Sexuelle Unlust

Hallo,
Ich bin mit meinem Mann seit 6 Jahren zusammen und 4 Jahren verheiratet.
Seit etwa 7 Wochen haben wir einen wunderbaren Sohn bekommen.
Die ganze Schwangerschaft schon hatte ich so gut wie kein Verlangen mehr Sex zu haben und auch davor war es schon ein Thema.
Nun ist es so, dass wir seit Anfang der Schwangerschaft keinen Sex mehr hatten.
Meinen Mann belastet das enorm und ich mir auch weil ich mir erstens Druck mache, dass ich langsam wieder mal muss und vorallem auch aus Angst er könnte doch irgendwann eine anderen haben wollen , weil er es einfach braucht.
Gestern sagte er mir, er kann das auf ewig nicht. Verstehe ihn total.
Ich liebe ihn und habe wahnsinnige Angst dass unsere Ehe zu Brüche geht durch meine Unlust.
Wir haben jetzt Tabletten bestellt welche die Lust steigern sollen aber ich habe Angst dass es nichts bringt.. mich zu überwinden hatte ich vor der SS oft versucht aber dann war es jedesmal einfach gezwungen und nicht schön für mich und hatte noch weniger Lust. Ich kann es einfach momentan nicht haben, Vorallem nach der SS jetzt auch, weil ich mich überhaupt nicht wohl im Körper fühle.
Meine Frauenärztin meinte nur das wäre leider bei einigen Frauen so.. aber einen Tipp gab sie mir nicht.
Vielleicht habt ihr einen? Ich bin langsam echt verzweifelt.

1

Euer Kind ist gerade mal 7 Wochen auf der Welt und du befindest dich demnach noch im Wochenbett und musst überhaupt keine Lust auf Sex gerade haben. Wenn du stillst, ist es auch total normal. Auch wenn du nicht stillst, ist es normal. Lass deinem Körper Zeit sich hormonell umzustellen. Dein Mann könnte SB machen und du auch, nur um zu gucken, ob du zum Orgasmus kommen kannst. Man muss nicht immer Lust auf SB haben, einfach mal kitoral stimulieren mit einem Toy und dann gucken was passiert. Und allmählich sollte dann die Lust zurück kommen.

9

aber nicht darum, dass die Unlust erst seit der Geburt da ist.

Es gab schon während der Schwangerschaft kein Sex. Und davor war das auch schon ein Problem.

Also ein sehr langer Zeitraum.

Und wenn man es nicht schafft irgendeinen sexueller Ausgleich anzubieten (es gibt mehr als GV, was auch ohne Lust gemacht werden könnte) dann stellt man seine Bedürfnisse einseitig in den Vordergrund. Und kann auch nicht erwarten, dass der Partner das ewig mitmacht.

Noch bestimmen nicht die Hormone wie man sich verhalten muss. Außer als Ausrede.

Da sieht bei Männern die damit Gewalt erklären ja auch nicht.

Da hilft also bagatellisieren, weil die Geburt erst 7 Wochen her ist nicht viel weiter.

Die TE muss etwas ändern. Denn jetzt ist ja die Geburt die Ausrede für wohlmöglich ein weiteres Jahr wo man nicht kann, obwohl man nicht will.

2

Dein Kind ist 7 Wochen alt. Du bist noch im Wochenbett. Sowohl dein Mann als auch du müsst euch entspannen. Druck aufzubauen bringt gar nichts. Viele Frauen haben in der Schwangerschaft keine Lust, normal also. Bei mir ists umgekehrt, auch normal. Unsere Tochter ist 10 Wochen alt und wir hatten noch keinen Sex. Ebenso hat es bei unserem Sohn damals gedauert, sogar einige Monate. Durch die Hormonumstellung und das Stillen kommt das oft vor. Mein Mann hatte und hat da totales Verständnis. Er drängt mich zu nichts. Tu was für dich, damit du dich wieder wohlfühlst. Fang vielleicht dann erstmal mit Masturbation an, um die Lust zu finden. Sorgt für gemeinsame Zeit, mit schönem Essen, tollen Gesprächen und Kuscheln. Du musst ausreichend essen und schlafen, brauchst Pausen vom Körperkontakt zum Kind. Und dann wird das schon wieder. Aber weder du, noch dein Mann sollten solchen Druck machen. Du hast einen Menschen erschaffen, da hüpft nicht jeder gleich wieder in die Kiste.

