Er ist plötzlich reservierter als sonst - ist es das Ende?

Hallo,

ich bin leider aktuell etwas verzweifelt.
Ich versuche es kurz zu halten. Ich habe im Oktober einen Mann in einer Bar kennengelernt. Anfangs wollte ich nichts von ihm, dennoch haben wir per WhatsApp geflirtet, wobei alles von ihm ausging. Nach Wochen ließ ich mich auf ein Treffen ein. Es war schön mit Küssen, Komplimenten etc. Auch hier legte er sich danach WhatsApp technisch ins Zeug. Es kam zu weiteren Treffen. Wir redeten viel, hatten Sex, es war toll. Ich gebe auch gerne zu, dass es uns beiden anfangs in erster Linie um Sex ging. Nun habe ich mich dummerweise verliebt. Ich denke sehr viel an ihn und er behauptet, er würde auch viel an mich denken. Das letzte Mal gesehen haben wir uns letzte Woche Dienstag. Das Treffen war sehr schön, er schmiedete mit mir Pläne für den Sommer etc.
Nun hat sich dennoch sein Verhalten verändert. Heute morgen schrieb er mich an, wie es mir gehen würde etc. Ich schrieb, ich hätte heute frei. Darauf ging er nicht ein. Vorher fragte er immer nach einem Treffen. Seine Antworten sind plötzlich (besonders heute) kurz angebunden und er ist ständig online, obwohl er mir kaum schreibt. Das war vorher nie der Fall. Ich habe Angst, dass er sich mit einer anderen trifft. Mit mir hat es nämlich genauso angefangen. Ich muss dazu sagen, dass er WhatsApp nur sehr selten nutzt. In erster Linie zur Kommunikation mit mir bisher.
Ich habe ihm klar gesagt, dass ich wissen möchte, wenn er noch jemand datet. Er meinte nur, er würde es sofort sagen und wolle auch nicht, dass ich mich mit noch jemand treffe.

Ich danke euch fürs Lesen und für eure Einschätzung

1

Da hilft nur reden.
Niemand hier kann dir sagen warum er so ist, das wären alles nur Vermutungen, die dir rein gar nichts bringen. Geh auf ihn zu, vereinbare ein Treffen und sprich offen und ehrlich mit ihm. Danach bist du schlauer :-)

2

Ihr müsst klären, was los ist. Mündlich. Miteinander reden.
Nicht ins Forum schreiben :D

3

Ich kann auch nur vermuten:

Der hat mehrere am Start und hält Dich warm.
Du scheinst ja auch eine "abgelöst" zu haben.

Versuch es zu klären. Ich hoffe, er ist dann ehrlich zu Dir.

11

„ Du scheinst ja auch eine "abgelöst" zu haben.“

Wo steht das?

22

Sie schreibt "mit ihr hätte es genauso angefangen".

4

Wegen jenem Tag „Geschreibsel“ bricht bei dir die Panik aus und du hälst ihn für reserviert?
Vielleicht ist er müde, hat einen schlechten Tag, viel zu tun, keine Lust,…usw.

Davon ab ist es ja nunmal nur eine sexuelle Beziehung. Was erwartest du denn?

Wenn du mehr willst, dann arrangiere ein Treffen und rede persönlich mit ihm. Nicht per WhatsApp App.

Hier kann dir keiner sagen, was da los ist.

5

Guten Morgen,

Danke für eure Antworten.
@mamoebe
Was ich möchte ist Ehrlichkeit. Ich habe von Anfang an klar kommuniziert, dass ich Bescheid bekommen möchte, wenn er jemand anderes noch datet. Umgekehrt will er auch nicht, dass ich mich mit jemand anderes als ihn treffe. Das war Teil der Vereinbarung.
Es kann sein, dass ich mir was einbilde, aber dadurch dass er gestern sehr oft online war (was sonst nie der Fall war), dann abends nicht mehr erreichbar und mir nur spät und sehr knapp geantwortet hat, habe ich ein sehr blödes Gefühl.

