Affäre und verzweifelt

Vorab, bitte keine vorschnellen Verurteilungen.
Ich frage mich selbst wie ich in diese Situation kommen konnte. Ich bin seit 12 Jahren mit meinem Mann zusammen. Es war immer schwer mit uns, aber wir bzw ich haben nie aufgegeben. Ausgerechnet nachdem wir ein Kind bekommen haben wurde sein Verhalten immer schlimmer.
Dauerkiffen, job verloren, respektloses Verhalten mir gegenüber. So langsam wird er auch richtig schizophren und ich habe Angst mich von ihm zu trennen. Er hat schon damit gedroht sich oder mir dann etwas anzutun. Außerdem gibt es auch Momente, wo ich dann wieder an mir selbst zweifle. Er redet mir dann ein, dass ich übertreibe und keine andere Frau das so schlimm fände.
Als ich am aller tiefsten Punkt war und nicht mehr weiter wusste, habe ich beim spazieren jemanden getroffen, den ich schon länger aus der Nachbarschaft kenne. Wir haben uns das erste mal richtig unterhalten und es hat sofort gefunkt. Es ist verrückt, eigentlich habe ich ganz andere Probleme. Aber es hat sich gleich so richtig angefühlt . Ich wusste schon vorher, dass er sich in einer ähnlichen Situation befindet. Andere Probleme zwar, aber auch eine belastende Ehe. Von diesem Tag an ist der Kontakt nicht mehr abgebrochen. (2monate jetzt)
Wir schreiben den ganzen Tag und bauen uns gegenseig auf. Ca einmal die Woche treffen wir uns.
Am Anfang hatten wir klargestellt, dass jeder seine Familie hat und das mit uns eher Freundschaft sein soll. Natürlich ging das nicht lange. Die Gespräche wurden immer intimer und wir konnten nicht verbergen dass wir uns sehr anziehend finden. Irgendwann kam der erste Kuss, dann der erste Sex. Und ich habe mir immer wieder gesagt, bleib cool, lass nicht zu viele Gefühle zu etc.
Ich weiß, naiv.
Nach jedem Treffen kamen aber auxh von ihm mehr und mehr Gefühle dazu. Ich habe lmmer eher versucht, meine Gefühle zu verbergen, also ihm keinen anlass gegeben dass er mir irgendwas vormachen muss. Trotzdem hat er vor einigen Tagen gesagt, dass er gerne mit mir zusammen wäre, dass er denkt, seine Ehe endet bald etc.
Ich weiß, dass Männer oft so etwas sagen um ihre affäre zu halten. Aber ich habe ihm ja wie gesagt nie einen Anlass gegeben. Ich frage nie was er mit seiner Frau macht, ich frage nie wann wir uns sehen sondern warte bis er fragt etc.
Mit meinem Mann wird es derweil nicht besser. Mir ist klar, dass ich zuerst diese Probleme zu Hause klären muss.
Aber unabhängig davon. Kann es wirklich sein, dass er vor hat seine Frau zu verlassen? Sie hat auch eine Affäre, aber die beiden reden nicht darüber. Als sie sich vor 7 Jahren kennenlernten wurde sie direkt schwanger, weshalb es auch manchmal wie eine zweckehe erscheint. Der Alltag funktioniert, alles andere ist emotionslos. Und das weiß ich, weil ich von meiner Wohnung aus direkten Einblick in deren Wohnung habe (:D) ... da ist null komma null gemeinsame zeit. Jeder verbringt seine zeit in einem anderen Raum.
Mit jedem Treffen (wir haben da nicht jedes mal sex) wird es schwerer für mich. Ich vermisse ihn...Ich halte es zu Hause kaum aus, und ER ist für mich gerade der größte Halt. Ich weiß einfach nicht was ich denken, fühlen, machen soll...

5

Ich denke, ihr braucht euch beide gegenseitig als Rettungsanker oder wie auch immer. Ob das mit euch auch nach den jeweiligen Trennungen funktionieren würde, kann man nicht wissen.

Nutze die Kraft und positive Energie, die dir der andere Mann gerade gibt und trenne dich (ohne zu erwarten, dass er das ebenfalls tut).

Schau nach dir und deinem Kind, der Rest wird sich zeigen.

Und nein, es heißt nicht automatisch, dass er dir auch wieder fremdgehen würde #augen

9

So sehe ich das auch.
Wunderbarer Antwort!

10

Oh vielen Dank für deine verständnisvolle Antwort. :) sowas macht wieder mut

weiteren Kommentar laden
1

Hört sich so an, als liebst du deinen Mann nicht mehr, oder?
(Btw was meinst du mit shizophren genau? Hat er eine Diagnose?)

Ja, wie du sagst, ich würde erstmal diese Sache klären. Wie es mit deiner Affäre weiter gehen wird, kann man nicht wissen denk ich

2

Solche Affären gehen nie gut. Das wird ein Scherbenhaufen. Merke auch: Ein Mann der mit dir betrügt, betrügt später dann auch dich!

Trenne dich erst von deinem Mann.

Hat er wirklich Psychosen? Dann gehört er in ärztliche Behandlung. Oder war das mehr eine umgangssprachliche Formulierung?

Wenn du Angst vor ihm hast, suche dir Hilfe. Wie alt ist euer Kind? Was kriegt es mit? Ein dauerkiffender Vater der (durch das Kiffen) Psychosen entwickelt hat ist mit Sicherheit kein guter Umgang.
Familie, Frauenhaus, Beratungsstellen. Werde aktiv und verkrieche dich nicht in einer Scheinwelt.

4

Immer diese Verallgemeinerungen.

Abgesehen davon, dass ich Ehebruch nicht gutheiße, bin ich leider früher fremdgegangen, tue es heute allerdings nicht mehr, weil ich es nicht mehr möchte und eben frühzeitig die Reißleine ziehe, wenn etwas in eine falsche Richtung abdriftet.

6

Aber du bist doch jetzt erneut fremdgegangen….

weitere Kommentare laden
3

Ganz ehrlich?
Wenn beide aus einer solch schlimmen Beziehung kommen, wird das zur Katastrophe, Affaire oder was Festes. Das tut euch beiden nicht gut.

Trenn Dich, such Dir Hilfe, komm zu Dir.

12

"Er hat schon damit gedroht sich oder mir dann etwas anzutun. "

Dann trenne dich umgehend.

Ob du mit dem anderen zusammen kommst, ist wieder eine andere Frage. In jedem Fall wird es deine Chancen steigern, wenn du frei bist.

13

Es kann durchaus eine Chance sein, das ihr beide eure belastenden Ehen hinter euch lasst. Lasst es langsam angehen, bleibt ehrlich und wenn ihr euch einig seid, geht den Schritt gemeinsam!