Flaute im Bett - Wie kann es wieder schön werden?

Hallo zusammen,

gerade erleben mein Mann und ich eine extreme Flaute im Bett. Wir sind sechs Jahre zusammen und im Großen und Ganzen war ich immer sehr zufrieden mit unserem Sexleben. Ich habe gerne und oft Sex, er teilt diese Leidenschaft. Klar, es gab hin und wieder auch mal Phasen, in denen es kompliziert war. Mein Mann hatte anfangs große Probleme, beim Sex einen Orgasmus zu haben, deshalb kam Penetration extrem kurz bei uns. Für mich zu kurz… Er gibt sich aber große Mühe und setzt meine Wünsche meistens um. Zumindest war das bis zum letzten Herbst so. Oft war ein Tief dann nach ein oder zwei Wochen durchgestanden und wir hatten wieder schönen Sex.

Aktuell dauert die Flaute nun aber schon drei Monate an und ich habe das Gefühl, es wird immer schlimmer, je mehr wir versuchen, das Ganze wieder auf die Reihe zu bekommen. Wir haben eine sehr stressige Zeit hinter uns und es ist nach wie vor nicht durchgestanden, weil ein Rechtsstreit mit unserem ehemaligen Vermieter läuft, bei dem es um eine fünfstellige Summe geht. Doch auch, wenn wir jetzt endlich in einer tollen neuen Wohnung leben… Der Sex kommt irgendwie nicht zurück. Sicher spielt da auch der Stress eine nicht unbedeutende Rolle.

Mein Mann hat in den letzten Wochen häufiger den Sex abgebrochen mit den Worten: „Ich kann nicht.“ Das kann man am Anfang noch wegstecken, aber irgendwann fühlt man sich echt schlecht, fragt sich, ob man überhaupt noch attraktiv für den Partner ist. 🙁 Er hat aktuell auch sehr festgelegte Vorstellungen, wie der Sex ablaufen muss. Das macht es schwierig, denn wenn ich dann Wünsche äußere, ist die Stimmung dahin und er kann nicht mehr. Es ist aber aufgrund seiner Persönlichkeit nur phasenweise möglich, dass er sich auf spontane Dinge einlässt. Meistens komme ich damit gut klar. Aktuell leider nicht.

Kommt es dann aber mal zur Penetration, fühle ich mich momentan total unter Druck gesetzt. Ich muss dann einen Orgasmus haben, weil es sonst die nächste Schlappe bedeutet. Und davon gibt es gerade leider reichlich. Danach ist die Stimmung wieder im Keller (aktueller Dauerzustand). Gestern kamen mir sogar die Tränen beim Sex, weil mich das alles mittlerweile überfordert. Sehr, sehr unangenehm. 🤦🏽‍♀️ Ich merke natürlich auch, dass die Leidenschaft momentan nicht vorhanden ist. Er scheint genauso unter Druck zu stehen, wie ich auch.

Wir sind aktuell nach jedem Sex-Versuch gefrustet. Das geht nun seit drei Monaten so und wir kommen da einfach nicht raus. Ich möchte, dass es wieder schön wird. Wir beide wieder Spaß haben. Ich habe keine Idee, was wir noch machen sollen. Habt ihr vielleicht Anregungen? Ideen, wie wir wieder zu unserem alten, entspannten Sexleben zurückfinden können?

Ich bin für jeden konstruktiven Vorschlag dankbar.

Schöne Grüße

Glitterella

1

Ich finde, ihr solltet mal eine ganze Weile gar keinen Penetrationssex haben und mal komplett vergessen, dass Intimität irgendein Ziel haben sollte als sich wohl zu fühlen und einander etwas Gutes zu tun.
Ich würde ein Penetrations- und Orgasmusverbot für mindestens 3 Monate aussprechen und sich dennoch jeden Abend oder wann immer es passt nackt ins Bett legen. Trinkt ein Glas Wein oder Tee, kauft Massageöl und massiert euch und hört dabei Musik oder quatscht über Gott und die Welt oder schweigt, spürt nach, wo der andere verspannt ist und wo er besonders gerne berührt wird, behandelt einander, wie riesiges Lollipops, leckt, schmeckt, probiert euch aus…

Wenn das schon zu viel ist, legt euch ins Bett und lest einander vor oder hört nur Musik und haltet Händchen…

M.E. ist Absichtslosigkeit eine Grundvoraussetzung für entspannten Sex. Wenn ich denke, dass ich irgendwas muss, habe ich gar keine Lust mehr… und viele Menschen müssen sich erst einmal wieder auf der Beziehungsebene angenommen und entspannt fühlen, damit die Libido wieder anspringt….

Also: Schaltet 20 Gang runter und macht euch zum Ziel, dem anderen ausschließlich Gutes zu tun, egal was, fragt, was der andere braucht: Me-Time, ein leckeres Abendessen, Paaraktionen ohne Sex (Ins Kino gehen, gemeinsam Sport, Spazieren…),Gespräche, Wertschätzung… gehört alles dazu!

2

Vielleicht habt ihr Lust, euch in Slow Sex oder Tantra zu belesen. (Wobei mir da die zur Schau getragende Absichtslosigkeit und Achtsamkeit bisweilen auf die Nerven geht)

3

Das ist die absolut richtige Antwort. Der Druck muss wirklich raus bei euch.
Und ihr müsst beide aus euren eingefahrenen Strukturen ausbrechen, sonst sind Erwartungen viel zu hoch.

4

Alleine schon das Wort "Sexversuch" glaube ich zeigt sehr eindeutig das Problem.
Ich kann als Mann aus Erfahrung sprechen: Wenn es Druck gibt (den kann man sich auch selbst machen) dann funktioniert überhaupt nix.
Ich habe nach der Trennung eine wahnsinnig tolle Frau kennengelernt, bin mit ihr im Bett gelandet und habe keinen hoch bekommen.
Etwas frustrierenderes und peinlicheres gibt es als Mann überhaupt nicht.
Auch beim zweiten mal hat es mehr schlecht als recht geklappt.
Das einzige was in so einer Situation hilft ist reden, reden, reden. Veständnis für den anderen haben.
In meiner Situation hat die Frau mir so viel Verständnis und Zuwendung entgegen gebracht, dass es von ganz alleine wieder gelaufen ist.
Ihr müsst unbedingt miteinander reden und beide den Druck raus nehmen. Nur so könnt ihr das lösen.

5

Ich kann mich der ersten Antwort nur anschließen. Und wenn du weißt wie schlimm ein fehlender Orgasmus deinerseits grade für ihn wäre, dann täusche ihn vor. Das hat sp ziemlich jede Frau schon gemacht und manchmal ist es für das Ego des Mannes eben nötig ihn nicht noch mehr runterzuziehen und unter Druck zu setzen.