Mein Freund ist ein Versager

Leider muss ich das so schreiben. Seit fast zwei Jahren sind wir jetzt zusammen. Ich liebe seine Persönlichkeit und er behandelt mich wie eine Prinzessin. Aber langsam stören mich einige Dinge. Ich bin extrem ehrgeizig und will etwas erreichen und habe auch einen Drang immer besser zu werden. Mein Freund hat immer noch keine Ausbildung begonnen 3 Jahren nach der Schule. Er schafft es nichtmal, sich daran zu hängen sich zu bewerben, er sagt immer er tut es aber es ist halt nicht genug.

Immer sind dann die andern Schuld. In der Schule stellt er sich mir einer 3 zufrieden. Er hat keine Hobbys, kein Drang mehr zu wissen und null Allgemeinbildung. Manchmal ist es schwer, mit ihm über Probleme zu reden, weil ich das Gefühl habe, er ist zu xdummx mir einen Ratschlag zu geben… immer muss ich ihm Dinge erklären, damit wir überhaupt ein Gespräch führen können.

Seine Schrift und sein Deutsch ist wie von einem Erstklässler. Ich habe ihn gefragt ob wir das nicht ändern möchten, aber er sieht den Grund nichtmal. Wenn ich mit ihm darüber rede, dass es mich stört dass er weniger weiss oder sich nicht bilden will oder keine Ziele hat meint er nur:" dann mach doch Schluss, lieb mich so wie ich bin".

Es ist so schwer für mich, ich wünschte ich würde nicht so denken. Aber ich hab nunmal so Hohe Ansprüche. Wir sind beide Mitte Zwanzig. Was soll ich machen? Kann ich dieses Gefühl verdrängen und ihn so akzeptieren wie er ist?

2

Er hat recht. Entweder nimmst du ihn so, wie er ist oder du lässt es halt bleiben.

Ich finde es schon heftig wie du über ihn sprichst. Sagst du ihm das auch so ins Gesicht?

Zu deinen letzten Fragen: Ich glaube nicht, dass du ihn akzeptieren kannst.

1

Ich denke nicht, dass Ihr eine gemeinsame Zukunft habt und ich finde Deine Überschrift reichlich hoch gegriffen. Bei was genau hat er jetzt "versagt"? Gut, ihm fehlt der Antrieb und die Perspektive, da sollten v.a. seine Eltern hinterher sein aber Dein Ehrgeiz und Deine Erwartungen sind nun einmal andere. Und wenn Du einen Partner brauchst, der ähnlich erfolgsorientiert ist und handelt, ist er eindeutig der Falsche für Dich. Und Du die Falsche für ihn, wenn diese Phase des Suchens und der Orientierung für Dich schon Versagen darstellt.

Bearbeitet von dante.alighieri
3

Seit drei Jahren ist er aus der Schule raus und seit zwei Jahren seit ihr zusammen. Das Problem ist also nicht neu. Ihr seit Mitte zwanzig, nehmen wir einfach an ihr seit beide 25 Jahre alt.

Welche Schule beendet man(n) im Alter von 22 Jahren?

Ihr werdet euch in unterschiedliche Richtungen entwickeln. Also du. Er steht ja jetzt schon.

Passiert nicht ein Wunder endet er im Bürgergeld. Wovon lebt er denn derzeit?

Wenn das in der Zukunft der Mensch an deiner Seite sein soll...

Wenn nicht...LAUF!

5

"Welche Schule beendet man(n) im Alter von 22 Jahren?"

Das Gymnasium mit entsprechenen Ehrenrunden und ggfs später Einschulung.

17

>>immer muss ich ihm Dinge erklären, damit wir überhaupt ein Gespräch führen können.>
>>Seine Schrift und sein Deutsch ist wie von einem Erstklässler.>>

Das klingt aber nicht nach Gymnasium! #schwitz

weitere Kommentare laden
4

Willst du später eine große Karriere machen oder was ist dein Zukunftsplan? Ich sag mal so wenn zwei in einer Partnerschaft große Ambitionen haben kann das auch wieder Konflikte geben. Gerade wenn man Kinder hat und einer vielleicht zurück stecken muss. Aber so weit denkst du wahrscheinlich noch nicht.

Aber gut wenn du ihn quasi nicht ernst nehmen kannst und ihm damit gar nicht als gleichwertigen Partner siehst dann wird das mit einer Beziehung auf Dauer schwierig.

6

Ich finde diesen Text schon fast unverschämt!
Warum machst Du einen Menschen derart schlecht, den Du angeblich liebst?

Ich hoffe, Dein Freund sieht bald klar und beendet das.