Wie dem auch sei: ich habe ihn gestern daran erinnert, mir Bescheid zu geben, wenn er eine andere trifft. Das ist einfach wichtig für mich.
Ich warte jetzt, bis er antwortet. Ich selber werde mich auch erstmal reservierter geben und warten, bis er ein Treffen vorschlägt.
Würde ich eins vorschlagen, wirkt es irgendwie needy

6

Ich möchte dir hier nur meine persönliche Erfahrung mitteilen, dass ist natürlich keine Blaupause für jeden Menschen (Mann). Tatsächlich hat sich der Kontakt mit aufkommen solch eines Verhalten kurze Zeit später IMMER aufgelöst. Oft wurde mir dabei das Herz gebrochen, und ja, dass Muster war immer gleich. Anfangs viel Kontakt, grosse Worte viele Versprechungen und Pläne. Die anfänglichen Körperlichkeit waren schön und Intensiv. Das ging so im Schnitt 1 bis 3 Monate. Dann flachte der Kontakt ab und ja auch ich habe gecheckt, dass der gegenüber trotzdem oft und viel online war. Mein Bauchgefühl verhielt sich da genau wie deine und es behielt immer recht. Ob es dann an einer neuen Bekanntschaft lag, weiß ich letztendlich nicht, wollte ich dann aber auch nicht mehr wissen, da ich nach dem ersten Liebeskummer immer ganz froh war so einen Player los zu sein. Einzig mein Mann, bei dem es auch so begonnen hat, blieb kommunikativ so wie von anfang an, obwohl er Texten wirklich anstrengend findet. Das war dann aber natürlicherweise irgendwann nicht mehr nötig, da wir uns, verliebt wie wir waren, täglich sahen (wir schafften dies trotz Müdigkeit, Arbeitsbelastung usw. weil der Himmel nun mal voller Geigen hing). Daraus wurde dann ein Beziehung.

Hör auf dein Bauchgefühl.

weitere Kommentare laden
10

Nochmal ein Update:
Gestern habe ich ihn direkt gefragt, ob er mich weiter sehen möchte. Er hat bejaht und ich war Happy.

Heute schrieb ich ihn, dass ich hoffe, dass wir uns bald wieder sehen. Er schrieb nicht zurück, war aber kurz vor Feierabend noch online.
Ich habe ihn jetzt direkt gesagt, dass ich das Gefühl habe, er würde mir momentan etwas aus dem Weg gehen. Ich warte noch auf Antwort. Diese kommt sicherlich erst morgen.
Das blöde Gefühl ist leider wieder zurück.
Ich warte jetzt noch auf seine Antwort, denke aber, dass es vorbei ist. Irgendwie habe ich das Gefühl für eine andere hingehalten zu werden und das will ich nicht

12

Das tut mir echt leid...

13

Ich weiss Gefühle sind fies aber mit diesem Verhalten schlägst du ihn definitiv in die Flucht! Sowas würde auch mir auf den Zeiger gehen. Meine Meinung: Wenn ein Mann wirklich interessiert ist und Gefühle hat für dich, WILL ER DICH SEHEN. Ein verliebter Mann lässt Taten folgen. Mein Partner ist eher einer von der stillen Sorte und hat einen sehr stressigen Job, trotzdem kam er Abends nach dem Dienst immer vorbei, obwohl er dann nur wenige Stunden schlafen konnte. Tagsüber kamen/kommen immer Nachrichten, ist bis heute so geblieben ( 3 Jahre). Ein Mann der dich nur fürs Bett will hält dich erstmal warm, er zeigt Interesse daran, mit dir heisse Stunden zu verbringen, mehr nicht. Währenddessen schmiedet er Pläne, schmiert dir Honig um den Mund aber sobald du weg bist, zieht er sich zurück. Ganz klar, dieser Mann hat keine Absicht, eine Beziehung mit dir zu führen denn er gibt sich keine Mühe weil er eben nicht in Love bist, du hingegen schon.

