In den Chef verliebt

Liebe Foren-Gemeinde,

vielleicht könnt ihr mir helfen:

Ich (36) habe mich in meinen Chef (42) verliebt. Er sieht toll aus, bringt uns alle ständig zum Lachen und macht einen tollen Job. Ich weiß, dass er Kinder hat. Die bringt er sogar manchmal mit. Von seiner Frau erzählt er nie. Denke aber, es gibt eine. Eigentlich wollte ich mich da gar nicht reinsteigern und das schnell wieder vergessen. Das klappt aber nicht. Nun überlege ich ihn irgendwie anzusprechen und bin dabei, seine Gestik, Mimik und Handlungen dahingehen zu interpretieren, ob ich mich das wirklich trauen sollte:

Er zupft sich in meiner Anwesenheit häufig ziemlich wild an der Kleidung herum, streicht sich auffallend häufig durch sein schönes Haar, und wirkt insgesamt recht nervös auf mich, wenn wir zusammen sind. Besonders, wenn wir nur zu zweit sind. Manchmal errötet er sogar leicht.

Er hat vor einigen Wochen vorgeschlagen, dass wir beide zu zweit sogenannte Walk and Talk-Meetings machen. Soweit ich weiß, bin ich die einzige in seinem 20-köpfigen Team, mit der er das macht. Auf Nachfrage hat er das damit begründet, dass jeder Mitarbeiter individuelle Bedürfnisse hat und er denkt, dass er mich auf diese Weise am besten fördern kann. Beim dritten oder vierten dieser Termine, hat er auch noch ergänzt, dass ich, sofern mir das mit den Spaziergängen zu viel ist, ihm auch einfach sagen kann, er soll mich damit in Ruhe lassen.

Ich habe das Gefühl, dass er sich für diese Termin, obwohl immer am Casual Friday, relativ schick macht. Das kann aber auch Zufall sein. Vielleicht hat er an diesen Freitagen noch andere wichtigere Termine.

Egal was ich mir wünsche – ob Fortbildung, Teilnahme an einer Konferenz, ein spezielles Firmenhandy, 4 Wochen Urlaub am Stück – er genehmigt alles. Ich glaube, das macht er bei anderen nicht. Mag aber auch daran liegen, dass ich auch schon vor dem Verliebtsein eine sehr engagierte Mitarbeiterin war. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die einzige Frau in dem Team bin und er mich auf keinen Fall benachteiligen möchte.

Bei den Spaziergängen sprechen wir auch darüber, wo ich mich beruflich hin entwickeln könnte. Als ich einmal erwähnte - vielleicht auch unterbewusst, um ihn etwas zu testen - dass ich mal mit dem Gedanken gespielt habe, in einen ganz anderen Bereich des Unternehmens zu wechseln, sagte er etwas untypisch für ihn recht bestimmt „Nein, das machst du nicht. Ich glaube, da würdest du dich gar nicht wohlfühlen.“. Das war süß.

Bei den Gesprächen sehen wir uns häufiger lange in die Augen. Manchmal so intensiv, dass ich das Gefühl habe, wir würden über die Blicke sprechen und uns sowas wie „Ich mag dich echt gerne.“ sagen.

Er hält mir immer die Tür auf. Geht sogar wieder zurück, wenn er zum Türaufhalten eigentlich schon zu weit weg ist oder steht extra auf.

Er neckt mich. Sagt häufig irgendetwas Lustiges im Vorbeigehen um mich auf eine liebevolle Art aufzuziehen. Könnte aber sein, dass er das mit den Kollegen genauso macht.

Er lacht über alles, was ich sage wenn ich versuche lustig zu sein. Und ich bin leider eigentlich nicht sehr lustig 😊

Er chattet mich manchmal, eher selten ziemlich spät nach Feierabend wegen beruflichen Themen an.

Ich habe schon ein paar Mal bemerkt, wie er mir auf den Po geguckt hat.

Er spiegelt häufig meine Gesten. Wenn ich mir z.B. unbewusst an die Nase fasse, einen Schluck Wasser trinke, mich anders hinsetze, etc. macht er das eine Millisekunde später auch. Auch sonst sind wir uns recht ähnlich.

Das sind natürlich alles Punkte, die mir das Gefühl geben, dass er mich auch mag und ich mich eventuell trauen könnte, ihn zumindest subtil anzusprechen.

