Affäre hat neue Partnerin

Ich hatte eine kurze sehr intensive affäre mit einem Mann. Er wohnt etwas weiter weg. Weshalb sich das ganze auch als schwierig herausgestellt hat. Er hat sich sofort in mich verliebt meinte er. Und ich hab auch viel für ihn empfunden. Ob es Liebe war, kann ich nicht sagen. Wir haben uns darauf geeinigt das wir Freunde bleiben wollen. Wir verstehen uns richtig gut, haben sehr viel Kontakt und erzählen uns alles. Nun hat er eine neue Frau kennengelernt die ihn ziemlich mies behandelt. Heute abend gehen wir zusammen essen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es richtig ist ihm zu sagen das ich ihr Verhalten nicht in Ordnung finde. Er könnte es falsch verstehen und denken ich will ihm das ausreden. Will ich aber nicht. Ich würd ihm eine neue Partnerin von Herzen gönnen. Soll ich was sagen oder nicht?

Und, hatte jemand auch schon mal ne affäre mit der ihr danach noch befreundet wart? Wie ging es euch dabei?

1

Grundsätzlich kannst du es schon sagen. Als gute Freundin sollte man sowas schon sagen können. Klar kann es sein, dass er dann denkt das du auf Ihn stehst, aber damit musst du dann leben.

2

Ich würde das Thema ruhig ansprechen. Wenn ihr gute Freunde seit, ist es doch klar, dass dir sein Wohlergehen am Herzen liegt.

Erzähle ihm in dem Gespräch, was das Verhalten der neuen Freundin mit dir macht (traurig, dass es ihm so ergeht o.ä.) und frage, wie es ihm mit dem Verhalten der neuen Freundin geht. Ob es ihm gut damit geht? Ob er sich vorstellen kann, damit dauerhaft leben zu können?
Was er benötigen würde, um sich in der Beziehung wohl zu fühlen? Ob das realistisch ist, in der Form, wie die Beziehung gerade läuft?

Vielleicht kommt er dann von allein drauf, das was schief läuft und er was verändern muss...

Bearbeitet von Angoraspinne
3

Könnte er es denn nicht wirklich falsch verstehen, ganz einfach weil Du doch noch - irgendwie ein bisschen und überhaupt - an ihm hängst? Dieser Gedanke schwingt im letzten Satz ein wenig mit.

4

"Er hat sich sofort in mich verliebt meinte er. Und ich hab auch viel für ihn empfunden. [.] Wir haben uns darauf geeinigt das wir Freunde bleiben wollen"

Warum seid ihr nicht zusammen gekommen, wenn ihr so verliebt wart?

Und warum musst DU ihm sagen, das sie ihn schlecht behandelt? Ist meine, er wird das selbst merken.
Ist es nicht seine Sache, wie deren Beziehung läuft? Da haat du dich nicht einzumischen. Mir drängst sich der Gedanke auf, du willst mehr von ihm. Aber eine Beziehung wolltet ihr ja nicht.

Bearbeitet von Talullah
5

Ich finde, dass dich das nichts angeht. Du warst „nur“ die Affäre.

6

Why so serious?!?

Findest Du Deine Antwort nicht etwas zu schroff und ein klein wenig herablassend gegenüber der TE? Haben "Affären" keinen Anspruch, sich anzufreunden und in der Folge gute GesprächspartnerInnen zu sein?

Bearbeitet von the.sunking
7

Where is your problem?

Nein, ich finde das nicht schroff. Ich hätte es anders formulieren können, damit du glücklich bist, aber das wäre dann nicht das, was ich aussagen möchte.

Nein, ich finde es unpassend nach einer Affäre befreundet zu bleiben. Klappt sicher nicht oft. Wenn du das anders findest: toll!

weiteren Kommentar laden
8

Ich finde auch, dass dich das gar nichts angeht. Du „warst“ mal mehr, bist es aber nicht mehr. Und du warst nicht mehr als eine Affäre.

Warum warst du denn nur für eine Affäre gut, wenn er doch ach so verliebt war? Da passt was vorne und hinten nicht. Klingt nach schönreden und hoffen, als wäre er noch mehr für dich.

10

Ihr versteht euch gut, habt guten Kontakt und offensichtlich ist auch seine Partnerin ein Thema zwischen euch. Zumindest weißt du genug und er erzählt dir so viel, dass du weißt, dass sie ihn schlecht behandelt.
Es besteht also zwischen euch so etwas wie ein Vertrauensverhältnis. Vollkommen egal, wie eure Vorgeschichte gewesen ist, da gibt's Vertrautheit zwischen euch beiden. Deswegen darfst du natürlich ansprechen, dass du besorgt darum bist, wie er derzeit behandelt wird.

Warum sollte es dich nichts angehen dürfen? Auch wenn es zu einer Beziehung nicht reichte, scheint er dir ja am Herzen zu liegen und umgekehrt genauso, sonst wäre er wohl deutlich weniger mitteilsam.

Also manche Antworten hier #augen

11

Er hat sich nicht verliebt, sonst hätte er mit dir eine Beziehung statt einer neuen Freundin. Wie die Beziehung zu seiner neuen Partnerin läuft, kannst du schwer beurteilen, denn ich vermute, du kennst nur seine Seite. Und ihr solltet erstmal auf Distanz gehen. Ansonsten gibt es zu viel Gefühlstheater.

12

Du verwendest den Begriff "Affäre" synonym zu "keine feste Beziehung, aber keiner der Beteiligten ist (bzw. war zu dem Zeitpunkt) gebunden", oder? Anders kann ich mir nicht erklären, weshalb einige hier so angepiekst reagieren. Oder knüpft ihr Anteilnahme am Leben eines anderen pauschal an den Beziehungsstatus "fest vergeben"? Das wäre schade und auch kurzsichtig.

Zur Frage: Wieso nicht? Dass er das falsch interpretiert, wäre natürlich möglich, aber grundsätzlich spricht absolut nichts dagegen, das anzusprechen, wenn ihr euch gut versteht. Sehe da kein Problem.

Bearbeitet von Flamingle