Bevor du deinen Stolz gänzlich verlierst, brech die Sache ab und lass den ziehen, glaube mir, die Sache wird nicht gut ausgehen für dich, ausser du willst dich nach wie vor als Betthäschen zur Verfügung stellen.

weitere Kommentare laden
24

Hallo Mädels,

er hat sich heute schon gemeldet und gefragt, wie es mir geht.
Gestern wäre ein Notfall bei den Hubschraubern gewesen. Er arbeitet für die amerikanische Armee. Naja, online war er ja trotzdem.
Ich schreibe jetzt nicht gleich und warte einfach Mal ab, denn wahrscheinlich will er mich für Sex warmhalten.
Ich werde wohl erst morgen antworten und bin froh, dass ich so standhaft bin

25

Ein notfall bei denn Hubschraubern... is klar... bitte glaub ihm diesen Quark nicht. Bricht den kontakt ab.

26

Das glaubst Du hoffentlich nicht??

27

Das was du beschreibst, habe ich auch schon erlebt. Nicht nur einmal. Ja, es tut extrem weh, wenn man selbst Gefühle entwickelt hat, immer an den Mann denken muss, sich etwas Verbindliches wünschen würde und gleichzeitig merkt, dass der Mann distanzierter wird und sich zurück zieht.

So lange du nicht in Love warst und das Ganze locker und mit Spaß sehen konntest, hattest du eine andere Ausstrahlung auf ihn. Es war für ihn interessant, spannend und er musste sich natürlich etwas um dich bemühen. Das ist der natürliche Jagdinstinkt eines Mannes.

Nun merkt er, dass du dich emotional an ihn gebunden hast. Du schreibst öfter, wahrscheinlich auch längere Nachrichten als er, fragst nach Treffen, schreibst, dass du ihn vermisst. Kurz gesagt, du wirkst bedürftig. Du wirkst auf ihn nicht mehr locker, cool und unabhängig. Das macht dich für einen Mann, der kein ernsthaftes Interesse an dir hat, unattraktiv.

Hätte er Ernstes und verbindliches Interesse an dir, dann hätte er dir das schon längst gezeigt. Stattdessen zieht er sich zurück und weicht dir eher aus.

Sein Job mag noch so stressig sein. Würde sein Herz für dich schlagen, würde er sich trotzdem bei dir melden und dir signalisieren, dass er dich will.

Interpretiere in seine Frage, wie es dir geht, nicht zu viel hinein. Den Sex findet er bestimmt gut mit dir, er hat bestimmt auch nichts dagegen weiterhin hin und wieder Spaß mit dir zu haben und er mag dich sicher auch. Aber nicht so wie du ihn.

Bewahre dir deinen Stolz und deine Würde und lauf ihm nicht mehr hinterher.

Bearbeitet von vilhelmina
28

Guten Morgen,

nö, ich laufe ihm nicht nach. Nach Treffen hat er immer gefragt, ich nie. Er hat auch schon vorgeschlagen, mit mir übers Wochenende weg zu fahren, nur hat es bei mir bisher nicht geklappt. Die letzte Woche war ich allerdings aktiver als er, das stimmt.
Wenn, dann soll er sich wieder ins Zeug legen.
Irgendwie geht es mir jetzt auch schon besser.
Morgen Abend gehe ich aus und lenk mich auf jeden Fall ab

29

Man merkt, du redest es dir schön. Aber gut, manche müssen auf die Nase fallen, um es zu merken.

30

Hallo,

konntet ihr euch nochmal treffen? Weißt du jetzt, woran du bei ihm bist?
Alles Gute

31

Hallo,

ja, er meinte, er sei reservierter gewesen, weil er dachte, ich bräuchte Freiraum und wolle nichts Festes. Er habe Angst, Gefühle zu investieren, die sowieso nicht erwidert werden. Ob das stimmt, wird sich jetzt mit der Zeit zeigen..