Dann gibt es aber auch die andere Seite:

Letztens hat es zu einem unserer Spazier-Termine geregnet. Ich habe vorgeschlagen, in das Café nebenan zu gehen. Das schien ihn etwas nervös zu machen. Als ich da an der Theke beim Bestellen dann auch noch sagte, dass ich seinen Kaffee gerne mitbezahle, wurde er noch nervöser 😊 Und als wir auf den Kaffee gewartet haben, hat er sogar seine Arme verschränkt, sich von mir weggedreht und extrem unentspannt ausgesehen.

Jetzt bitte nicht mit den Augen rollen: In allen Ratgebern zum Verstehen der Körpersprache von verliebten Männern steht, dass sie einen berühren. Er hat mich noch nie berührt.

Er erzählt kaum Privates und fragt auch kaum Privates.

Diesen Monat findet ein Workshop statt, für den er 2 Mitarbeiter nominieren durfte und an dem er auch selbst teilnimmt. Die Veranstaltung geht 2 Tage lang, ist mit Hotelübernachtung und soll auch dazu dienen, dass sich alle besser kennenlernen. Die angemeldeten Teilnehmer wurden auf verschiedenen Termine verteilt. Als ich ihm erzählt habe, dass wir dem selben Termin zugeteilt wurden, sah er gar nicht begeistert aus.

Was meint ihr so insgesamt dazu?


Liebe Grüße
Heidi

4

Der zeigt absolut null Interesse.
Alles was Du hier beschreibst ist dienstlich und beschreibt einen wirklich tollen Chef.

Steig von Deiner Wolke runter und schlag Dir das aus dem Kopf.

Das endet sonst peinlich für Dich und ggf. bist Du auch noch einen tollen Job los.

Bearbeitet von Pirelline
7

Wirklich so eindeutig? Ich war schon in ähnlichen Situationen: Zum Beispiel ein ganzes Jahr heimlich in jemanden verliebt gewesen bis ich all meinen Mut zusammengenommen habe, ihm das zu sagen und dann von ihm erfahren habe, dass es ihm ganz genauso ging.

10

Du, diese Beiträge gibt es immer. Wenn jemand in einen Kollegen, einen Arzt, den, was weiß ich, Elektriker verliebt ist, garantiert kommen diese "der hat 0 Interesse, schlag dir das aus dem Kopf"-Beiträge. Aber so pauschal kann man das nicht sagen. Meine Schwester ist mit ihrem Arzt verheiratet. Meine Freundin war jahrelang mit ihrem Ex-Chef zusammen. Das ist also nicht unmöglich. Die Beispiele, die Du bringt, können Interesse signalisieren oder auch nicht. Sind recht uneindeutig. Vielleicht fühlt er sich gebauchpinselt durch dein Interesse. Vielleicht ist er interessiert, aber hält sich zurück, weil er dein Chef ist und eventuell auch in einer Beziehung. Zum Beispiel die Sache mit dem Kaffee. Da kann er sich unwohl gefühlt haben, weil Du die Situation falsch verstehen könntest oder weil euch jemand sehen könnte. Oder die baldige Dienstreise. Da kann er sich unwohl fühlen, weil ihr dann so nah aufeinander seid, obwohl er kein Interesse hat oder auch gerade, weil er Interesse hat. Ob er in einer Beziehung ist, müsstest Du rausfinden. Und wenn es in Richtung Interesse geht, vielleicht die Firma oder zumindest die Abteilung wechseln.

weitere Kommentare laden
1

Hallo Heidi,

die meisten werden dir hier sagen „ Never fuck the Company“….womit sie wahrscheinlich auch recht haben.
Allerdings bin ich selber seit 16 Jahren mit einem Arbeitskollegen zusammen und nicht ohne Grund lernt jeder Dritte (?) seine/n Partner/in bei der Arbeit kennen.
Was bei dir aber noch erschwerten hinzukommt, dass es sich nicht „nur“ um einen Kollegen handelt, sondern um deinen Chef. Der dazu auch noch Kinder hat und wahrscheinlich verheiratet ist. Das wäre übrigens das erste was ich rausfinden würde, sollte ich ernstes Interesse haben. Denn eine Affäre willst du sicher nicht werden, das würdest du aber zu 99% sollte er auch Interesse haben, aber verheiratet sein.

Ansonsten zu deinen ganzen Beispielen kann man wirklich nicht viel sagen, außer das es vielleicht manchmal wirklich nach Interesse von ihm aussieht, andererseits aber wieder nicht.

Du solltest dir auch überlegen, was du machst, wenn du es versuchst, er aber kein Interesse hat, oder aber ihr eine kurze Beziehung eingeht und es dann doch nichts wird. Wechselst du die Abteilung, Firma…wäre das alles so einfach.
Würdest du deinen scheinbar tollen Job für ihn aufgeben wollen?