3

Auch viele Männer, die neu Vater geworden sind, haben in der ersten Zeit auch keine Lust oder können die zumindestens hinten anstellen. Das ist auch völlig normal und sollte sich wieder einpegeln. Du machst dir jetzt schon viel zu viel Druck.

4

Mach dir nicht so einen Druck. Die Geburt ist noch nicht so lange her, da ist es doch klar, dass man sich nicht gleich wieder so wohl und sexy fühlt wie vorher.

Mein Mann und ich hatten in der Schwangerschaft überhaupt keinen Sex, das erste mal dann erst wieder als unser Kind ein Jahr alt war.
Ja ich weiß, das ist krass, aber so war es nunmal. Es hat ewig gedauert bis ich mich wieder einigermaßen wohlgefühlt hab.
Dafür ist es jetzt umso besser.

Alles gute für dich 🍀

5

Zu Wochenbett etc. wurde ja bereits genug gesagt - ich bin ebenfalls der Auffassung, dass du dir diesbezüglich überhaupt keinen Druck zu machen brauchst, sieben Wochen sind garnichts.

Den Umstand, dass sich euer Verlangen nach Sex ja bereits vor der Schwangerschaft nicht auf Augenhöhe bewegt hat, halte ich für weitaus problematischer. Da würde ich, sobald du dich wieder besser fühlst, ansetzen und "Ursachenforschung" betreiben. Hattest du bei anderen Männern mehr Verlangen danach, ists zu "langweilig", routiniert...etc.
Wenn sich allerdings dauerhaft nichts ändert, solltet ihr über Alternativen nachdenken, ja. In Konstellationen wie eurer "muss" man sich nach dem Partner mit schwächer ausgeprägter Libido richten und welch ein Krampf das auf Dauer ist, weiß ich aus eigener Erfahrung.

6

„mich zu überwinden hatte ich vor der SS oft versucht aber dann war es jedesmal einfach gezwungen und nicht schön für mich und hatte noch weniger Lust.“

Das ist doch die Kernstelle in deinem Post. Vorher schon eine Überwindung und jetzt, kurz nach der Geburt, erst recht; die Belastung ist bei euch nicht erst seit 7 Wochen oder 40 Wochen da, sondern weitaus länger. Mir kommt vor, als ob dein Mann dir jetzt die Pistole auf die Brust setzt - denkbar schlechter Zeitpunkt. Aber wenn er weiss, dass es normalerweise 6 Wochen nach Geburt wieder losgehen könnte und dies immer noch nicht der Fall ist, kann ich seine Nachfrage/Ungeduld etwas nachvollziehen.

Jetzt solltest du handeln: Frauenarzt konsultieren (allenfalls wechseln), andere Möglichkeiten bieten (Geschlechtsverkehr besteht nicht nur aus rein-raus), deine Hormone checken lassen (Zeitpunkt zwar ungünstig, da erst Geburt hinter dich gebracht).. Wenn du ihn liebst, dann komm deinem Mann auf irgend eine Art entgegen. Ich glaube, ihr müsst nochmals miteinander sprechen. Er muss verstehen, dass deine Unlust weniger mit der Schwangerschaft und Geburt zusammenhängt. Ihr müsst das Problem bei der Wurzel packen, dort, wo deine Unlust erstmals begann..

7

Was ist denn hier los? Nur noch Trolls unterwegs?

8

Troll glaube ich in diesem Fall nicht einmal, finde es dennoch schade - wenn nicht etwas frustrierend - wenn man sich Gedanken macht und einen Beitrag verfasst, in der Annahme/Hoffnung, es entsteht ein hilfreicher Austausch. Aber Pustekuchen… Die Wegwerfgesellschaft ist auch in den Foren angekommen.