die Frage nach dem "Plan"....

Ich zum Beispiel mag das überhaupt nicht, wenn ich in der Luft hänge. Die "Planfrage" hätte auch von mir sein können. Ich habe gern verlässliche Punkte um mich rum - vor allem auch, um meine eigene Zeit etwas planen zu können....warte ich mit dem Essen auf jemanden oder mache ich einfach meinen Stiefel mit den Kindern, kann ich noch mal weg/raus mit den Kids oder muss ich warten bis Person x hier eintrüddelt....sowas halt.

Ich kann da nichts respektloses erkennen. Da müsstest Du andersherum ja genauso Deine Rücksichtnahme/Respekt hinterfragen....Du lässt ihn allein, ohne verlässliche Angaben, in einer Situation, wo er sehr wahrscheinlich Deine Unterstützung gebraucht hätte. Vermutlich hätten hier beide Parteien anders reagieren müssen....

VG

1

Von ausfallend hast du nichts erwähnt? Oder hab ich was überlesen.
Irgendwas scheint ihn wohl grade zu belasten. Er sagt deutlich er braucht dich, hat vielleicht ein Problem…. Und du lässt ihn “hängen”?!
Finde ich eher von dir nicht so ganz fein.

Oder ist noch mehr vorgefallen, und das war nur das Krönchen?

Aber so an diesem Beitrag, kann ich nichts dramatisches lesen 🤷🏼‍♀️

3

Ich finde, um die Situation richtig bewerten zu können, fehlt in der geschilderten Geschichte die Hälfte, vor allem die Reaktionen.

Was ich ebenso wie meine Vorredner wahrnehmen, ist für mich auch ein Vater, der gerade mit etwas überlastet ist und sich aber nicht richtig ausdrücken kann. Er "zickt" dann vielleicht rum. Aber alleine den Satz, dass er ohne dich nicht kann und dass er Vorwürfe nicht ertragen kann, zeigt für mich, dass er eher kaputt ist.

Und du schläfst erstmal bei dir... Mh ja. Versuche doch auf einer besseren Kommunikationsebene herauszufinden, was wirklich mit ihm los ist. Nicht von oben herab und ohne Vorwürfe.

Ihn derart schnell als Zicke abzustempeln finde ich sehr überheblich von dir.

5

Ich meinte mit der Hälfte, dass DEINE Reaktionen fehlen. Nicht "die"

4

So, wie es geschildert ist, kann ich mich eigentlich ganz gut in deinen Freund hineinversetzen... wenn ich nach einem anstrengenden Tag inkl. Kinderarztbesuch gerade am Herd stände und gleichzeitig das Essen und meine (eventuell kranke/aufgedrehte/ frisch geimpfte..?) Tochter beaufsichtigen müsste, wäre ich am Telefon wohl auch sehr kurz angebunden.

6

War doch ein völlig unnötiger Streit mit einer übertriebenen Reaktion von dir dass du wo anders schläfst.

Er wollte wissen was dein Plan ist, damit er sich danach richten kann. Anstatt dass du dann schreibst "keine ahnung, rechne aber nicht vor heute abend mit mir. Wünsche euch einem schönen Tag." Hast du ihn total in der Luft hängen lassen und er wusste nicht was er jetzt machen kann oder soll. Dann ergab ein Wort das andere und du schläfst wo anders.

Das hätte doch alles nicht sein müssen wenn du direkt am Anfang eine klare Aussage gemacht hättest.

7

Hört sich nach Kindergarten an! wie alt seid ihr 16?

8

Hallo,

was war jetzt das "Respektlose"? Er kümmert sich um sein Kind, da möchte man schon wissen, was geplant ist, um sich darauf einstellen zu können.
Einfach Portemonaie und Handy greifen und ab durch die Tür ist da nämlich nicht drin.

LG

9

Mit Kind hat man Verantwortung. Er war beim Arzt, das war sicher anstrengend. Vielleicht gab es Infos, die ihn beunruhigt haben. Dann heim kochen obwohl er vielleicht gehofft hat, du hättest das übernommen und ihr verbringt den Rest des Tages gemeinsam. Du bist aber bei ner‘ Freundin und willst dich nicht festlegen sondern am Telefon diskutieren und dann antwortest du nicht mehr. Vielleicht hat sich auch das Kind auf dich gefreut und war enttäuscht. Ich finde wenn eher dein Verhalten respektlos.

10

Wenn jemand nicht anständig mit mir reden kann und mich nur braucht weil er sein Leben nicht auf die Reihe bekommt wäre ich weg. Vor allem das er seine Tochter vorschickt und sie ans Telefon gehen lässt und sich verleugnen lässt spricht ja sehr dafür das er nicht gerade erwachsen ist.