5

Danke "Nur ich" für deine Antwort. Dass Arbeitskollegen nicht per se Tubu sind, sehe ich auch so. Interessant finde ich auch, deine / eure EInschätzung zu meinen Beispielen. Dass da nichts eindeutiges drin ist. Ich finde das selbst gar nicht so leicht einzuordnen und schwanke zwischen ist doch offensichtlich, dass er sich mehr wünscht und ich steigere mich in irgendwelche Interpretationen hinein hin und her - auch weil er als mein Vorgesetzter ja noch ein höheres Risiko eingehen würde, sich da zu öfnnen. Ich würde da nur reingehen, wenn ich sehr sicher wüsste, dass er Interesse hat. BIsher gingen meine Beziehungen immer mehrere Jahre. Den Job zu wehseln kann ich mir vorstellen.

2

Das hört sich alles ganz wunderbar romantisch an.
Ich würde aber vorher die Firma wechseln

Du bist die einzige Frau in dem Unternehmen, und fängst was mit dem Chef an?
Das kommt sicher gut an.

3

Zu wenige Fakten, sehr viele Interpretationen.
Ich würde ihn auf keinen Fall darauf ansprechen. Stell dir vor, da war nie etwas oder wenn doch, dreht er es in dem Moment herum. Das kann peinlich werden.

Mein Gefühl sagt mir: Er nimmt es total wahr, dass du ihn anhimmelst, fühlt sich in diversen Momenten gebauchpinselt, findet es aber dann doch too much, wenn du näher an ihn herantrittst.

Bist du selber in einer Partnerschaft?

6

Mit dem Gefühl könntest du Recht haben. Gibt häufig Situationen, in denen ich etwas nur denke (zb. dass jemand nervt) und er das dann ausspricht (mir sagt "der ist leider immer so"). Ich war bis vor einem Jahr in einer langen Beziehung. Etwa ein halbes Jahr nach der Trennung habe ich meinen Chef dann wahrgenommen und mich dann weil er so lieb, lustig, hübsch ist und ich ihn eben auch jeden Tag sehe verliebt...

8

Also ich war nicht dabei in den beschriebenen Situationen und kann es deshalb eben nur einseitig beurteilen, aber für mich hört sich das auch eher nicht danach an, als ob er Dich auf diese Art und Weise mögen würde. Er scheint Dich als Mitarbeiterin sehr zu schätzen und scheint ein toller, engagierter Chef zu sein. Aber mehr auch nicht. Deine Aufmerksamkeit ist da glaube ich recht selektiv und Du Filterst da Sachen raus und interpretierst die dann, dass sie zu Deinem Wunsch passen.
Für seine Gefühle kann man nichts, aber ich würde die „Schwärmerei“ auch lieber für mich behalten. Solange Du (noch) nicht drunter leidest, tust Du ja niemandem weh, wenn Du ihn gerne siehst und Dich jeden Tag umso mehr auf die Arbeit freust. Tätig werden würde ich aber nicht. Wenn er Kinder hat ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er auch eine Frau hat. Nur weil er nichts davon erzählt hat, heißt das ja nicht, dass es nicht gut läuft. Ich erzähle meinen Mitarbeitern auch kaum etwas von meinem Privatleben und habe z.B. auch keine Bilder meiner Familie (Mann+Sohn) in der Arbeit, bin aber trotzdem sehr glücklich. Verstehst Du, wie ich meine?
Also lieber Ball flach halten…gerade wenn Du an dem Job hängst könnte das fies enden.

9

Grundsätzliche Sympathie lässt sich da schon erkennen und wären die Rahmenbedingungen anders, würde ich sagen go for it. Aber Chef und Untergebene das ist ein richtig heißes Feuer und Verbrennungen ziehen sich oft nur die Untergebenen zu. Bei uns in der Firma muss der Rangniedrige immer die Abteilung wechseln, damit keine Bevorteilung auch nur vermutet werden kann. Ist auch schon vorgekommen. Kollegen sind da wirklich einfacher. Mein Mann und ich haben uns auch als gleichrangige Kollegen kennengelernt und sind immer noch in der gleichen Firma. Abteilungen haben wir gewechselt, dass hatte aber Karrieregründe. Zumal, er hat Kinder und du kennst seinen Beziehungsstatus nicht. Mein Rat: Spare dir den Kummer, das Geschwätz der Kollegen und den eventuelle Jobverlust. Auch das gab es bei uns schon. Chef durfte bleiben, sie musste gehen. Es gibt Konstellationen die sind maximal ungünstig und sollte man meiden.