7

Knallhart: Bei so großen Unterschieden reicht es nicht, dass er Dich wie eine Prinzessin behandelt.
Null Ehrgeiz, keine Lust, eine Ausbildung zu machen, Hilfsjob-Dasein und eine Allgemeinbildung, die weit unter Deiner ist - das wird nichts. Nur Bettqualitäten verlieren da sehr schnell ihren Glanz.
Zudem bist Du ja nicht seine Mutter, die ihm dauernd die Welt erklären muss und ihn anschubst, mach dies und jenes.
Ich glaube, Du merkst das selber schon, Respekt und Achtung voreinander ist ja nicht mehr viel vorhanden.
LG Moni

8

Ich sag das jetzt mal knallhart: Ich hoffe, du lässt ihn nicht spüren geschweige redest so abfällig über ihn, was du von ihm hältst und von ihm eigentlich denkst. Versager ist ein echt starkes Stück.
Ich kenne viele junge Menschen, die eine Weile brauchten, um in ihrem Leben die Kurve zu kriegen. Mal haben die lustlos ein Studium begonnen und da eher rumgetüdelt, mal gar nix gemacht. Einige wenige blieben auch bei "gar nix machen". Grundsätzlich aber nicht die Mehrheit.
Von daher finde ich die Art, wie du seine, ich nenne es mal, Findungsschwierigkeiten beschreibst, so richtig übel und des wäre nicht für deinen Adelsstatus, sondern auch für ihn als "Versager", besser, wenn ihr getrennte Wege geht.
Einen Partner, der nicht an mich glaubt und so mies über mich denkt, den würde ich in der Pfeife rauchen.

9

Um mal in die Bresche für die "kleinen Helden in Not" zu springen. Es sind oft die Jungs, die sich in dem Alter schwer tun, ihren Weg zu gehen. Eine etwas zu große Bequemlichkeit und die mangelnde Not, weil vielleicht im Hintergrund fürsorgliche Eltern den jungen Adpeten zu stark stützen. Und einfach, weil man nicht weiß, wohin der Weg führen soll.

Umso cleverer sind sie dann in ihrem weiteren Verlauf des Berufslebens. Handeln bessere Gehälter aus und die Selbstvermarktung läuft top. Nicht selten etwas übertrieben und geschwindelt aber erfolgreich. Während die jungen Frauen, gestern in Schule und Ausbildung noch auf der Überholspur, immer mehr zurückfallen. Die Führungspositionen in Unternehmen bilden genau dies ab.

16

Zwischen mir und meinem Exmann war es am Ende ein Kopf-an-Kopf-Rennen, wer die meisten Semester studiert hat. Wobei ich wie ein Tier zwei Studiengänge studierte, und "an der Uni eingeschrieben" auf meinen Exmann eher zutrifft :-). Während andere in ihren langweiligen Seminaren hockten, gönnte er sich die Sonne im Hofgarten. Er ging schon auf die 30 zu, als er selbst für sich erkannte, dass das halt leider nicht endlos so weitergehen kann, dann hat er wirklich Vollgas gegeben. Die Entwicklungszeit hat er einfach gebraucht und so unclever war das gar nicht, sich noch im jungen Alter einen Lenz zu schieben, um dann Ressourcen zu haben für die ganze hektische Erwachsenzeit danach.
Übrigens ist seine Rechtschreibung bis heute trotz Germanistikstudium (*hust*) unterirdisch, dafür einer der intelligentesten Personen, die ich kenne und nicht umsonst hat er es, wie du es schon sagst, in seiner Firma sehr weit nach oben geschafft.

10

Deine Überschrift ist nicht adäquat.

In allem anderen kann ich dich sehr gut verstehen.
Ich käme mit seiner Einstellung auch nicht zurecht.
Zumal euch ja gemeinsame Themen, Gesprächsgrundlagen, Werte, Kompetenzen und ein annähernd gemeinsamer Bildungsstand fehlen.

Zunächst nicht zu wissen, was man beruflich machen möchte ist ok.
3 Jahre jedoch nicht.
Dazu fehlende Motivation, Lustlosigkeit, Faulheit... Damit könnte ich nicht leben in einer Partnerschaft.

Ihr seid zu weit auseinander, ich glaube nicht, dass es dich auf Dauer erfüllen wird.
Eine gewisse Basis muss ja vorhanden sein, um glücklich zu sein

11

Hallo,

kurz und knapp: das passt doch auf keinem Auge bei euch.

Deine Frage, ob du ihn so akzeptieren kannst, wie er ist, kannst du dir selbst beantworten, indem du dir deinen Text nochmal durchliest. Es ist okay, dass du das so nicht akzeptieren kannst, jeder hat so seine No-Gos und Ansprüche, aber dann musst du halt auch die entsprechenden Konsequenzen ziehen.

Viele Grüße,
DieKati