Bearbeitet von Kyoko
12

Hallo,

Vollkommen egal, was du denkst, was er sendet oder was er vielleicht wirklich sendet: aufkeinenfall würde ich da so weitermachen. Gehe wieder etwas mehr auf Distanz sonst endet das ganze furchtbar peinlich glaube ich.
Falls wirklich was da ist und es sich wirklich was ergeben sollte: bitte Wechsel den Job oder zumindest die Abteilung. Eine gute Freundin von mir war mal in einer ähnlichen Situation und das endete ganz, ganz doof für sie. Sie stand wie ein kleines naives Mädchen da und alle Kollegen ( auch einzige Frau im Team) wusste alle Bescheid. Sie ist dort nicht mehr glücklich geworden. Alles gute!

14

Ja, hm, danke. Ob das nun unbedingt so dramatisch sein muss und kategorisch ausgeschlossen werden kann, weiß ich nicht. Ich war auch schon mit mal mit einem Kollegen zusammen. Da war es andersherum, dass er mich als erstes angeflirtet hat. Er hatte Glück und hat mich überzeugen können :) Als wir das öffentlich gemacht haben, gab es erst etwas Aufruhr im Kollegenkreis, bald wurde unsere Beziehung aber einfach akzeptiert. Als wir uns Jahre später getrennt haben, waren wir beide zum Glück schon in anderen Firmen. Wie "Nur ich" eingangs schon geschrieben hat, es lernen sich sehr viele Paare auf der Arbeit kennen. Aber ja, der Vorgesetzte mag noch mal mit etwas mehr Vorsicht zu betrachten sein.

15

Ein Kollege der auf der selben Ebene ist, meiner Meinung nach was anderes aber Vorgesetzter in der Abteilung ist ne andere Hausnummer. Zudem würde das vermutlich auch in der Firma nicht gern gesehen sein.wie gesagt, sollte wirklich was sein, gibt es ja Möglichkeiten :) man muss es ja nicht zwingend sein lassen, aber man sollte wissen ob man dazu bereit ist. Finde ich :)

13

Lieben Dank für all eure Rückmeldungen. Für die mutmachenden Beiträge genauso wie für die vor möglichen Vollblamagen bewahrenden EInschätzungen. Insgesamt glaube ich jetzt zumindest nicht mehr blind zu sein und eine Reihe eindeutiger Signale nicht zu verstehen. Im Weiteren bei unverfänglicher Gelegenheit einmal zu versuchen, etwas mehr über seinen Beziehungsstatus herauszufinden, klingt für mich nach einem guten nächsten Schritt. Wenn ihr eine Idee, für einen guten Aufhänger habt, immer her damit! :) Von sich aus erzählt er mir ja nichts darüber. Andere Kollegen sind da ganz anders und halten mir teilweise sogar ungefragt Bilder von sämtlichen Familienmitgliedern unter die Nase :D

20

Du musst es ja erstmal nicht zwingend bei ihm direkt herausfinden. Kann ja gut sein, dass andere da Bescheid wissen, die man unvergänglich mal fragen könnte.

23

Ich glaube auch, dass er sich im besten Fall gebauchpinselt fühlt. Gerade weil er klar sagt, dass er Kinder hat. Würde er auch etwas von dir wollen (also eine echte Beziehung) hätte er schon längst in einem Nebensatz angedeutet, dass er mit der Mutter der Kinder nicht mehr zusammen ist.
Ich weiß, dass es schwierig ist, aber lass es mit der Schwärmerei. Lenk dich ab und flirte oder triff dich mit anderen Männern.

weitere Kommentare laden
29

Ich kann das kaum lesen ,weil ich mich dabei fremdschäme 🙈

Auf jeden Fall lassen ,das geht nach hinten los . Du steigerst dich da in was rein . Er schaut dir auf den Po ?😅Das macht jeder Mann ,der aufs weibliche Geschlecht steht .Ich guck selbst als Frau andere hintern an . Deswegen heißt das noch lange nicht ,dass er auf dich abfährt und sich da etwas wünscht .
Niemals nicht ,würde ich etwas mit dem Chef beginnen ,selbst wenn er wollte . Vorher würde ich die Firma wechseln . Aber er hat Familie . Natürlich erzählt er nichts von seiner Frau ,macht mein Chef auch nicht .mach ich auch nicht .das ist privat . Würde da auch im Leben nichts sagen , du blamierst dich am Ende bis aufs Blut und dann kannst du aus Scham die Firma wechseln 🙈 nur weil jemand mal flirtet ,heißt das noch lange nicht ,dass man deswegen etwas mit jemandem anfängt .